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Kühlmittel Temperatur bei betriebswarmwn Motor schwankt zwischen 80-90 Grad

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 24. September 2023 um 15:09

Hallo zusammen,

Ich habe seit Freitag ein 204er Coupe aus dem Jahre 2013 mit gut 70000 Kilomter. Verbaut ist der M271 mit 184 PS Schalter.

Das Auto fährt sich einwandfrei und harmonisch. Nur eine Sache bereitet mir etwas Sogen. Die Kühlmittel Temperatur schwankt auch bei betriebswarmen Motor immer leicht.

Normal sollte doch die Wassertemperatur konstant bei 90 Grad liegen.

Die Anzeige schwankt hier aber immer zwischen 80-90 Grad. Im Stadverkehr und Stopp&GO hab ich die 90 Grad. Auf der Autobahn und Landstr aber manchmal nicht.

Lass ich den Wagen jetzt rollen berg ab sinkt die Temperatur wieder ab auf 85-80 Grad. Beschleunige ich wieder steigt sie wieder auf 90 Grad.

Wenn ich auf der Autobahn ihn nur rollen lass bei ca 120 kmh sinkt sie auch auf 80-85 Grad.

Gut evtl ist das dem Fahrtwind geschuldet, aber ich vermute hier ein Thermostat wo bald sein zeitliches quittiert.

Oder ist das etwa normal das der so fein regelt? er geht aber nie über 90 Grad egal wie stark man beschleunigt und wie man fährt.

In der Warmlaufphase die ersten 10 kilometer wäre das ja normal aber nach 30 Kilometer Fahrt darf das nicht sein finde ich.

Hatte davor ein Focus da war das simpel. nach paar Kilometer war der immer bei 90 Grad. Konstant egal unter welchen Bedingungen.

Falls das Thermostat defekt ist was kostet das ungefähr mit Einbau?

Mfg

Jens

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45 Antworten

Das ist bei diesem Motor normal.

 

An Stelle eines Kühlwasserthermostaten kommt beim M271Evo ein elektrisch ansteuerbarer Kennfeldthermostat und eine elektrisches Heizungsabsperrventil zum Einsatz.

 

Die Kühlwassertemperatur lässt sich somit Betriebspunkt abhängig regeln.

 

Themenstarteram 24. September 2023 um 17:11

Das ist ja interessant. Das hab ich nicht erwartet. Wie kommt man darauf das so was zu verbauen? Dann wird der im Winter bei minus Graden doch noch weniger warm werden? Oder gibt es da noch andere Faktoren? Ich geh zumindest aus das der M271 verbaut ist. Hat noch Euro 5 und 184 PS. Kenn mich mit Mercedes Motoren noch nicht so gut aus

Erst mal klären ob es wirklich der M271.860, M271.820 oder derM274 ist. Der M274 hat knapp 2000ccm die anderen haben knapp 1800ccm Hubraum.

 

Wenn du hier deine FiN eingibst, dann bekommst du deine Ausstattung und Motorcode ect.

 

https://www.lastvin.com/de/

 

Gruß AWXS

Soweit stimmt die Beschreibung von pourlermerite1. Je nach Motorlast regelt die Kennfeldregelung die Kühlwassertemperatur in einem Bereich von 87- ~103°C.

Laienhaft erklärt wenn alles i.O. ist: Wenig Last = höhere Temperatur, keine Last und hohe Innenraum Heizungsleistung oder auch viel Last = geringere Kühlwassertemperatur.

Also genau umgekehrt wie man es normalerweise erwarten würde.

Bei der aktuellen noch relativ warmen Jahreszeit bleibt die "analoge" Temperaturanzeige bei einem intakten Kennfeldthermostaten zur Kundenberuhigung aber wie "angetackert" bei ~90°C stehen.

Einen Millimeter Änderung am Zeiger sind absolut normal. Aber wenn wirklich Zeigerschwankungen von 80 bis 90°C bestehen stimmt etwas nicht.

