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Kühlmittel Temperatur sinkt nach einiger Zeit

Volvo
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 5:53

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich morgens (1-2 Grad) mit Standheizung losfahre, (Landstraße & Autobahn) dann steht der Zeiger nach 15km mittig. Ohne Standheizung ist es erst nach 20km Landstraße & Autobahn). Ich denke, das ist normal.

So jetzt kommts aber. Nachdem ich nach 30km von der Autobahn runterfahre und in die Stadt fahre (kaum Stop & Go, eher nur rollen im 3. und 4. Gang) dann sinkt die Temperatur um 1 - 1,5 Striche runter. Sowas hatte ich bei anderen Fahrzeugen noch nie. Mir signalisiert das Fahrzeug also, das der Motor noch nicht warm ist und ich vorsichtig mit dem Gaspedal sein muss. Und das kann es ja wohl nach 30km und 1-3 Grad Außentemperatur nicht sein. Ist das bei euch auch so?

Kann es sein, das sich das Thermostat langsam verabschiedet?

Auto:

V70 2.4d 163PS, BJ2007, 120.000km.

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß

Razzorpl

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21 Antworten

Also nur mal als referenz: Wenn ich bei den Temperaturen mit SH Direktstart losfahre, dauert es nicht einmal 2 km bis die Temperaturanzeige mittig steht. Klar, ohne Gebläse. Den Innenraum heize ich langsam, so auf zwei Strichen, erst nachdem die Maschine Temperatur hat.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von silver_TDI

Also nur mal als referenz: Wenn ich bei den Temperaturen mit SH Direktstart losfahre, dauert es nicht einmal 2 km bis die Temperaturanzeige mittig steht. Klar, ohne Gebläse. Den Innenraum heize ich langsam, so auf zwei Strichen, erst nachdem die Maschine Temperatur hat.

Na das ist schnell. Das ist bei mir definitiv nicht. Ich heize mit der Standheizung ja vor. Ich stelle den Timer, und wenn ich losfahre dann steht die Temp-Anzeige bereits auf ca 2 Striche. Dann dauert es halt noch ca 10-15km bis die Anzeige mittig steht. Gebläse habe ich immer auf ca 21 Grad stehen.

am 27. Februar 2014 um 8:36

Ich denke, da is das Thermostat hinüber. Es schließt nicht mehr richtig, so dass der große Kreislauf ständig durchflossen wird. So kann die Maschine grade bei diesen Außentemperaturen nicht warm werden.

Ich würde dir zudem raten, gleich den ECT-Geber zu tauschen. Dieser sitzt im Thermostat-Gehäuse und hat bei mir für einigen Ärger im Bereich Klimaanlage gesorgt.

Meiner steht selbst ohne SH/Zuheizer (abgeklemmt) nach <10km auf Mitte.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

Ich denke, da is das Thermostat hinüber. Es schließt nicht mehr richtig, so dass der große Kreislauf ständig durchflossen wird. So kann die Maschine grade bei diesen Außentemperaturen nicht warm werden.

Ich würde dir zudem raten, gleich den ECT-Geber zu tauschen. Dieser sitzt im Thermostat-Gehäuse und hat bei mir für einigen Ärger im Bereich Klimaanlage gesorgt.

Meiner steht selbst ohne SH/Zuheizer (abgeklemmt) nach <10km auf Mitte.

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ist das hier der ECT-Geber? http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 6:10

Heute das gleiche wieder: Nachdem die Standheizung lief und den Innenraum & Motor aufgewärmt hat, bin ich losgefahren. Nach 15km war der Zeiger in Mittelstellung. Nach 30km sank der Zeiger bereits wieder, und das noch auf der Autobahn.

Thermostat ist bestellt.

Hallo, da hab ich gleich mal ne Frage, welches Thermostat nimmt man denn? Ich hab den 2,4 mit 170ps. Es gibt ja unterschiedliche Temperaturangaben.

