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Kühlmittel überprüfen > Bordbuch, und weiter Fehler
Hallo Phaetonisten,
ja ich fahre immer noch meinen Dicken (11/2009, 3,0 Tdi ,254000 km) mit dem Heckschaden rechts.
Corona bedingt habe ich seit Sommer nur 5000km zusätzlich auf die Uhr gebracht.
letzten Montag ist nun folgendes passiert. (ich habe seit dem die Suchfunktion mit verschiedensten Keywords gebraucht)
30 sec nach Motor Start blinkte obige Meldung im Display.
Sofortige Analyse des Kühlmittelstandes ergab einen Stand knapp unterhalb der Min-Markierung. 350 ml Zugabe hat den Level knapp unter die Max-Markierung gebracht (Farbe zwischen Rost Rot und Braun, ein befreundeter Schrauber sprach von Korrosion???) trotzdem erscheint der Fehler. Von Montag Abend bis heute ist der Level auf etwa mittig zwischen den Markierungen gefallen (kein Fahrbetrieb!). Zwischenzeitlicher Motorbetrieb lässt das Kühlwasser und Motoröl warm werden. Vor 2 Wochen habe ich eine schwache Nebel-Schwaden-Bildung aus dem Radkasten vorne links bemerkt. War dann nicht mehr da.
Die Standheizung ließ sich gestern nur noch über das RNS810 bei laufendem Motor einschalten (mit Hinweis niedrige Spannung in Batterie). Nach einigen Minuten des Ladens war das Einschalten per FB wieder möglich.
Heute Abend habe einen erneuten Versuch gestartet. Der Motor sprang problemlos an. nach 30 sec die Meldung, trotz Level zwischen den Markierungen. einmal um den block mit OBD2 Fehler Analyse (nicht professionell!!!).
Folgende Codes habe ich erhalten.
05A4 - muß mit dem Kühlwasser zu tun haben
dann noch diese Fehler
P0358
P0412
P0414
P0366
P0367
P0368
und
P0369
Ich bin kein Profi und würde mich über eine Fehlereinschätzung freuen. Hinweis, der Heckschaden im Sommer hat die Halterung der Kofferraumseitigen rechten Batterie zerbeult.
Gruß und alles gute zum neuen Jahr
der drucklose
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18 Antworten
Wasser auffüllen war sicherlich gut.
Der Elektronik Bomber ist sehr sensible was unzureichende Spannung angeht, da er kaum bewegt worden ist, wird die Komfort Batterie (links) schwach sein.
Lade die Batterie mit einem intelligenten Ladegerät (zb CTEK) im Fahrzeug auf, und probiere es dann noch mal.
Danke
Sichtbarer Austritt /Spuren von Flüssigkeit?
Ist die Flüssigkeit durchsichtig, oder trüb?
Richtig, Batterie vollladen, FS löschen, Probefahrt machen. Davor STH voll laufen lassen ist sicher eine gute Idee - Freibrennen. (Danach wieder vollladen - Krisensituation benötigt andere PHAETON-Lagerbedingungen )
Hallo, danke für die Infos.
Flüssigkeit siehe Bild.
Kurze Frage : Was ist sth und freibrennen?
Der Drucklose
Add. Farbe:
eeeh, na ja! So ist schwer eindedutig tu beurteilen. Zieh bitte ein wenig raus, damit wir es so aus der Ferne eindeutig beurteilen können...
Add STH:
bei Kälte und voller Komf.Batt mind. 40min laufen lassen.
Dann Probefahrt und vollladen mit geeign. Gerät
Standheizung! Im Fehlerfalle hilft oft das Freibrennen des sth Brenners mittels VCDS Diagnose Software
Sth standheizung hätte ich checken sollen
Ich werde nachher eine Probe ziehen. Frage : photo durchlicht?
Der drucklose
Ja, damit wir den Unterschied zu der aus der Flasche in etwa beurteilen können...
Mach ich
Zitat:
@Der_Drucklose schrieb am 28. Januar 2021 um 11:50:58 Uhr:
Mach ich
Und vielleicht mal von den Ludolfs abschmecken lassen...
https://www.kabeleins.de/.../14-contest-altoel-erschmecken-clip
Hier die Proben,
Konsistenz sehr wässrig, klar keine inhaltsstoffe
Sieht aus wie G12+ würde ich mal sagen.
Vielleicht etwas dünn. Hast mal Spindeln lassen?
Könnte auch Gin mit Genever sein...
Hallo, Berlinrobbi bei mir in Steglitz wäre der Ausschank