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Kühlmittel-Temperatursensor / Thermostat defekt ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. April 2017 um 22:52

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem A3 8L 1.6/101PS (Baujahr 1999).

Seit einiger Zeit steigt die Kühlwasser-Temperaturanzeige nicht mehr auf die üblichen 90 Grad bzw. fällt kurze Zeit später wieder ab auf konstante 75 Grad. Außerdem springt der Kühlerventilator bereits nach kurzer Fahrt an und läuft dann bis zu 15 Minuten nach, auch nach Abstellen des Motors.

Fehlercode laut Diagnosestecker: 16500 Kühlmittel-Temperatursensor (Signal unplausibel)

Da ich ursprünglich auf ein defektes Thermostat getippt hatte, wäre meine Frage, ist dieser Fehler damit ausgeschlossen? Muss es also zwingend der Sensor sein? Oder ist das der Temperaturgeber im Thermostatgehäuse? Der Techniker in der Werkstatt meinte, es gäbe mehrere Sensoren, die dafür in Frage kämen, unter anderem am Kühler selbst. Stimmt das?

Wie gehe ich am besten vor, auch um die Kosten im Rahmen zu halten? Welche Kosten sind in etwa zu erwarten? Kann man das evtl. auch selber machen bzw. hat dazu vielleicht jemand eine verständliche Anleitung?

Vielen Dank für die Mithilfe!

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2014 um 19:29

Hallo wollte mal ein Paar Bilder zum A3 8l 1,9 TDI 81 KW 110 PS BJ 1998 zu diesem Thema einstellen!

Hoffe das es Jemandem eine Hilfe ist!

Mfg

DeStylez

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

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Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Audi A3 TDI BJ 1999 90PS im warmen Zustand sehr sehr schlecht anspringt. Nach einigen Recherchen in diesem Forum bin ich nun darauf gestoßen, dass der Kühlmitteltemperatur-Sensor defekt sein könnte.

Ohne lange zu überlegen habe ich mir das Teil gleich mal besorgt.(das ist der mit dem halbrunden Anschluss) Jetzt hab ich versucht am Wochenende das Teil einzubauen, jedoch musste ich nach 2 stdger Suche frustriert aufgeben, da ich es einfach nicht finden konnte.

Ich hab hier einfach mal ein Bild vom Motoraum gemacht. Könnte mir jmd vielleicht sagen, wo genau ich das DIng finden kann?

http://www.imgbox.de/?img=v20238c150.jpg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Da hast du wohl nicht richtig recherchiert, denn dein Anlasser erreicht nicht mehr die nötige Startdrehzahl, das ist dein Problem!  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Ich habe zwar nicht den selben Motor wie du (1.8T) aber ich mußte auch lange suchen.

Such mal an dem Schlauch der oben am Kühler angeschlossen ist. Bei mir war der ziemlich nah am Motor dran unter lauter Schläuchen versteckt.

Dürfte bei dir nicht anders sein, da es ja logisch ist dass er da am besten Messen kann welche Temperatur dein Motor hat. Da an dem Schlauch das Kühlmittel aus dem Motor kommt und zum Kühler geht!

Lege am besten einen Lappen unter wenn du das Kühlmitel nicht abgelassen hast und lass den Deckel vom Behälter drauf, ansonsten kommt noch mehr raus. Ansich ist bei mir nur ein bischen rausgekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Wasser läuft in Mengen raus und du musst blitzschnell sein mitm Wechsel! Er sitzt Am Übergang vom Kopf zum Rumpf rückseitig hinten am 4. Zylinder im Flansch. Da kommt man fast nicht hin. Ich würde es dir auch nicht empfehlen bei dem selbst zu machen, denn ich weiß wie das dann ausgeht! Außerdem ließe sich das vorher überprüfen, ob er defekt ist oder nicht anhand von einem Messwertvergleich oder Fehlerspeichereintrag.  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Also bei mir stand es im Fehlerspeicher.