Gruß Heiko

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Mistflinte

Hallo, da hab ich gleich mal ne Frage, welches Thermostat nimmt man denn? Ich hab den 2,4 mit 170ps. Es gibt ja unterschiedliche Temperaturangaben.

Gruß Heiko

Also für meinen gab es nur einen. Diesen hier: http://www.pkwteile.de/gates/1238564

Bei Volvo bekommt man den nur mit Gehäuse für über 100€.

am 28. Februar 2014 um 18:12

Hallo Razzorpl undHeiko,

wenn du deinen Link öffnest siehst du an dem Thermostat oben den kleinen Nippel auf dem Teller.

Dieser Nippel hat mir bei meinen drei letzten 1x850er und 2x V70 immer Ärger bereitet, es gibt die Thermostaten auch ohne diesen Nippel der eine kleine Öffnung im Teller verschließt. Mein Rat nimm den ohne den Nippel. Deine geschilderten Symptome hatte ich auch jedesmal wenn das Teil anfing zu spinnen.

Gruß

Torsten

der jetzt endlich nen Dicken Elch treiben darf.

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Resi 01

Hallo Razzorpl undHeiko,

wenn du deinen Link öffnest siehst du an dem Thermostat oben den kleinen Nippel auf dem Teller.

Dieser Nippel hat mir bei meinen drei letzten 1x850er und 2x V70 immer Ärger bereitet, es gibt die Thermostaten auch ohne diesen Nippel der eine kleine Öffnung im Teller verschließt. Mein Rat nimm den ohne den Nippel. Deine geschilderten Symptome hatte ich auch jedesmal wenn das Teil anfing zu spinnen.

Gruß

Torsten

der jetzt endlich nen Dicken Elch treiben darf.

Danke für den Tip!

Den Thermostat mit "Nippel" habe ich allerdings bereits bestellt. Falls der nochmal Probleme machen sollte, dann bestell ich den ohne.

Danke & Gruß

Razzor

Danke!!!

Themenstarteram 6. März 2014 um 6:26

Heute neue Symptome:

Nachdem ich ca 35km gefahren bin, Motor abgestellt habe und ausgestiegen bin, lief der Zuheizer noch. Ich vermute mal das er noch nicht ganz bei 90 Grad war und deswegen der Zuheizer noch lief.

Die Temp-Anzeige für Kühlwasser war zwar in Mittelstellung, aber das heißt ja nichts.

Heute habe ich ein Termin zum tauschen des Thermostats und des Kühlwassertemperatursensors. Ich werde dann berichten ob das Problem dann noch auftritt.

Gruß

Razzorpl

Themenstarteram 7. März 2014 um 6:35

Es gibt Neuigkeiten.

Das Thermostat (Link oben) konnte nicht getauscht werden, da die Dichtung fehlt. Laut Meister fehlt die Dichtung die zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock sitzt und die Dichtung, die zwischen den zwei Thermostatgehäuse-hälften sitzt. Ohne könnte er zwar auch tauschen, aber dann würde das System ziemlich sicher undicht werden. Bestellen kann er die Teile nicht, da er die im Zubehör nicht findet.

Ich habe im Internet zwar die Dichtung gefunden die zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock kommt, aber die andere nicht. Da diese Dichtung aber ein Teil des Thermostatgehäuses ist, wird man die nur komplett mit Thermostatgehäuse, Thermostat und Temperatursensor bekommen. Das kostet dann um die 100€.

Was meint ihr? MUSS man die Dichtung zwischen den zwei Teilen des Thermostatgehäuses tauschen, oder kann man die alte verwenden?

Danke & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Razzorpl

Bestellen kann er die Teile nicht, da er die im Zubehör nicht findet.

Volvo sollte die doch haben ;)

Vielleicht auch mal bei Skandix schauen.

Themenstarteram 7. März 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von Razzorpl

Bestellen kann er die Teile nicht, da er die im Zubehör nicht findet.

Volvo sollte die doch haben ;)

Vielleicht auch mal bei Skandix schauen.

Leider nicht, Volvo hat nur das komplette Gehäuse und Skandix hat nur die Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock.

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