1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Kühlmittel neu befüllen

Kühlmittel neu befüllen

Citroën C1 2 (P)
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:38

Hallo Leute,

ich habe heute mal das Auto gecheckt meiner Frau gecheckt und mir ist aufgefallen, dass ich etwas Kühlmittel nachfüllen musste. Das KFZ ist von 2015 und bislang wurde das Kühlmittel noch nicht gewechselt… nun plagt mich mein Gewissen und würde gerne das Kühlmittel komplett neu befüllen. Ich kann mich dadran erinnern, dass die Werkstatt zwischen 200-300 Euro dafür haben wollte. Das war mir damals zu viel Geld…

Theoretisch ist es doch kein hexenwerk, dass Kühlsystem neu zu befüllen oder? Den tiefsten Punkt der Kühlsystems suchen und nach einem Schlauch oder ablassventil suchen. Zwar bekomme ich sicherlich nicht das komplette Kühlwasser entfernt, aber sicherlich mehr als 75% oder? Gibt es noch eine entlüftungsschraube oder hat das KFZ es nicht mehr? Hierbei handelt es sich um einen Citroën C1 II 1.2 VTI 82PS mit 115.000km Bj. Ende 2015

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein C1 ist Bj. 6/2008, EZ 1.2009. 7/2010 wurde die Wapu ausgetauscht und somit das Kühlmittel gewechselt. Seit dem habe ich das Kühlsystem nicht angefasst (>230.000 km).

Übrigens für den Wechsel gibt es einige Videos im Netz.

Am Toyotamotor ist es relativ einfach, es gibt Ablaßschraube am Kühler und an der Wapu.

G30 Glysantin 1:1 mit dest.Wasser und gut.

Der 1,2er mit dem Ölsardinenzahnriemen ist aber ein reines PSA Motor, damit kann ich nicht helfen.

Gibt's ein Werkstatthandbuch?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 15:24

Zitat:

@Franko1 schrieb am 22. Juli 2024 um 06:29:26 Uhr:

Mein C1 ist Bj. 6/2008, EZ 1.2009. 7/2010 wurde die Wapu ausgetauscht und somit das Kühlmittel gewechselt. Seit dem habe ich das Kühlsystem nicht angefasst (>230.000 km).

Übrigens für den Wechsel gibt es einige Videos im Netz.

Danke für die Info. Also ich würde gerne das Kühlwasser einmal tauschen, damit ich wieder ein reines Gewissen habe :D im Internet gibt es Videos, aber habe nichts zu diesen Motor gefunden.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 15:25

Zitat:

@micha23mori schrieb am 22. Juli 2024 um 18:31:51 Uhr:

Am Toyotamotor ist es relativ einfach, es gibt Ablaßschraube am Kühler und an der Wapu.

G30 Glysantin 1:1 mit dest.Wasser und gut.

Der 1,2er mit dem Ölsardinenzahnriemen ist aber ein reines PSA Motor, damit kann ich nicht helfen.

Gibt's ein Werkstatthandbuch?

Genau, so wäre ich auch vorgegangen.

Ein werkstatthandbuch wäre natürlich ideal. Bislang habe ich nichts gefunden.

Zitat:

@dassnake schrieb am 21. Juli 2024 um 13:38:20 Uhr:

Hallo Leute,

Das KFZ ist von 2015 und bislang wurde das Kühlmittel noch nicht gewechselt… nun plagt mich mein Gewissen und würde gerne das Kühlmittel komplett neu befüllen. Ich kann mich dadran erinnern, dass die Werkstatt zwischen 200-300 Euro dafür haben wollte. Das war mir damals zu viel Geld…

Bei welcher Apotheke bist du denn da? Kühlmittel und 15 Minuten Arbeit kosten nie 200-300 EUR. Außer in einer Apotheke.

Ich würde nur nachfüllen und beim Zahnriehmenwechsel die Wapu mit wechseln lassen. Dann gibts in der regel auch einen Tausch des Kühlmittels.

