Kühlmittel- und Öltemperatur steigen bei eingeschalteter Klimaanlage
Hallo Leute,
Es geht um meinen Audi A6 (4b) 2,5tdi Automatik, Bj. 2002
Diesen habe ich mir vor 2 Wochen gekauft. Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen das der Elektrolüfter für die Klimaanlage nur dann und wann geht und ich deshalb die Kühlmitteltemp. im Auge haben sollte, denn diese steigt wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und der Elektrolüfter aber nicht läuft - vorausgesetzt die Aussentemperatur ist >30 Grad !
Gut, da wollte ich keine Risiko eingehen und habe mir deshalb einen neuen gekauft und eingebaut - getestet - funktioniert !
Den Tag darauf sind wir dann (in der Nacht) in den Urlaub nach Kroatien gefahren. In der Nacht war alles im grünen Bereich. Am Vormittag als es draussen dann immer wärmer wurde, merkte ich, das die Kühlmitteltemperatur (ca. 110 Grad ) sowie die Öltemperatur (knapp 120 Grad) langsam zu steigen begann.
Da wir unserem Ziel sehr nahe waren und noch keine Warnleuchte anging beschloss ich weiterzufahren.
Endlich angekommen habe ich mich natürlich gleich einmal in diversen Foren infomiert wo das Problem den liegen könnte. Dabei sind Dinge wie: Elektrolüfter, G62 Sensor, Wasserpumpe, Thermostat, verstopfter Kühler u.e.m... erwähnt worden. Da ich aber nicht die Möglichkeit hatte irgend eines der Teile zu checken, beschloss ich bei der Heimreise zumindest die Motorabdeckung wegzulassen, damit die Wärme besser entweichen kann.
Als wir dann 10 Tage später - am späten Nachmittag bei 34 Grad - nach Hause gefahren sind, stiegen wie zu erwarten die beiden Temperaturen wieder über den Normalbereich. Da ich mich vorher ja etwas schlau gemacht habe, blieb mir nichts anderes übrig als die Klimaanlage aus zu schalten und die Heizung auf zu drehen. Das das mit 3 Kindern im Gebäck kein Spaß ist brauch ich vermutlich nicht zu erwähnen.
Aber es half beide Temperaturen wieder in den Normalbereich zu bringen und zumindest unbeschadet nach Hause zu kommen. Am Tag darauf bin ich dann direkt zum Freundlichen und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebniss: 0 Fehler
So und nun steh ich da und weiß nicht mehr weiter. Ich möchte nicht zig Teile auf Verdacht tauschen und Geld verschleudern. Ich hoffe jemand weiß konkreter wo in meinem Fall der Hund begraben ist und kann mir auf diesem Weg weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus !
Marco
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16 Antworten
110 °C Wasser und 120 °C Öl sind im Normalbetrieb schon zu viel! Die Anzeige Wasser sollte bei 90 °C festgenagelt sein. Wenn die Werte dann auch noch steigen, wird’s problematisch. Ich vermute, dass das Thermostat nicht aufgeht und die Temperatur deswegen zu hoch ist.
Sorry war schlecht ausgedrückt von mir. Die Werte in der Klammer sind bereits die erhöhten.
Der Elektrolüfter ist doch praktisch nur für die Klima.
120 °C Öltemperatur sind an sich kein Problem. Das kann bei hohen Temperaturen und Belastung/Beladung schon mal vorkommen (bei mir z. B. bei Wohnwagenbetrieb).
Das Kühlwasser sollte aber nicht auf 110 °C steigen, bzw. nur in absoluten Extremsituationen.
Sind die Temperaturen im echten Fahrbetrieb entstanden, oder bei Stop&Go/Stau?
Wenn Stop&Go, würde ich zuerst den Viskolüfter, genauer die Viscokupplung verdächtigen und prüfen!
Wenn die Anzeige im Kombiinstrument die 90° verlässt (da die Anzeige die Temperatur "schönt" ist sie real da schon höher) Motor ausmachen. Dann ein paar Seiten Zeitung rollen und mit diesem "verlängertem Finger" den Lüfter vorsichtig blockieren (also nicht vollständig verkeilen). Eine zweite Person starten lassen. Der Lüfter muss jetzt nahezu kraftschlüssig mit dem Motorlauf gekoppelt sein, d.h. er muss die Zeitung "wegdrücken" bzw. umknicken. Kannst Du den Lüfter problemlos mit wenig Mühe anhalten, ist die Viscokupplung im Eimer.
