Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kühlmittel nachfüllen jährlich normal?

Kühlmittel nachfüllen jährlich normal?

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:53

Guten Abend.

 

Ich kriege jeden Winter 1x im Jahr die Meldung Kühlmittel auffüllen, ist das normal jedes Jahr 1x nachfüllen oder müsste es länger halten? Wie ist das bei euch ?

 

BMW 530i xDrive BJ 2018

 

Ich danke euch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es bei einmal im Jahr bleibt, dann ist es ok.

Hallo,

häh? Kühlmittel nachfüllen? Wo soll das denn hin, wenn alles dicht ist? Das ist definitiv nicht normal. Dichtheitsprüfung machen, Schläuche prüfen.

Mfg

Hermann

Wir haben vier 540xd, bei denen bei allen nach rund 40.000 km Kühlwasser nachgefüllt werden musste. Der Stand war jeweils weit unter min.

M5 nach 25.000 km kleiner und großer Kreislauf am MIN. X3 nach 50.000 km am MIN.

Zitat:

@BMW5g30 schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:53:18 Uhr:

Guten Abend.

 

Ich kriege jeden Winter 1x im Jahr die Meldung Kühlmittel auffüllen, ist das normal jedes Jahr 1x nachfüllen oder müsste es länger halten? Wie ist das bei euch ?

 

BMW 530i xDrive BJ 2018

 

Ich danke euch.

Erstens, normal ist das auf keinen Fall...auch bei mir musste jetzt Kühlmittel nachgefüllt werden...auch 18er, 40d...

 

Aussage seitens Bmw...

 

Solange es „nur“ auf Minimum ist, wird auch nur ein simpler druck Test durchgeführt, mehr nicht..(mit dem netten Hinweis um weitere Beobachtung) da kein Fehler im System hinterlegt war, ist aber im FS ein Fehler hinterlegt, gibt es wohl das komplette Paket, Inkl. Endoskop und weiteren Prüfungen...

 

Problem ist folgendes, so lange auf das Fahrzeug noch eine Garantie besteht, ist das alles halb so schlimm... läuft diese aber aus, und es wird dann ein Fehler im System hinterlegt, prüft BMW natürlich auch...dann aber selbstredend auf Kosten des Kunden...

 

Oder man kann als Bittsteller auf Kulanz hoffen. ;)

 

 

Von daher sollte sich um das Problem schon rechtzeitig gekümmert werden...

Auch ich habe nach vielen vielen Autofahrer-Jahren erstmalig wieder Kühlwasser in einem Fahrzeug nachfüllen müssen, nach Warnmeldung im Zentraldisplay. Mein G31 530d brauchte einen Viertel Liter nach den ersten 30K KM. Aussage von BMW auch hier: Solle man einfach beobachten, sei aber nicht ungewöhnlich ??

Ja, die Schläuche dehnen sich beim Neufahrzeug aus, daher braucht es gelegentlich einen Schluck. Auch diffundieren unter Druck stehende Anlagen etwas Flüssigkeit/Dampf. Warum war das "früher" nicht so? Ganz einfach, weil mit jedem Gramm Flüssigkeit, die ja immer wieder erwärmt werden muss, sich der Kraftstoffverbrauch verschlechtert, die Aufwärmzeit bis zum Einsetzen der Katalysatoren erhöht usw. Zusätzlich werden die Systeme technisch aufwändiger.

Den Effekt hatte ich auch bei anderen Fabrikaten. Der 176 kW-Dieselmotor im Passat hatte z.B. zwei Kühlkreisläufe und zusätzlich drei elektrische Wasserpumpen mit den dafür nötigen Schläuchen. Nach zweimal nachfüllen war dann Ruhe.

Zitat:

@br60 schrieb am 3. Dezember 2020 um 07:07:46 Uhr:

Ja, die Schläuche dehnen sich beim Neufahrzeug aus, daher braucht es gelegentlich einen Schluck. Auch diffundieren unter Druck stehende Anlagen etwas Flüssigkeit/Dampf. Warum war das "früher" nicht so? Ganz einfach, weil mit jedem Gramm Flüssigkeit, die ja immer wieder erwärmt werden muss, sich der Kraftstoffverbrauch verschlechtert, die Aufwärmzeit bis zum Einsetzen der Katalysatoren erhöht usw. Zusätzlich werden die Systeme technisch aufwändiger.

Den Effekt hatte ich auch bei anderen Fabrikaten. Der 176 kW-Dieselmotor im Passat hatte z.B. zwei Kühlkreisläufe und zusätzlich drei elektrische Wasserpumpen mit den dafür nötigen Schläuchen. Nach zweimal nachfüllen war dann Ruhe.

Stück weit gebe ich deiner Argumentation schon recht....

 

Aber mir kann keiner erzählen, dass das Wasser soweit absagt, dass eine Meldung im System abgelegt wird...

 

Und des Weiteren, ist es scheinbar mit einem einfachen auffüllen...wie hier schon von manchen geschrieben auch nicht getan...

 

Somit bin ich nach wie vor der Meinung, dass sowas nicht normal ist...Schon gar nicht in dem Maße... ich ging davon aus dass das ein Phänomen des F1x war... die ganzen Posts hier widerlegen dieses offensichtlich. :confused:

Bei meinem 530er gab es noch keine Meldung aber mein Golf 7 GTI aus 2013 hat Kühlwasser „gesoffen“ wie nichts. Normal sollte da alles dicht sein. Die wichtige Frage ist ja eher, wo das Zeug dann hingeht.

Bei meinem 530d war das auch. Da war der Deckel nicht richtig zu. Nachgefüllt und seitdem ist Ruhe.

Bei meiner Frau (430d) war es auch. Da war es allerdings der AGR Kühler und der wurde auf Garantie getauscht. Seitdem ist auch da Ruhe.

Siehe Thema hier: https://www.motor-talk.de/.../...hlwasserverlust-g30-g31-t6646550.html

Mein G31 530ix hatte das Problem bis Anfangs Jahr. Da er jetzt wegen Corona fast nicht mehr im Einsatz ist, kann ich die neue Lage nicht beurteilen. Das Leasing ist im April 21 zu Ende, Wagen geht zurück und damit mein Problem auch!

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:35

War heute bei BMW, die sagten es ist noch im rahmen 1x im Jahr Kühlmittel zu füllen. Hmmmm... Und jetzt nach dem Besuch bei BMW kommt die Fehlermeldung: Notruf System nicht verfügbar" keine ahnung was die wieder für sch.. gemacht haben

hatte ich bei meinem 530d aus 11/17 ca. alle 25tkm

Ich hatte im Sommer bei meinem 18er 530d ebenfalls das Problem. Mein Händler sagte mir, dass das nicht normal sei und es beim 530d eine Rückrufaktion gibt bzgl. irgendeines Kühlers, bei dem geringer Kühlmittelverlust auftreten kann, nach 1,5 Jahren und 50.000 km Laufleistung hat er sich dann erstmalig gemeldet. Habe auf Garantie einen neuen Kühler bekommen. Mal schauen, ob er sich nächstes Jahr noch mal meldet bevor er bei Leasingende wieder zurück geht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kühlmittel nachfüllen jährlich normal?