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Kühlmittel-Temperatursensor selbst austauschen?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. November 2012 um 13:10

Hallo liebe Mitglieder,

zunächst mal ein Hallo an alle - ich bin neu hier und brauche gleich Hilfe. Da ich weiblich bin, bitte ich schonmal um eine möglichst idiotensichere Wortwahl bei eurer Antwort, KFZ Fachbegriffe sind mir meist nicht geläufig;)

Also, ich fahre einen Volvo V70 I mit Autogas. Auf Autogas läuft er immer häufiger nicht, d.h. die Beschleunigung fällt aus oder der Wagen piept und schaltet auf Benzin um. Nach Zündkerzentausch, der leider keine Besserung mit sich brachte und nachdem auch noch die MKL anging, bin ich dann in die Fachwerkstatt: Defekter Kühlmitteltemperatursensor. NAch Austausch sollte alles wieder laufen.

Nun habe ich im Netz gesehen, dass ein solcher Sensor für knapp 30 Euro zu haben ist, die Werkstatt verlangt für den Einbau aber 150 Euro für 5 Minuten Arbeit. Wäre es möglich das auf eigene FAust zu reparieren? Sicher hätte ich auch männliche Hilfe, diese wäre allerdings auch nicht vom FAch, kann aber zumindest die STandardsachen wie Reifen- und Zündkerzenwechsel selbst. Außerdem würde ich gern wissen, welchen Temperatur-Sensor ihr empfehlen könnt für einen V70 Bj. 99/ 93 KW. Will ja nix falsches/minderwertiges einbauen. Es wäre super, wenn mir jemand helfen würde.

Grüße

Sennenfrau

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2013 um 9:41

Hi,

wollte mal die Geschichte hier zum Abschluss bringen und für alle, die evtl. hier mit nem ähnlichen Problem noch lesen, die endgültige Ursache schreiben. Also, nachdem ich auf Empfehlung von einigen hier im Forum zunächst bei einem Gasmann in Rheine war, wurde folgendes erfolglos gemacht: Irgendwelche Spulen an der Gasanlage ausgetauscht sowie die Filter gewechselt, Anlage neu eingestellt. (Zudem noch angeblich die Lenkmanschette vorne rechts ausgetauscht, die aber laut anderer Werkstatt immernoch defekt ist....). Wagen ruckelte nach wie vor, Gasbetrieb nur ab und zu möglich. Kosten ca 200 Euro.

Dann auf Empfehlung zu ner Gaswerkstatt in Osnabrück gefahren, wo dann für 500!!! Euro das gesamte Zündsystem ausgetauscht wurde. Wagen lief hinterher kein Stück besser.

Dann: Ein Freund hat sich, nachdem ich schon aufgegeben hatte, neulich mal alles in Ruhe angesehen, dann mal mit Drosselklappenspray ne Reinigung durchgeführt. Wagen lief wieder rund, lediglich das plötzliche Aussteigen aus dem Gasbetrieb war noch da. Der Freund hat dann mal mit dem Laptop die Werte ausgelesen und daraufhin nen neuen MAP-Sensor bestellt, ausgetauscht und siehe da: Alle Probleme behoben. Für lächerliche 60 Euro wäre also der Wagen in Ordnung gewesen. Stattdessen haben die beiden Gaswerkstätten an mir 700 Euro verdient und nichts behoben.

Gasmann in Rheine und Gasmann in Osnabrück kann ich also nicht empfehlen! Entweder ist das kalkulierte Abzocke oder es fehlt - dann aber gewaltig - an Kompetenz.

Man sollte sich scheinbar wirklich selbst zu helfen wissen, wenn man nicht dabei arm werden will.

An alle, die hier versucht haben zu helfen, trotzdem ein großes Dankeschön. Der Volvo fährt wieder:)

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Hallo

der hier müsste bei dir passen http://www.skandix.de/a/1014661/

Aus welcher Ecke kommst du vielleicht ist dei eine oder andere bei dir um die Ecke...

Ansonsten ist es kein Hexenwerk du musst den Deckel vom Thermostatgehäuse abnehmen (40er Torx). Da sind schon einige gescheitert ;)

Darunter befindet sich der Sensor. Warscheinlich wird etwas Kühlflüssigkeit austretten muss danach aufgefühlt werden.

 

Gruß

Cristian

PS Wie verhält sich die Temperaturanzeige im Tacho? Sitzt sie immer bei 3 Uhr oder "wandert sie "?

Moin :o)

Jetzt wollte ich grad loslegen mitm schreiben und schon ne antwort da ;o)

Um es noch leichter zu machen:

Wenn Du vor dem Motor stehst und auf der linken Seite schon den dicken Kühlmittelschlauch siehst, muß die Abdeckung des Zahnriemens runter, dann die 2 schon besagten schwarzen Torx raus, Deckel runter. Geht ca. nen halben Liter Kühlmittel flöten. Alten Fühler mit nem Maulschlüssel rausdrehen, neuen einfach rein. Wenn Du schon dabei bist, mach sofort nen neues Thermostat rein, was Neu ist, hat erst einmal Ruhe ;o)

Netten Gruß vom Olli

bei den TORX solltest du nicht allzu oft abrutschen, die dinger sind schnell ausgenuddelt.

ansonsten halte etwas kühlmittel bereit und ein paar lappen, damit die sauerei nicht so groß wird.

ansonsten ist der wechsel nicht so das problem, auch nicht für laien.