Aber... wenn Wasser fehlt, dann stimmt etwas nicht.Verliert er Wasser? Wie sieht das Öl aus? Ohne Ursachenforschung halte ich einen Wechsel für Wasser in den Rhein getragen...

Der Zahnriemen liegt bei dem Motor im Steuergehäuse, also im Motoröl und läßt sich mal nicht so schnell wechseln.

Der Zahnriemen liegt bei dem Motor im Steuergehäuse, also im Motoröl und läßt sich mal nicht so schnell wechseln.

Mit der Wasserpumpe hat der Zahnriemen bei dem Motor auch nichts gemeinsam.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:42

Zitat:

@dalli67 schrieb am 25. Juli 2024 um 11:24:31 Uhr:

Zitat:

@dassnake schrieb am 21. Juli 2024 um 13:38:20 Uhr:

Hallo Leute,

Das KFZ ist von 2015 und bislang wurde das Kühlmittel noch nicht gewechselt… nun plagt mich mein Gewissen und würde gerne das Kühlmittel komplett neu befüllen. Ich kann mich dadran erinnern, dass die Werkstatt zwischen 200-300 Euro dafür haben wollte. Das war mir damals zu viel Geld…

Bei welcher Apotheke bist du denn da? Kühlmittel und 15 Minuten Arbeit kosten nie 200-300 EUR. Außer in einer Apotheke.

Ich würde nur nachfüllen und beim Zahnriehmenwechsel die Wapu mit wechseln lassen. Dann gibts in der regel auch einen Tausch des Kühlmittels.

Aber... wenn Wasser fehlt, dann stimmt etwas nicht.Verliert er Wasser? Wie sieht das Öl aus? Ohne Ursachenforschung halte ich einen Wechsel für Wasser in den Rhein getragen...

Also ich habe Kontakt mit meiner Werkstatt aufgenommen, weil das Wasser des Ausgleichsbehälter doch sehr braun aussieht. Laut Info kann es sich hierbei um Schlamm handeln. Dementsprechend sollte man das System mit kühlreiniger vorbehandeln und anschließend spülen und wieder auffüllen. Dafür fallen Kosten in Höhe von 333 Euro an inklusive ausgleichsbehälter und co.

Daher dachte ich daran, es selbst zu machen. Ein neuer ausgleichsbehälter kostet 30 Euro, 30 Euro für Kühlmittel (g30) und 1 Euro für destilliertes Wasser. Allerdings finde ich die entlüftungsschraube nicht. Ich habe gelesen, dass diese hinter dem Luftfiltergehäuse sein soll?!

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:44

Hier ein Foto. Eigentlich soll die Kühlflüssigkeit pink sein. Ich muss dazu sagen, dass ich eine gelbe Flüssigkeit von Prestone eingefüllt habe, welche mischbar mit allen Flüssigkeiten ist.

Image1

Gehört da wirklich destilliertes Wasser rein ;)?

Aus Erfahrung würde ich da nichts mischen . Immer das was rein gehört bzw drin war.

Glysantin G30 muß für europäischen Frost in unseren Breiten 1:1 mit destilliertem Wasser angemischt werden.Ergibt Frostsicherheit bis -35 Grad, pur überhitzt dein Motor.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:57

Naja mittlerweile haben sich die beiden Kühlflüssigkeiten miteinander gemischt und haben eventuell keine gute Kühlung mehr. Die Farbe des vorhanden Kühlwassers (s.Foto) spricht nicht für sich und dementsprechend möchte ich gerne das Kühlmittel Wechseln.

Wie gehe ich denn nun richtig vor?

Der Motor mit 1.2 Hubraum bekommt den Kühlerfrostschutz nach PSA B71 5110, Farbe: dunkles Blaugrün. G30 hat keine Freigabe für diesen Motor. G33 hätte eine Freigabe, ist aber vor Jahren eingestellt worden.

Angeblich ist G30 okay für den 1.0 von Toyota.

Glysantin Freigabeliste.

Bester Preis war letztens OBI nicht eBay...

-20240726
Deine Antwort