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Kuehlmittel R12 >> R437a

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. September 2018 um 11:28

War heute beim hiesigen Bosch-Dienst:

Sie meinten, das R437a koennte das alte R12 ersetzen, wobei das Expansionsventil und der Druckschalter nicht gewechselt und die vorhandenen Fuellnippel verwendet werden. Kompressoroel haetten sie da.

Einen neuen Trockner habe ich bereits.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Umruestung gemacht?

Ciao

Ratoncita

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59 Antworten

Viele. Ist halt die Frage, was die Aufgabenstellung ist...

Themenstarteram 24. September 2018 um 12:22

* Kuehlleistung weniger?

* evtl. doch Komponentenwechsel angeraten?

* Welches Kompressoroel sollte verwendet werden?

* Systemspuelung unabdingbar?

Ciao

Ratoncita

Was´n jetzt los??? Rüstet man da nicht auf R134A um???

Sinnvoller Weise schon...

Danke - bin wieder beruhigt. Zumal mein Kältemechaniker sagte, daß es 134 noch sehr lange geben wird und muß. Nur der Preis ist derzeit fast utopisch.

Themenstarteram 24. September 2018 um 18:08

Zitat:

@kellypit schrieb am 24. September 2018 um 19:38:28 Uhr:

...mein Kältemechaniker sagte, daß es 134 noch sehr lange geben wird und muß.

Wer weiss das schon mit Sicherheit... Den EU-Regulierern faellt doch immer wieder Neues ein, was sich dann mitunter als Schwachsinn erweist.

Deswegen werde ich nun das R437a reintun, zumal eine Umstellung auf R134a wesentlich teurer ist. Aus meiner Sicht spricht nix dagegen.

Das R-1234yf kommt jedenfalls in meine Anlage nicht rein. :mad:

Ciao

Ratoncita

437a ist größtenteils R134a mit nem Schuss R600 (Isopropan), welches in der Lage ist, das alte Öl aus den R12 Anlagen mit zu transportieren...

Themenstarteram 24. September 2018 um 19:50

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 24. September 2018 um 21:47:59 Uhr:

437a ist größtenteils R134a mit nem Schuss R600 (Isopropan), welches in der Lage ist, das alte Öl aus den R12 Anlagen mit zu transportieren...

Aha, jetzt verstehe ich den Begriff "Oelschlepper".... :cool:

Ciao

Ratoncita

Ich mische das bei Bedarf selber, fülle die Anlage mit R134a und gebe zum Schluss n Schuss R600 dabei, dann klappts...

Themenstarteram 25. September 2018 um 6:36

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 24. September 2018 um 22:09:21 Uhr:

Ich mische das bei Bedarf selber, fülle die Anlage mit R134a und gebe zum Schluss n Schuss R600 dabei, dann klappts...

Abrakadabra also...:D

Ratoncita

Hexemark

Nein, bei meinem geringen Kältemittelverbrauch und den wenigen Anlagen, die leer, aber nicht auf R134a umgerüstet sind und auch nicht werden sollen, lohnt sich ne ganze Flasche 437a nicht...

Ich werde meine Klimaanlage nächstes Jahr mal nur mit R600 befüllen, und gucken wie dass so funktioniert. R600 ist spotbillig...

Wenn ne Anlage nur etwas Kältemittel verloren hat, aber nicht leer / undicht ist, reicht es auch in ne R12 Anlage R134a nach zu füllen, das Rest R12 nimmt dann das Mineralöl mit.

Was man auf keinen Fall machen darf ist, ne Mineralölhaltige Anlage mit R134a und neuem Öl zu befüllen, dass gibt dann Klumpen. Am besten garkein Öl rein und n Schuss R600 bei...

Jetzt wird´s interessant.

Schreib dann mal, ob´s funktioniert.

Habe schon gehört dass einige ihre Anlagen mit Butan (R600) gefüllt haben. Auch Propan sollen manche schon verwendet haben. Brennt halt alles das Zeugs.

 

Bei den Preisen die übliche Kältemittel so gerade haben, wundert es mich nicht. Wird auch nicht besser. Eher schlechter.

Was mich immer wundert, dass darauf hingewiesen wird, dass Propan und Butan brennbar sind, aber was ist denn bitte mit R134a und 1234yf, die sind doch auch brennbar? Und das hierzulande nicht erlaubte Ersatzmittel 12A, bestehend aus Propan und Isobutan, hat eine höhere Zündtemperatur als die zugelassenen Mittel?

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