 

ich würde mich allerdings nicht darauf versteifen, dass deine probleme mit dem gas dann weg sind. MKL hört sich immer nach fehlerhaft eingesteller gasanlage an.

Welche Kerzen wurden verbaut ? Für die Zukunft: lass dir von der Verkstatt immer die Fehlercodes mitgeben und nicht was der Mechaniker daraus interpretiert und dir sagt...

Wann wurde der Gasfilter zuletzt gewechselt? Läuft der Wagen auf Benzin auch so schlecht?

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:06

Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten, wirklich klasse. Den Verdacht, dass mit dem Austausch die Probleme nicht behoben sind, hatte ich auch schon. Probleme sind folgende:

1) Wagen fing zunächst an gelegentlich zu piepen und umzuschalten. Ebso hat ers ich nach dem Schalten in hohen Gängen ein wenig verschluckt, war aber selten und nicht der Rede wert.

2) Einige Wochen später zog der Wagen plötzlich nicht mehr an, wiederum vor allem so bei 80 kmh, einige Sekunden ging nichts mehr, Geschwindigkeit halten konnte er aber. Nach dem Umschalten auf Benzin zog er unmittelbar wieder an.

3) Weitere Tage später beschleunigte er auf Gas nach dem Leerlauf an der Ampel gar nicht mehr, oder eher gesagt minimal (mit 5 kmh kroch er von der Kreuzung...)

4) Nach Zündkerzenaustausch Besserung der gesamten Fahrweise. Zog besser an den je, Beschleunigungsprobleme zunächst weg, kamen nach einiger Fahrzeit aber doch wieder. Die Zündkerzen sind die Original-Volvo-Dinger, die auch vorher und davor usw. drin waren.

5) Vor ein paar Tagen dann nach Ruckelfahrt die MKL und zudem meine ich Gasgeruch im Innenraum wahrgenommen zu haben, mir wurde regelrecht kotzübel im Auto. Habe dann die Gasanlage ausgeschaltet und bin zur Werkstatt.

Dem Volvofachmann dort habe ich natürlich die Problematik genauso geschildert und mehrfach! auch auf den Gasgeruch hingewiesen. Er war sich aber nach Auslesen und Sichtprüfung sicher, dass es am komplett demolierten Sensor liegt und versprach mir, dass sonst alles i.O. sei. Bis zur Reparatur könnte ich auch sorglos den Wagen weiterfahren, auch auf Gas (solange mich die Ausfälle nicht nerven) Es handelt sich auch um ein Autohaus mit bestem Ruf, das zudem auch noch Umrüster (Prins) ist.

 

Was würdet ihr da machen? Komme ausm Kreis Steinfurt, sonst viel in Osnabrück

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:10

Ach so: Die Probleme treten zu 99% nur bei Gas auf. VOR dem Zündkerzentausch hat er allerdings auch auf Benzin mal geruckelt und leistungsvermindert beschleunigt. Das war aber wirklich kaum spürbar.

Also wenn der Sensor nicht mehr ok ist (Kabel beschädigt) dann würde ich es auf jeden fall tauschen zumal es um 30euro geht und nicht 300..

idR wenn der Sensor hinüber ist dann spinnt auch die Anzeige im Tacho : bleibt unten oder was auch immer....

Allerdings würde ich auch auf Benzin ein schlechtes Fahrverhalten erwarten :confused:

Tausche mal den Sensor und berichte dann was sich getan hat.

Gruß

Cristian

PS tausche auch den Gasfilter das ist auch eine der billigen Massnahmen. (wenn er nicht vor kurzem getauscht wurde)

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

PS tausche auch den Gasfilter das ist auch eine der billigen Massnahmen. (wenn er nicht vor kurzem getauscht wurde)

Wenn schon, dann beide..Flüssig und Gasphasenfilter

Meine hat nur einen aber wie erwähnt wenn mehrere vorhanden dann alle tauschen

Themenstarteram 6. November 2012 um 15:09

Also habe gerade nochmal nachgesehen, Thermostat ist erst Ende 2010 ausgewechselt worden, meint ihr ich soll es trotzdem nochmal tauschen wenn man einmal dran ist?

ein defekter sensor verursacht aber keinen gasgeruch! du hast irgendwo eine undichte stelle, bspw. am verdampfer, gerissener schlauch, etc. ...

Themenstarteram 6. November 2012 um 15:40

So, nochmals die ganze Reparaturhistorie durchgegangen: Sogar der Temperatursensor wurde erst Mitte 2011 (kurz vor meinem Kauf des Wagens) erneuert. Kann es denn wirklich sein, dass der so schnell wieder kaputt ist? Frage mich ein wenig, in wie weit man der Sache Glauben schenken sollte.

gar nicht!

fahre zu deiner einbauwerkstatt der gasanlage, die sollen sich nen kopp machen wenn die anlage nicht läuft.

Themenstarteram 6. November 2012 um 15:58

Geht leider nicht, die Umrüsterwerkstatt ist weit weg...

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