ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kühlmittel mischen??

kühlmittel mischen??

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 6:16

hallo zusammen,

gestern abend habe ich aus neugier mein kühlmittel geprüft, und es war nur bis minus 11 °C ausgelegt. warscheinlich hat der freundliche das mischverhältnis falsch gemacht als ich im sommer einen neuen motor bekommen habe.naja ist ja auch nicht so schlimm.

meine frage an euch,

draf man kühlmittel mischen? weil ich noch einen volle flasche von Glysantin G48 zu hause stehen habe was für bmw freigegeben ist und nicht weiss was für zeug da jetzt im kühler drinn ist.

ich hab einen sauger mit dem ich was von der alte flüssigkeit absaugen könnte und würde da das glysantin g48 reinkippen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Habe mal folgendes für Dich heraus gesucht:

Farben vom Frostschutzmittel und deren Bedeutung

Einer der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.

?Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle. Schauen Sie ins Handbuch Ihres Wagens, ob Sie das Mittel verwenden dürfen.

?Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert. Schauen Sie zur Sicherheit trotzdem ins Handbuch.

?Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.

?Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.

?Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

?Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.

Grundsätzlich gilt: Kühlmittel sollten Sie nie miteinander mischen. Füllen Sie zur Not lieber Wasser nach, als ein falsches Kühlmittel. Die Weisheiten über blaue, rote und grüne Kühlmittel, die man mischen kann, sollten Sie lieber ganz schnell vergessen. Auch bedeutet eine bestimmte Farbe nie, dass es sich um ein bestimmtes Kühlmittel handelt, weil andere Hersteller auch andere Farben verwenden können. Richten Sie sich also nach Etikett oder Handbuch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. Januar 2014 um 7:30
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von thana

Moin, vll. hilft dir das hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692827

da ist es aufjedenfall aufgelistet, nur ist die frage ob man 2 verschiedene sorten mischen darf, da ich nicht weiss welches zeug jetzt im kühler ist

Moin jacky_cola,

ich kann Dir leider nicht weiter helfen, nur raten, sei Dir ganz sicher bei dem was Du tust.

Aus meiner Audi Zeit weiß ich noch, dass sich manche Frostschutzmittel nicht vertragen und die Sache ausflocken kann. Dann hat man den Salat.

 

@all:

Noch eine Frage in eigener Sache: Wie hoch sollte denn der Frostschutz sein? Vom Audi war ich -25C gewöhnt. Auf dem Waschzettel im Motorraum meines 330d steht nun -35C :confused:

Vom Frostschutz her reichlich übertrieben. Ist diese hohe Konzentration aufgrund des Korrosionsschutzes nötig?(Die eigentliche und viel wichtigere Aufgabe des Kühlmittelzusatzes)

 

Hintergrund meiner Frage: Je mehr Kühlmittelzusatz im Kühlwasser, desto geringer die Kühlleistung. Das kann schonmal im Sommer bei einer geschmeidigen Autobahnhatz entscheidend sein für die letzten 2 Töpfe ganz hinten im Motorraum.

 

VG

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:18

hab jetzt bei bmw angerufen und die meinten das Glysantin G48 von bmw freigegeben ist, aber die konnten mir leider nicht sagen welches kühlmittel bei mir aufgefüllt wurde-.-

jetzt weiss ich nicht ob ich das zeug da reinkippen kann oder nicht, eigentlich dürfte ja nichts passieren wenn es freigegeben ist....

Dann zieh Dir docch einen halben Liter aus dem Vorratsbehälter und misch das 1:1 mit dem Glysantin G48. Laß es eine Weile stehen und koch es einmal auf und laß es wieder abkühlen.

Bis auf den Druck hast Du dann alles simuliert, wie's im Motor auch passiert.

Wenn alles gut ist, dann würd ich bedenkenlos mischen.

 

VG 

am 28. Januar 2014 um 9:09

ja so würde ich auch vorgehen.

bei -20° Frostschutz kann es schnell mal heikel werden. Hatten ja auch schon Nächte mit -20 und wenn du dann noch Fahrtwind mit einberechnest... Das Kühlmittel im Motor wird wohl nicht einfrieren aber vll. der ganze Kühler.

@jacky_cola

Ich verstehe dein Problem nicht. Der Freundliche hat im Sommer den Motor getauscht. Wenn da jetzt zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, hat der Freundliche das verbockt. Also würde ich in deiner Stelle dort hinfahren und verlangen, dass er das kostenlos in Ordnung bringt.

 

Gruß

Uwe

am 28. Januar 2014 um 11:50

Stimmt, da hast du eigentlich recht. Ist ja bestimmt auch auf der Rechnung vermerkt, dass und wie viel Kühlmittel verwendet wurde...

