ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kühlmittel nachfüllen normal ?

Kühlmittel nachfüllen normal ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 2. August 2015 um 17:57

Hallo zusammen,

bei mir erschien heute beim Motorstart im KI die Anzeige " Kühlmittel nachfüllen"

Soweit so gut, habe also einen halben Liter Wasser/Frostschutz-Mischung nachgefüllt.

Was mit etwas zu denken gibt .... darf denn überhaupt Kühlmittel "verbraucht" werden ? , es ist doch ein geschlossenes System somit dürfte doch eigentlich nichts entweichen sofern kein Defekt vorliegt.

Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beobachten. Beim nächsten Nachfüllen ab zur Werkstatt System abdrücken lassen. Da kann was undicht sein.

Hab bis jetzt noch nie Nachfüllen müssen.

Ich habe schon einmal nachfüllen lassen. Problem war das es genau bei min war. Das Auto stand vor der Garage und da war ein kleines Gefälle. Da kam dann auch die Meldung bitte Nachfüllen. Jedoch danach kam es nicht mehr.

Das ist nicht normal - Habe bei meinem Ford Mondeo in 17 Jahren insgesamt immerhin ca 0,5 L nachgefüllt und bei meinem jetzigen Benz noch nie (seit ca 3 Jahren). Eventuell ne Schelle lose oder so. Mal bei heißem Motor Haube aufmachen und mit dem Nasen-Analysator nach Kühlwassergeruch schnüffeln. Muß nicht unbedingt was sichtbar sein, aber das Zeug riecht man.

Hatte ich auch-habe bisher(in 4 Jahren ) 2x etwas nachgefüllt. Lt. Werkstatt völlig normal.

Zitat:

@24.mai schrieb am 3. August 2015 um 09:24:54 Uhr:

Hatte ich auch-habe bisher(in 4 Jahren ) 2x etwas nachgefüllt. Lt. Werkstatt völlig normal.

Ich genauso.

2x in 5 Jahren ohne sonderlichen Befund

am 11. August 2015 um 11:58

Mein Kühlmittelbehälter war fast leer, natürlich im Urlaub. Hatte vorher in der Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen, da mir bei heißem Motor extremer Kühlmittelgeruch aufgefallen war.

Leider haben die in der Werkstatt nichts festgestellt. Bin dann nach dem Urlaub noch mal zu MB, auch diesmal angeblich nichts feststellbar.

Die Karre stinkt bei heißem Motor immer noch extrem nach Kühlmittel, Verlust von Kühlmittel ist mir bisher nicht mehr gravierend aufgefallen. Auto ist und war auch immer überall trocken

Muss wohl mit dem Gestank leben. Was soll ich sonst machen?

Den Fehler habe ich seit ich das Auto letztes Jahr gekauft habe.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 11. August 2015 um 13:58:07 Uhr:

Mein Kühlmittelbehälter war fast leer, natürlich im Urlaub. Hatte vorher in der Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen, da mir bei heißem Motor extremer Kühlmittelgeruch aufgefallen war.

Leider haben die in der Werkstatt nichts festgestellt. Bin dann nach dem Urlaub noch mal zu MB, auch diesmal angeblich nichts feststellbar.

Die Karre stinkt bei heißem Motor immer noch extrem nach Kühlmittel, Verlust von Kühlmittel ist mir bisher nicht mehr gravierend aufgefallen. Auto ist und war auch immer überall trocken

Muss wohl mit dem Gestank leben. Was soll ich sonst machen?

Den Fehler habe ich seit ich das Auto letztes Jahr gekauft habe.

mit Leben:confused:im Leben nicht....jeden Tag würde ich den auf den Füssen stehen..sollen sie z.B.mal eine professionelle Motorwäsche machen... Klima reinigen etc...natürlich auch noch mal das Kühlsystem kontrollieren.

Vermutlich ist dein wärmetäuscher undicht. Das erklärt auch dem geruch im innenraum. Jeder klima "spezialist" kennt sich hier mit aus und kann dir sagen ob er da vielleicht undicht ist.

Meiner hat das nach dem Service B ab und an angezeigt. Trotz Nachfüllen. Mercedes NL findet nichts und findet es auch nicht seltsam. Seltsam. Der Geruch ist mir auch aufgefallen, aber ob das außen oder innen ist, konnte man nicht feststellen. Jedenfalls hoffe ich dass hier nicht mal was undicht ist und der Motor drauf geht, aber mehr als Service machen und regelmäßig die Werkstatt darauf aufmerksam machen geht halt nicht. Ab ca 70tkm.

Ich würde mir beim erstmaligen Auftreten nichts denken. Das ist mir auch schon passiert und dann nie wieder. Leider ist es so, dass die Hersteller an jedem Cent sparen und das Kühlmittel ab Werk gerade bis zum Minimum auffüllen. Wenn dann etwas im normalen Rahmen verdunstet, dann ist eben zuwenig drin. Also einmal auffüllen und wenn dann nie wieder was auftritt - gedanklich abhaken.

was für nen motor hast du ? lg

Hatte ich auch kurz vor meinem Service B bei ca. 42.000 km. Zuerst vermutete ich, dass beim Einbau der Standheizung evtl. eine Verbindung nicht richtig montiert wurde. Habe das dann im Rahmen des Service kontrollieren lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe undicht war. Wurde auf Garantie getauscht.

am 21. August 2015 um 12:57

Zitat:

@Nl55amg schrieb am 11. August 2015 um 17:22:18 Uhr:

Vermutlich ist dein wärmetäuscher undicht. Das erklärt auch dem geruch im innenraum. Jeder klima "spezialist" kennt sich hier mit aus und kann dir sagen ob er da vielleicht undicht ist.

Dann hätte ich wohl auch Feuchtigkeit im Innenraum und beim abdrücken der Kühlanlage, was bisher 2 x über mehrere Stunden gemacht wurde, der Druck nicht konstant, so wie das bei meinem Auto der Fall ist.

Ich nehme diesen Geruch auch nur von aussen wahr, kommt unter dem linken Radkasten raus.

am 22. August 2015 um 19:16

Das ist nicht normal. Bei meinem trat das bei 5000 km auf und es war ein natürlich auf Garantie behobener Defekt. Abdrücken hat übrigens keinen Schaden angezeigt. Aber nach dem Nachfüllen trat nach 500 km das gleiche Problem auf und danach wurde es dann richtig repariert. Auf den danach folgenden 175000 km musste ich nie Kühlwasser nachfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kühlmittel nachfüllen normal ?