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Kühlmittel prüfen Anzeige an
Hallo Leute,
seit gestern geht bei mir ständig die Warnung : Kühlmittel prüfen an.
kann ich an der Zusammensetzung mit der Zeit was ändern ??
hatte den Wagen auch schon im letzten Winter und da waren es auch -19 Grad und nix hat gepiept !
Gruß an ALLE und schöne Weihnachten !!
J.J.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DjRedStorm
Wenn ihr fahrt und anhaltet, der Behälter leer ist, dann kommt nur nicht auf die Idee das wieder Rand voll zu machen Das Wasser ist ja in den Leitungen, das kommt normalerweise auch wieder zurück Ist halt nur etwas wenig.
Genau andersrum.
Kühlmittel wird immer kontrolliert, wenn der Motor warm ist. Das Wasser (Kühlmittel) dehnt sich aus, wenn es warm wird.
Wenn bei kaltem Motor kontrolliert wird, füllt man wahrscheinlich zuviel nach und bei warmen Motor läuft dann Kühlflüssigkeit aus.
Hast das wohl mit dem Öl verwechselt, dort läuft nach der Fahrt, nach und nach Öl in die Ölwanne zurück. Also, Öl bei kaltem Motor prüfen.
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28 Antworten
Die Warnung sagt, dass zu wenig Fluessigkeit im System ist, nicht dass die Zusammensetztung falsch ist.
Hallo zusammen,
ich hatte die Anzeige vor gut einer Woche auch. Hab sofort angehalten und siehe da. Kaum Kühlflüssigkeit im Behälter. Normal ist das ja nicht (so hat sich beim letzten Auto der Kopfdichtungsschaden angekündigt). Erstmal möchte ich das weiter beobachten. Hatte natürlich gleich Wasser nachgefüllt und bin jetzt über eine Woche gefahren. Der Kühlmittelstand ist unverändert geblieben.
Es könnte einerseits sein, dass sich das Kühlmittel über die 17.000 bisher gefahrenen Kilometer langsam verflüchtigt hat, so dass ich jetzt in einer Woche keinen Unterschied feststellen kann.
Wie gesagt, normal ist es bestimmt nicht, aber in die Werkstatt geh ich deswegen jetzt auch nicht gleich, weil ich den "Fehler" ja nicht reproduzieren kann (Kühlmittelstand ist nach dem nachfüllen, wie bereits erwähnt, unverändert).
Es müsste ja bald der 1. Service ins Haus stehen. Wenn es bis dahin nicht schlimmer wird, spreche ich es spätestens dort mal an.
Lg
Lombax
P.S. Klaro, mit der Zusammensetzung des Kühlmittelstands hat die Anzeige natürlich nix zu tun. Ist ja schliesslich ein Auto und kein fahrendes Chemielabor...;-)
Wenn ihr fahrt und anhaltet, der Behälter leer ist, dann kommt nur nicht auf die Idee das wieder Rand voll zu machen Das Wasser ist ja in den Leitungen, das kommt normalerweise auch wieder zurück Ist halt nur etwas wenig.
Wie bitte??? War nicht ernst gemeint, oder?
wir reden doch vom motor, oder?
Das ist ein geschlossener Kreislauf ohne Luft. Wenn Wasser fehlt, dann ist es irgenwo ausgelaufen oder verdampft, was auf jeden Fall ein Fehler im System bedeutet. Wo soll denn das Wasser deiner Meinung nach hin gehen, damit es dann wieder kommt? Natuerlich muss man nachfuellen wenn was fehlt!
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Das ist ein geschlossener Kreislauf ohne Luft. Wenn Wasser fehlt, dann ist es irgenwo ausgelaufen oder verdampft, was auf jeden Fall ein Fehler im System bedeutet. Wo soll denn das Wasser deiner Meinung nach hin gehen, damit es dann wieder kommt? Natuerlich muss man nachfuellen wenn was fehlt!
Wie bitte soll das denn ein geschlossener Kreislauf sein, wenn ich einen Behälter mit Deckel habe, den ich zum Befüllen öffnen muss? *grübel*
Und denkt dran: im Winter beim Nachfüllen Glysantin nicht vergessen, da sich sonst der Punkt, an dem das Wasser gefriert stark verändern kann (je nach zugeführter Wassermenge).
http://www.kuehler-klimaservice-spandau.de/pdf/kuehlfunktion.pdf
Zitat:
Original geschrieben von DjRedStorm
Wenn ihr fahrt und anhaltet, der Behälter leer ist, dann kommt nur nicht auf die Idee das wieder Rand voll zu machen Das Wasser ist ja in den Leitungen, das kommt normalerweise auch wieder zurück Ist halt nur etwas wenig.
Genau andersrum.
Kühlmittel wird immer kontrolliert, wenn der Motor warm ist. Das Wasser (Kühlmittel) dehnt sich aus, wenn es warm wird.
Wenn bei kaltem Motor kontrolliert wird, füllt man wahrscheinlich zuviel nach und bei warmen Motor läuft dann Kühlflüssigkeit aus.
Hast das wohl mit dem Öl verwechselt, dort läuft nach der Fahrt, nach und nach Öl in die Ölwanne zurück. Also, Öl bei kaltem Motor prüfen.
Also wenn im kalten Zustand der Flüssigkeitsstand unter Minimum steht, ist das noch iO?
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Also wenn im kalten Zustand der Flüssigkeitsstand unter Minimum steht, ist das noch iO?
Nein, über Minimum sollte er immer sein.
Nur nicht, im kalten Zustand, komplett voll hauen, sonst läufts im warmen Zustand über.
Die gleiche Erfahrung musste gestern bei dem CC von meinem Vater, als auch bei meinem Polo machen. Bei beiden ging die Warnleuchte für das Kühlmittel an, also erstmal unter die Haube geschaut und siehe da, Kühlmittelstand WEIT unter Minimum. Scheint also irgendwie normal zu sein, auch wenn ich mir diesen Verlust nicht wirklich erklären kann.
Hallo Leute,
habe gestern mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit geöffnet.
es hat wohl einen Unterdruck gehabt, es brodelte etwas und der Flüssigkeitsstand
war wieder normal !
nix nachgefüllt und keine Warnlampe mehr !!
kann sich das einer erklären ???
Gruß J.J.
Dieses ist eine altes VW Problem...hatte ich schon bei meinem Golf IV. Bei Temperaturen unter -4 Grad ging damals die Warnleuchte an. Daraufhin wurde der "Fuehler" getauscht. Genau ein Jahr später wieder das selbe, auch bei -5 Grad oder so.Wo es nun so kalt war, hatte meine Freundin in ihrem Polo das gleiche Problem...
Hab dann auch mal bei meinem Rocco nachgeschaut und festgestellt, dass fast nichts mehr im Ausgleichsbehälter ist...ahhhhhhh. Da haben die nun anscheinend den Sensor soweit "weiterentwickelt", dass er anscheinend nichts mehr anzeigt
Eddi