ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kühlmittel nachfüllen!

Kühlmittel nachfüllen!

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:01

Hallo Profis. Morgens erscheint bei meinem G500 MJ 2016 immer die Meldung „Kühlmittel nachfüllen“, ist der Motor warm ist die Meldung weg. Ich gehe davon aus, dass sehr wenig fehlt, so dass der Anstieg durch Wärmeausdehnung schon ausreicht den Meßfühler wieder zu benetzen. Jetzt meine Frage: Früher hätte ich einfach etwas Wasser nachgeschüttet. Jetzt soll man es laut Bedienungsanleitung machen und da steht nur von MB freigegebene Kühlflüssigkeit verwenden. Ich habe im Moment wenig Zeit wegen so etwas beim Freundlichen um einen Termin zu betteln, gibt es etwas an der Tanke, ATU, Amazon o.ä. oder reicht einfach etwas Aqua dest.?

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema

Beobachte mal den Überlauf vom Ausdehnungsbehälter, wenn da ständig ein wenig Flüssigkeit austritt ist evtl. nur das Ventil im Deckel defekt.

Nach dem nachfüllen bis auf max und einmal Betriebstemperatur erreichen sollte der Überlaufschlauch trocken bleiben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Miss zuerst den Frostschutzwert, wenn der bei unter - 35 °C steht dann kanst du einfach destilliertes Wasser auffüllen. Der Frostschutzwert ändert sich dadurch nur minimal.

Es fehlt vermutlich weniger als 0,25 l.

Sollte in nächster Zeit wieder Kühlflüssigkeit fehlen dann wirst du nicht umhin kommen das Leck zu suchen oder suchen zu lassen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:26

Herzlichen Dank, gute Idee. Ich habe mir ein Handrefraktometer bestellt, wird morgen geliefert, da kann ich das gleich testen und ggf. mit Aqua dest. auffüllen. Der letzte KD (der zweite insgesamt) war vor 5.000 km, ich weiß aber nicht, ob da schon der Frostschutz erneuert wurde oder ob das noch die Verluste aus insgesamt 45.000 km Betrieb sind. Da wäre ein viertel Liter ja überschaubar.

OpenAirFan

Es wird nicht wirklich viel fehlen. Hab ich auch immer mal wenn es sehr kalt ist.

Das Kühlmittel wird laut ASSYST erst nach 15 Jahren oder 250000 km getauscht. Es wird bei der Inspektion nur der Frostschutz geprüft.

@OpenAirFan Ich habe immer destiliertes Wasser in der Garage stehen. Allerdings solltest Du bei den niedrigen Temperaturen mit dem Nachfüllen aufpassen. Das Wasser hat bei 4 Grad seine größte Dichte. Ich glaube nicht, dass bei Dir mehr als ein kleiner Schluck fehlt. Fülle erst auf, wenn die Temperaturen normal sind. Hast Du etwas zuviel drin, geht es eh über den Überlauf raus. Das hatte ich immer bei meiner KTM. Die brauchte ständig Kühlmittel, wenn es kalt war und hat es dann bei normalen Temperaturen immer rausgedrückt. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Im Zweifel fahre einfach an Deiner Niederlassung vorbei. Du hast ja mindestens Mobilitätsgarantie, wenn Du die Kundendienste gemacht hast.

Ich mache es auch so und nerve die Werkstattleute, wenn ich irgendein Problem finde. Ich lasse dort auch genug liegen. Außerdem ist ein Kaffeekassenbeitrag immer willkommen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:22

Ich danke Euch! Ein bischen werde ich schon nachfüllen und dann das ganze gut im Auge behalten. Nicht dass doch irgendwo ein Marder geknabbert hat oder sonst etwas undicht ist.

OpenAirFan

Wo fehlt es denn? Primärer oder sekundärer Kühlkreislauf? Beim Sekundären weiten sich aufgrund der höheren heissen Umgebungstemparaturen die Kühlschläuche länger/mehr und dann reicht das Wasser nicht mehr an den induktiven Sensor. So bei mir vor zwei Wochen gewesen und erklärt bekommen. War in 5 Minuten bei MB beseitigt.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:39

Wenn der sekundäre der mit dem Ausgleichsbehälter ist, dann wird es wohl bei mir auch so sein.

OpenAirFan

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 18:40

Ich hab mal 230 ml Aqua dest. nachgefüllt und gemessen: -35 mit Spindel und -39 mit Refraktometer. Jetzt warte ich ab ob es nochmals weniger wird.

OpenAirFan

Beobachte mal den Überlauf vom Ausdehnungsbehälter, wenn da ständig ein wenig Flüssigkeit austritt ist evtl. nur das Ventil im Deckel defekt.

Nach dem nachfüllen bis auf max und einmal Betriebstemperatur erreichen sollte der Überlaufschlauch trocken bleiben.

Bei mir war es die Kopfdichtung, beim 5 Zylinder die Kerze raus gedreht und da plätscherte das Nasse schon hinein, das fing ganz langsam an, dann ging die Temperatur immer höher und dann irgendwann auf der Autobahn rauchte es unter der Haube extrem. Beobachte auf jeden die Temperatur im Auge höher wie 90 Grad sind nicht okay.

Hallo Jason,

Kannst du bitte Schreiben welche Maßnahmen hast du weiter unternommen?

danke

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 20. Februar 2018 um 14:39:08 Uhr:

Wenn der sekundäre der mit dem Ausgleichsbehälter ist, dann wird es wohl bei mir auch so sein.

OpenAirFan

Primär ist der Ausgleichsbehälter auf der Beifahrerseite - Sekundär in der Mitte

Als erstes mal würde ich die Leitungen abdrücken, dann mal zur Kontrolle die Kerzen lösen, sollte der Druck dann direkt fallen wird es sehr wahrscheinlich als unumgängliche Maßnahme die Kopfdichtung erneuert werden, so wie bei mir, da war ein wenig Druckverlust und damit verbundener Wasserverlust, bei meinem Motor ist das als Bekannte Krankheit, weil die auf 3,6 Liter aufgebohrt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kühlmittel nachfüllen!