Für den Fahrbetrieb (größer 50 km/h) ist das aber nicht relevant!
Da wird es dann schwieriger/vielfältiger.
Ich hatte dieses Verhalten bereits an einem 5er BMW (E39). Dort waren fast alle Kunststoff-Flügel der Wasserpumpe abgebrochen, die so einfach nicht mehr ordentlich umwälzen konnte. Gibt aber vielfältige andere Möglichkeiten!
Genau, der Elektrolüfter ist grundsätzlich nur für die Klimaanlage zuständig. Wenn dieser jedoch ausfällt kommt der Viscolüfter mit der Motorkühlungkühlung nicht mehr zurecht und die Temp. steigt. Zumindest hat man mir das so erklärt. Da der Elektrolüfter jedoch getauscht wurde und funktioniert, kann ich das schon mal ausschließen.
Die Temperaturen entstehen bei normaler Fahrt - auch auf der Autobahn bei normalen 130km/h. Von daher glaube ich nicht das es am Viscolüfter liegt. Erst wenn ich die Klima ausmache und die Heizung einschalte fällt die Temperatur in den normalen Bereich von 90 Grad.
Bei 25 Grad Aussentemperatur kann ich die Klima eingeschaltet haben und alles funktioniert normal.
Hmm...
Hi.
Also habe zufällig einen Schaltplan von Klima und Lüfter. Wenn etwas Zeit hast und damit zurecht kommst können wir gerne mal diverses Testen.
Hatte auch einen 2.5 Tdi und hatte noch nie mehr als 90 Grad. An ein defektes Thermostat glaube ich nicht. Dann hättest die Probleme auch schon bei normaler. Temperatur.
Denke eher der Visko Kupplung defekt. Bei deiner Temperatur hast da denn den Visko gehört? Hört sich an als ob ein Jet startet, sobald Drehzahl etwas erhöht.
Hatte in einem anderen Thread ein Problem mit Klima, der Elektro Lüfter ging auch nicht, hatte aber kein Problem mit Motortemperatur.
@kleinhektor
Der Visko packt das auch ohne Elektro. Er muss ja die Luft nur durchziehen. Allerdings wenn er defekt ist. Elektro ist auch für Notfall
@nussknacker
Wasserpumpe glaube ich auch nicht. Er hätte das Problem auch bei kälteren Temperaturen.
Danke für eure bisherigen Ratschläge & Tipps !
Also drehen tut sich der Visko auf jeden Fall und bei hohen Aussentemperaturen auch nicht zu leise. Ich werd den nochmal checken und euch dann bescheid geben. Bis dahin, freue ich mich auf weitere "Insider Infos" :-)
Lg
Wie wäre es, wenn tatsächlich der Kühler verstopft ist oder eine Luftblase hat?
Somit reduziert sich die Kühlfläche stark und die Wärme kann nicht mehr abgegeben werden.
Ich war gestern mit Tandemachser im Spessart unterwegs. Also nur Steigung, immer wieder von unten her rausbeschleunigen.
Die Öltemperatur stieg auch auf ca. 110°C, das Kühlwasser blieb bei den "geschönten" 90°, Viskokupplung hatte keinen (vollen) Kraftschluss.
Die Sache mit Heizung auf Vollgas warm kenne ich noch von früheren Leistungssteigerungen.
Da war es dann auch oft so, dass der Standard-Kühler zu klein dimensioniert war und man zusätzlich für Wärmeabfuhr sorgen musste.
Von daher würde ich auf Kühler oder vielleicht doch auf ein Durchflussproblem tippen. Macht sich vielleicht nur bei höheren Temperaturen bemerkbar.
Könnte dann aber auch sein, dass das Thermostat nicht mehr ganz aufgeht. Für den normalen Betrieb reicht’s, wenn die Klima ordentlich Leistung zieht, reicht’s nicht mehr. Ich würde aber auch erst mal schauen, ob der Kühler verstopft ist.