...ja wenn das so ist...:p 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Mettmann

@jacky_cola

Ich verstehe dein Problem nicht. Der Freundliche hat im Sommer den Motor getauscht. Wenn da jetzt zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, hat der Freundliche das verbockt. Also würde ich in deiner Stelle dort hinfahren und verlangen, dass er das kostenlos in Ordnung bringt.

 

Gruß

Uwe

da ist nicht zu wenig drinn, sondern falsch gemischt. hab jetzt etwas abgesaugt und das g48 konzentrat dazu reingekippt, jetzt ist die mischung auf ca. -40°C, sollte reichen.

vom aussehen war das kühlmittel welches schon drinne war genauso wie das glysantin g48. hatte jetzt nochmal intensiv gegoogelt, man darf nur nicht das rote zeug mit dem anderen kühlmittel mischen, sonst kommt es zu einer chemischen reaktion, grün mit grün usw.. ist kein problem

Habe mal folgendes für Dich heraus gesucht:

Farben vom Frostschutzmittel und deren Bedeutung

Einer der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.

?Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle. Schauen Sie ins Handbuch Ihres Wagens, ob Sie das Mittel verwenden dürfen.

?Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert. Schauen Sie zur Sicherheit trotzdem ins Handbuch.

?Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.

?Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.

?Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

?Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.

Grundsätzlich gilt: Kühlmittel sollten Sie nie miteinander mischen. Füllen Sie zur Not lieber Wasser nach, als ein falsches Kühlmittel. Die Weisheiten über blaue, rote und grüne Kühlmittel, die man mischen kann, sollten Sie lieber ganz schnell vergessen. Auch bedeutet eine bestimmte Farbe nie, dass es sich um ein bestimmtes Kühlmittel handelt, weil andere Hersteller auch andere Farben verwenden können. Richten Sie sich also nach Etikett oder Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

da ist nicht zu wenig drinn, sondern falsch gemischt.

Trotzdem ist das doch ein Problem der Werkstatt: Sie haben Dir x-Prozent Kühlmittel verkauft aber nur y-Prozent Kühlmittel verwendet, sie haben Dir also mehr Wasser zum Preis des Kühlmittels verkauft.

Wenn eine Werkstatt das Kühlmittel eines Fahrzeugs austauscht, ersetzt auffüllt, was auch immer, dann ist ein Wert von -11°C hierzulande einfach viel zu wenig. Das wäre ja genau so, als wenn sie Dir ein falsches Motoröl einfüllen und Du dann sagst, aber die haben doch die richtige Literanzahl eingefüllt ...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

da ist nicht zu wenig drinn, sondern falsch gemischt.

Trotzdem ist das doch ein Problem der Werkstatt: Sie haben Dir x-Prozent Kühlmittel verkauft aber nur y-Prozent Kühlmittel verwendet, sie haben Dir also mehr Wasser zum Preis des Kühlmittels verkauft.

Wenn eine Werkstatt das Kühlmittel eines Fahrzeugs austauscht, ersetzt auffüllt, was auch immer, dann ist ein Wert von -11°C hierzulande einfach viel zu wenig. Das wäre ja genau so, als wenn sie Dir ein falsches Motoröl einfüllen und Du dann sagst, aber die haben doch die richtige Literanzahl eingefüllt ...

naja ist auch egal, jetzt kommt es ja gut hin mit -40°.

ich war halt zu faul um nach der arbeit noch zu bmw zu fahren, da ich noch eine volle flasche stehen hatte wollte ich das schnell selber machen, hat mich nur 10 minuten von meiner mittagspause gekostet. bei bmw hätte ich bestimmt länger warten müssen

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

da ist nicht zu wenig drinn, sondern falsch gemischt.

Trotzdem ist das doch ein Problem der Werkstatt: Sie haben Dir x-Prozent Kühlmittel verkauft aber nur y-Prozent Kühlmittel verwendet, sie haben Dir also mehr Wasser zum Preis des Kühlmittels verkauft.

 

Wenn eine Werkstatt das Kühlmittel eines Fahrzeugs austauscht, ersetzt auffüllt, was auch immer, dann ist ein Wert von -11°C hierzulande einfach viel zu wenig. Das wäre ja genau so, als wenn sie Dir ein falsches Motoröl einfüllen und Du dann sagst, aber die haben doch die richtige Literanzahl eingefüllt ...

*zustimm*

Und wie gesagt, Kälteschutz ist das eine, Korrosionsschutz das andere. Eine so geringe Menge an Kühlerzusatz dürfte keinen ausreichenden Korrosionsschutz bieten.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen