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Kühlmittel nach 12.000 km fast leer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. September 2015 um 11:07

Hallo!

Bei mir kaum heute die Warnmeldung, dass der Kühlmittelstand überprüft werden müsse.

Dies tat ich und stellte fest, dass der Kühlmittelstand sich bereits weit unterhalb der Minimummarkierung befindet.

Meine Fragen:

 

Warum ist bei einem Neufahrzeug nach 12.000 km das Kühlmittel fast leer? Es ist ein geschlossener Kreislauf und das Kühlmittel wird nicht verbraucht.

Eine Undichtigkeit? Aber dies müsste man doch bei warmen Motor bei geöffneter Haube riechen.

Und warum sollte bei einem nicht mal 5 Monate alten Fahrzeug was undicht sein?

Die Warnmeldung erschien nur einmal, dann nicht mehr.

Warum? Das Kühlmittel ist bald leer, Warnmeldung müsste doch dann bei jedem Start erscheinen?

Oder gibt es bei Warnmeldungen einen festgelegten Intervall, damit diese nicht andauernd beim Starten erscheinen?

Wäre super, wenn jemand was dazu schreiben könnte!

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dont panic. Grundsätzliches Unterschied ist lediglich dass G12(+) auf Glykolbasis hergestellt ist und G13 auf der Glyzerinbasis, dann gibts da noch ein Paar Additive für Alukühler und Köpfe, aber in dem Fall zu vernachlässigen.

 

Man sollte zwar grundsätzlich das was drin ist verwenden, aber die beiden sind gefahrlos mischbar und die Menge ist ohnehin sehr klein.

Viel schlimmer wäre z.B. G11 mit G12 mischen- die vertragen sich gar nicht. Aber G13 ist mit jedem Frostschutzmittel mischbar.

In diesem Sinne, schönes Wochenende.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion - Falsches Kühlmittel verwendet (G12 Rot)' überführt.]

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Man müsste wissen ob tatsächlich bei dir Kühlmittel (sichtbar) fehlt? Dazu hast du ja nichts geschrieben.

Ich hatte das mal in meinem 5er Golf dieses Problem. Es fehlte sichtbar nichts aber bekam ab und an die Meldung. Meistens wenn es kühler war. Es waren defekte Elektroden des Kühlmittelbehälters. Nach Tausch des Behälters war Ruhe.

Bei manchen war Werksseitig zuwenig Kühlwasser aufgefüllt!

Hat dann der Händler wahrscheinlich bei der Übergabe übersehen!

Meiner hat jetzt 22.000 Km runter und es musste nichts nachgefüllt werden!

Wie schon geschrieben... einige Fahrzeuge sind ab Werk etwas knapp mit dem Kühlmittel befüllt. Hinzu kommt, das die Kühlmittelschläuche unter Betriebswärme sich ausdehnen, was dann zu einer Vergrößerung des Volumens des gesamten Kreislaufs führt und somit ein Absacken des Standes im Ausgleichsbehälter stattfindet.

Mir ist das am Golf .:R mal passiert während einer längeren Vollgasfahrt ... plötzlich ging die Kühlmittellampe an.

Habe danach den Stand im kalten Zustand bis Max aufgefüllt und seitdem ist Ruhe.

Bei mir ist wenn der Motor warm ist der Kühlmittelstand knapp über Minimum.

In der Werkstatt prüfen die dann immer ob der Kühlmittelstand passt, indem der Monteur die Verschlusskappe ganz langsam öffnet, sobald der Druck entweicht, steht dann normalerweise der Stand auf Maximum.

Ist der Stand darunter wird etwas Wasser nachgefüllt!

Aber Achtung: Der Behälter muss ganz langsam geöffnet werden!!!!

Hatte ich auch nach etwa 10.000 km

Hab was nachgefüllt und seit dem (jetzt ca 15.000) noch keine Meldung.

Mein Händler sagte dass die Anfangsbefüllung manchmal etwas kanpp ist und ich solle es beobachten und ggf. beim nächsten mal von Seat checken lassen.

Bei mir war das Kühlmittel nach knapp 20.000 leer. Als ich das bei einem Seat-Händler angesprochen habe, bekam ich die Antwort dass dies "beim Diesel öfter mal vorkommt".