Das war auch mein erster Gedanke @birscherl .
Man liest zwar als einmal von verstopften Kühlern, aber sehr wenig.
Da müssten sich schon einige Brocken festsetzen, damit der so viel Leistung verliert.
So ich habe nun bzgl. dem Viscolüfter einen kleinen Test gemacht.
Und zwar habe ich ein Stück Karton ( von einer Schachtel ) umgeknickt, sodass es "ziemlich" massiv ist.
Dann habe ich den Motor (kalter Zustand) angemacht und versucht mit dem Stück Karton den Viscolüfter zu stoppen - ging ohne Mühe.
Dann bin ich den Motor warm gefahren und habe dann das selbe nochmal versucht - jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hätt ich es mit Mühe und Not geschafft, aber man hat schon gemerkt das der Lüfter mit Kraft dreht.
Bzgl. dem Thermostat. Oft lest man ja das der Motor nicht auf Temperatur kommt und das dafür das Thermostat verantwortlich sein kann, weil dieses nicht mehr richtig schließt. Kann es nicht umgekehrt ebenso sein ? Das es nicht richtig öffnet und somit die Kühlung nicht so funktioniert wie sie soll, sprich der große Kühlkreislauf nicht verwendet wird ? Wenn es das Thermostat ist, kann man das irgendwie testen um sicherzustellen das es wirklich das Thermostat ist ?
Bzgl. dem Kühler. Von Aussen sieht er bis auf ein paar Fliegen und anderes Kleinvieh sehr sauber aus. Wie er innen aussieht ist schwer zu sagen.
Danke für eure Unterstützung !
@kleinhektor
Deiner Prüfung nach scheint der Viskolüfter richtig zu arbeiten, bzw. dessen Kupplung.
Das von Dir Angesprochene mit dem Thermostat kann passieren. Je nachdem, wo es aufgibt. Meist setzt es sich in Position "offen" fest, somit zirkuliert generell der große Kühlkreislauf und im Winter wird die Heizung nicht mehr warm.
Der Defekt kann aber in jeder Position passieren.
Auch bei voll geschlossen. Hatte ich mal bei einem Golf 3.
Ruck zuck war die Kopfdichtung hin.
@birscherl schreibt ja auch, dass das möglich ist.
Mir fällt aber gerade kein einfacher Test ohne Ausbau ein.
Ok. Das heist das der Visko nicht ganz defekt ist. Aber er könnte trotzdem Öl verloren haben und nur z.T. funktionieren. Siehst du ob der verölt ist? Evtl. Kannst Bild senden.
Hört man ihn laufen beim Fahren?
Thermostat prüfen? Ohne Ausbau schwierig. Ohne Zahnriemen runter schwierig auszubauen. Man kann an den Schläuchen fühlen. Einer sollte heiß und der andere kälter sein. Allerdings ist dies ohne Erfahrung schlecht zu unterscheiden.
Habe mir nochmal alles durchgelesen. Irgendwie habe ich wohl ein paar Posts mit Handy verpennt.
Es können eigentlich nur 2 Dinge sein.
1. Thermostat
2. Wasserpumpe(die mein Vorredner schon vermutete)
Der Umstand das es dir bei 120 auf der Autobahn passiert, schließt alle Lüfter aus. Passiert dies auch bei gediegener Fahrt auf Autobahn? Den Zusammenhang mit Klima verstehe ich nur nicht ganz. Hast du jedesmal die Heizung dann eingeschaltet?
Luftblase schließe ich mal aus. Hatten mit VAG noch nie Probleme damit. Kühler verstopft, möglich aber noch nie gehabt, eher mit Wärmetauscher.
Lasst mal den Visko weg
Der sollte bei Autobahn Fahrt gar nicht mitlaufen
Das muss der Kühler mit dem Fahrtwind packen
- Stellglieddiagnose vom KombiInstrument machen ob die Kühlmittelanzeige korrekt anzeigt
- wenn ja Temperaturgeber G62 ERSETZEN
- wenn Problem immer noch vorhanden kann es nur noch der Kühler/Thermostat/Wasserpumpe sein wobei ich letztere eher ausschließe