Bei mir kam nicht viel raus. Aber gut, jeder Motor ist anders.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich glaube ich habe ihn gefunden. Kann es sein, dass er direkt am Motorblock sitzt? Ich hab ihn jetzt noch nicht ausgebaut, konnte jedoch soweit erkennen, dass es ein 4-poliger blauer Anschluss ist, der rechteckig ist?!

Jetzt hab ich von dem Teileladen einen grünen Sensor mit halbrundem Anschluss mitgekriegt. Habe jetzt nochmal in diversen Onlineshops geschaut und ich kriege immer den halbrunden Sensor unter den Daten meines Fahrzeugs angeboten.

Also entweder hab ich den falschen Sensor gekriegt oder ich ich den falschen Sensor gefunden:)

Hier noch ein PIc:

http://www.imgbox.de/?img=q24121j150.jpg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Das Bild ist saumäßig schlecht!

 

Aber das sollte er sein. Der Blaue ist noch die alte, nicht verbesserte Version, der neuere sollte eben eine andere Farbe, eben grün haben. Dennoch hast du den falschen bekommen. Du hast den neuen Temp-Geber-Typ bekommen, du hast aber noch den alten Typ, welcher eben viereckig und breiter ist, verbaut! Erstzulassung ist nicht gleich Baujahr! Bis Fgst: 8L-X-035 000 ist der alte verbaut, wie bei dir und ab 8L-X-035 001 ist die neue Version (leicht rundlich auf einer Seite) verbaut!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Ja das Foto hab ich mit dem Handy gemacht;)

Super, dann vielen Dank für den Tipp; werd gleich morgen früh das Teil mal eintauschen.

Bericht + Foto folgt:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Hi ,

ich habe das gleiche problem , der tausch des besagten Gebers hatte keinen erfolg erbracht!!! aber versuchen kann du ja.

Viel erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Und?

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?

Habe evtl. auch einen defekten Temp.-Geber in meinem A6 - aber ohne Eintrag im Fehlerspeicher :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

am 30. Dezember 2009 um 11:33

Habe gestern auch ein neue Grüne Geber eingebaut und temperatur wird jetz genau gezeigt:).....

Was mich interessiert - ob man Kühlsystem danach entlüften soll? obwohl scheint sich automatisch entlüftet zu sein (habe ca gleiche Menge in ausgleichbehälter wieder reingefühlt - bis zum maximum)

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Guten Nabend zusammen.

Bei meinem A3 hab ich das Problem das die Lüfter vorne mitlaufen die ganze Zeit und dann auch noch paar Minuten nachlaufen wenn das Auto aus und Zündschlüssel raus ist.

 

Im Fehlerspeicher steht Kühlmitteltemperatursensor störung oder so änlich.

Einen defekt der Lüfter schließe ich aus. Auch den G62 Doppeltemp-Fühler hab ich schon getauscht daran liegt es nicht.

Kann mir eventuell jemand sagen an was das noch liegen kann?

Dadurch das die Lüfter natürlich immer laufen wird es nicht warm.

Ich denke ja es ist ein Elektro Problem aber ihr wisst bestimmt mehr ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

am 23. Februar 2011 um 23:41

Bei mir war der Thermostat bzw. das Thermostatgehäuse defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

Aber hat das denn diese Anzeichen? Wir denken es ist wie gesagt irgendetwas elektrisches was da kaputt sein kann. Und warum bringt mir der Fehlerspeicher dann die Anzeige vom Fühler?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

am 24. Februar 2011 um 6:05

Hi!
Den Doppeltemperaturgeber hättest vor dem Tausch auslesen können. ;)

Sind die Werte nicht ok, dann erst die Leitungsverbindungen auf Unterbrechung und Kurzschluß nach Masse bzw. Plus prüfen. Danach wird der Leitungswiderstand geprüft und dann kannst dich mit dem Stromlaufplan auf die Suche begeben. Schreib mal den MKB und das Baujahr rein.

Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

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