Ab Werk ist übrigens ein BorgWarner (Wahler) Kennfeldthermostat verbaut. Je nach Geschick beträgt die Wechselzeit übrigens >1Stunde.

Wenn es der M271evo ist, dann hier die Beschreibung warum es auch nur einen kleinen Defekt haben kann (interne Dichtung).

 

https://www.motor-talk.de/.../w-212-thermostat-t6713449.html?...

Zitat:

@AWXS schrieb am 24. September 2023 um 20:24:48 Uhr:

Erst mal klären ob es wirklich der M271.860, M271.820 oder derM274 ist. Der M274 hat knapp 2000ccm die anderen haben knapp 1800ccm Hubraum.

Wenn du hier deine FiN eingibst, dann bekommst du deine Ausstattung und Motorcode ect.

https://www.lastvin.com/de/

Gruß AWXS

Einen M274 mit 2 Liter wurde meines Wissens und nach Wiki nie ab Werk in einem W204 verbaut.

Der M274 hatte im W204 nur 1595ccm und 156 PS.

Bei 184PS kann es nur ein M271.860 also 200 CGI Turbo EVO sein.

Das ist sehr interessant aber in der Einführungsschrift 2012 für den M274 steht:

 

Zitat: Sehr geehrte Leserinnen und Leser, in der vorliegenden Einführungsschrift stellen wir Ihnen den neuen 4-Zylinder-Ottomotor 274 in der Typenreihe 204 vor.

 

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 24. September 2023 um 20:59:33 Uhr:

Das ist sehr interessant aber in der Einführungsschrift 2012 für den M274 steht:

Zitat: Sehr geehrte Leserinnen und Leser, in der vorliegenden Einführungsschrift stellen wir Ihnen den neuen 4-Zylinder-Ottomotor 274 in der Typenreihe 204 vor.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß AWXS

Genau da steht auf Seite 5 das der M274 in dem W204 vorgestellt wird. Da steht aber nicht mit welchem Hubraum.

Auch hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204 unter "Technische Daten" nachzulesen.

Den 2 Liter gab es erst im W205 und natürlich in weiteren Modellen.

Edit: In der Einführungsschrift des M274 in der Kurzbeschreibung steht auf Seite 6 das er im W204 nur mit 1,6l angeboten wird.

Da hast du recht, die 184PS Variante kann dann nur der M271evo sein.

 

Wenn die TE ihr vollständigen Fahrzeugdaten angeben würden, dann wäre es wesentlich einfacher.

 

Dankeschön fürs Klarstellen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 24. September 2023 um 20:09

So die Fin lautet: WDD20434816149330

Schlüsselnummer 2.1 1313

Schlüsselnummer 2.2 CNJ

Danke. Deine FiN ist anscheinend nicht in der Datenbank.

 

Dank deiner Schlüsselnummern hast du den M271.860 verbaut.

 

Ich würde aufgrund des Fehlers davon ausgehen, dass das Thermostat einen weg hat.

Die Anzeige sollte nicht schwanken.

 

Wenn du dem link folgst, dann kannst du im 2. Beitag nach meinem Bilder sehen, warum ich es vermute.

 

https://www.motor-talk.de/.../w-212-thermostat-t6713449.html?...

 

Im W212 E-Klasse ist der selbe Motor verbaut.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 24. September 2023 um 22:09:23 Uhr:

So die Fin lautet: WDD20434816149330

Schlüsselnummer 2.1 1313

Schlüsselnummer 2.2 CNJ

Die Fin kann nicht stimmen. Nach den ersten 7 Ziffern muss ein Buchstabe folgen. Danach folgen noch weitere 6 Ziffern.

Also z.B. so: WDD2043481x149330

Hier kannst du übrigens die Ersatzteile für dein Auto finden:

https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/204348/61f/

Themenstarteram 24. September 2023 um 20:36

Sorry jetzt nochmal WDD2043481G149330

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