Bei meinem habe ich durch zufall gesehen, dass der stand unter minimum war genau am selben tag als das Thema gestartet wurde. Meiner hat knapp 8.000km....

hatte auch die Warnung bei 200 auf der AB...(ca. 20.000km)...der Pegel im Ausgleichsbehälter war weit unter Minimum - wie bereits von mzmzmz erwähnt, wurde in der Werkstatt der Druck abgelassen und der Pegel ist deutlich angestiegen, anschließend noch was nachgekippt und hoffentlich dann auf Dauer Ruhe...

wie bereits mehrfach erwähnt, wird im Werk gerne bei der Erstbefüllung gespart...auch beim Öl füllt man schonmal nen halben Liter weniger rein.

Zitat:

@--HiCKY-- schrieb am 22. September 2015 um 16:11:11 Uhr:

hatte auch die Warnung bei 200 auf der AB...(ca. 20.000km)...der Pegel im Ausgleichsbehälter war weit unter Minimum - wie bereits von mzmzmz erwähnt, wurde in der Werkstatt der Druck abgelassen und der Pegel ist deutlich angestiegen, anschließend noch was nachgekippt und hoffentlich dann auf Dauer Ruhe...

wie bereits mehrfach erwähnt, wird im Werk gerne bei der Erstbefüllung gespart...auch beim Öl füllt man schonmal nen halben Liter weniger rein.

Bei der produzierten Menge von Fahrzeugen, rechnet sich das auch für den Hersteller!

Bisschen weniger Öl und sonstige Schmierstoffe usw., da kommt schon eine gewaltige Ersparniss im Jahr herraus!

Schöne Gewinnoptimierung und ganz legal!

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:33

Also: Ich (Forumseröffner) war gestern beim Händler:

Sieht ganz so aus, als ob die Befüllung vom Werk aus zu knapp war.

Und eben durch Dehnen der Schläuche / Luftentweichen usw. der Stand nun zu knapp war.

 

Danke für eure Hinweise, dann bin ich also nicht alleine. Wie ich auch anderen Foren im Netz entnehmen konnte, ist bei den Meisten tatsächlich nach 1x nachfüllen Ruhe. :-)

Ich reihe mich mal ein, bei knapp 4.000 Km kam die Warnmeldung. Habe jetzt 400ml nachgefüllt, Stand ist nun im unteren Drittel des schraffierten Normbereichs. Ich beobachte ihn zur Sicherheit regelmäßig.

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:42

Hab was vergessen:

Es gab nicht nur eine Warnmeldung, es fehlte tatsächlich Kühlmittel, "Min" war weit unterschritten.

Und die Technik funktioniert: Die Warnmeldung erschien am nächsten Morgen wieder, bis aufgefüllt wurde (bei Opel kamen trotz vorhandenem System oft nie Warnmeldungen, weil die Elektronik nicht funktionierte.

 

Negativ:

Wie beim aktuellen Dieselbetrug sollte man nicht glauben, dass der VW-Konzern Geld machen möchte, indem zu wenig Kühlmittel eingefüllt wird.

Scheibenwaschwasser wurde übrigens auch nicht eingefüllt, man spart offenbar auch da am Wasser und Frostschutz, um Cash zu machen und das den Händlern aufzubürden.

 

PS:

Schaut auch mal die Bilder vom Cockpit des neuen Astra an. Von wem da Opel wohl kopiert hat? ;-)

Ich muss das noch weiter beobachten, aber nach dem ich anfangs auch das gleiche Problem mit der geringen Werksbefüllung hatte, wurde daraufhin auf Maximum aufgefüllt.

Als ich diese Woche auf die Anzeige geschaut habe, war der Füllstand genau zwischen Minimum und Maximum, also deutlich abgefallen. Ich habe aber auch nicht darauf geachtet ob der Motor jeweils Warm oder Kalt war.

Zitat:

@IcyElectric schrieb am 23. September 2015 um 13:15:56 Uhr:

Ich muss das noch weiter beobachten, aber nach dem ich anfangs auch das gleiche Problem mit der geringen Werksbefüllung hatte, wurde daraufhin auf Maximum aufgefüllt.

Als ich diese Woche auf die Anzeige geschaut habe, war der Füllstand genau zwischen Minimum und Maximum, also deutlich abgefallen. Ich habe aber auch nicht darauf geachtet ob der Motor jeweils Warm oder Kalt war.

Icy, da ist kein Wodka drin oder bedienst du dich etwa daraus! :p:p:p

Spaß beiseite, ist alles normal und OK!:):):)

PS: Habe jetzt nach 5 1/2 Monaten schon 22.000 auf dem Tacho stehen, ist halt ein geiles Spaßgerät!

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