1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlmittel

Kühlmittel

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:22

Hallo bin neu hier und habe mal eine Frage.

Bei meinem Bordcomputer zeigte es mir heute an "Kühlmittel" check.

Wie muss ich mich jetzt verhalten ?? Kann ich einfach Kühlwasser auffüllen oder muss ich extra in ne Werkstatt ??

´Für einige von Euch klingt die Frage vielleicht blöd aber ich habe nicht soviel Ahnung von Autos und geh lieber mal auf

Nummer sicher :-))

Liebe Grüße sweety..........

Ähnliche Themen
27 Antworten

Leitungswasser nachfüllen und bei der nächsten Gelegenheit mal in der Werkstatt die Temperatur spindeln lassen.

Ansonsten ist nicht Frage nach dem Nachfüllen wichtig, sondern wo verliert das Auto die Kühlflüssigkeit.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:30

hallo und danke für dei schnelle Antwort......nur komisch das die temperatur und alles im normalen bereich ist und das auto auch normal warm wird....ich habe gehört das es mit den jahren vorkommen kann das man mal etwas kühlflüssigkeit auffüllen muss also es muss ja nicht unbedingt was defekt sein oder ?!?!?

Es muss nix kaputt sein aber auffüllen und beobachten solltest Du es auf jeden Fall.

oder ein bisschen über max. auffüllen. das problem hab ich auch ab und zu in schnellen kurven oder in "S-kurven". der sensor ist etwas "überschnell" mit der meldung!

problem kann man mit neuer software des steuergerätes beheben (beim FOH), da werden die sensoren etwas "unsensibler" eingestellt. das ganze kann dir auch beim öl passieren, obwohl genug drin ist! wird aber auch mit der software behoben.

alles vorrausgesetzt das sämtliche wasser-/öl-/flüssigkeitsstände stimmen. also erst messen/nachschauen ob's auch stimmt, erst dann zum FOH

gruß christian

Erstmal natürlich gucken ob überhaupt was fehlt, aber das versteht sich ja. Kann ja immer sein dass so ein Sensor spinnt, viele haben das beim Öl: trotz max. zeigt er Warnungen an.

Wie die Vorredner schon schrieben: nachfüllen und wenn er sich dann nochmal meldet und in kurzer Zeit wirklich was "verbraucht" wurde, zur Werkstatt.

Oh da war jemand schneller ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:46

ok dann werde ich das mal nachfüllen.........muss ich aber ja bestimmt auch kühlerfrostschutz mit reinfüllen oder ???

ist nicht so einfach für ne frau :-)) (aber blond bin ich nicht )

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:50

Danke erstmal für die zahlreichen tips......also wenn der motor kalt ist sollte das wasser wo stehen ?? auf dem behälter ist ja so ne anzeige "kalt" da sollte wohl das wasser stehen oder ??

nur komisch ich dachte bei hitze dehnst sich das wasser aus und dann sollte es ganz oben stehen ....denn die anzeige "kalt" steht auf der oberseite des behälters:-(

Nehmen wir an die derzeitige Mischung verträgt -32°C und man kommt mit 1/2L Wasser durch die Verdünnung auf -28°C, dann ist es auch nicht schlimm. Ich würde Wasser nehmen bevor ich mir Sorgen drum mache welcher Frostschutz da rein soll.

Ah ja und so genau muss es mit Stand auch nicht sein, das ist ja nur der Ausgleichsbehälter. Wenn der Motor halbwegs kalt ist, sollte es nicht zu weit unter der min- Markierung sein.

Man kann auch etwas mehr reinmachen. Ist er jetzt kalt? Dann mach so etwas mehr als min. rein und gut ist.

wenn du genügend frostschutzmittel im kreislauf hast reicht es nur wasser nachzufüllen!

der wasserstand sollte bei kaltem motor auf "kalt" stehen. wenn dein motor warm ist sollte der wasserstand ein bisschen niedriger sein (druck im kühlkreislauf). also wasser auf "kalt" auffüllen und für die anzeige noch nen kleinen schuß hinterher.

im übrigen (glaube ich): wasser dehnt sich nur im gefrorenem zustand aus. ob warm oder kalt ist wasser egal, entweder gefroren (ausgedehnt), flüssig, oder gasförmig!

Wasser dehnt sich schon bei Wärme aus, auch der Frostschutz.

Soviel Gegendruck gibts da auch nicht.

Aber das sind eher Mengen die uns nicht so interessieren müssen.

Wenn er kalt ist wie Du schriebst etwas über min. nachfüllen. Eine Doktorarbeit muss man über das Thema nicht schreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Wenn er kalt ist wie Du schriebst etwas über min. nachfüllen.

.................max...................

mit der ausdehnung lag ich wohl ganz daneben, saß aber hier und überlegt ob's stimmt oder nicht. fragen des alltags....

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 14:13

ok....dann werde ich das mal tun ....und beobachten . danke euch und für alle schon mal nen guten rutsch ins jahr 2008:)

ist normales wasser evtl besser geeignet wie destiliertes?

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Wasser dehnt sich schon bei Wärme aus, auch der Frostschutz.

Soviel Gegendruck gibts da auch nicht.

Aber das sind eher Mengen die uns nicht so interessieren müssen.

Hi

na ja die Volumenausdehung des Kühlwassers ist doch die Ursache, dass der Druck im Kühlsystem steigt, da es ein Druckdicht geschlossener Kreislauf ist ;), da braucht es keinen Dr. für.

Gruß

Steve

der ein schönes neues Jahr wünscht

Deine Antwort