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Kühlmittel unter Minimum. Frage dazu.

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

 

Ich habe jetzt seit fast 1,5 Jahren meinen 2.0 TDI mit aktuell ca. 175 tkm auf der Uhr. Bisher lief er ohne Probleme.

Gestern Abend nach der Arbeit kam kurz nach dem Start des Motors die Fehlermeldung „Kühlmittel prüfen“. Ich habe dann den Motor ausgeschaltet und nochmal neu gestartet und schon war die Meldung weg. Auf dem 20 Kilometern Heimweg war absolut nichts mehr. Alles ganz normal. Auch heute auf dem Weg zur Arbeit war alles ok. Keine Meldung, normale Wasser und Öltemperatur.

Da es mir aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich nach Feierabend mal den Kühlmittelstand geprüft (kalter Motor).

Es ist noch etwas im Behälter aber deutlich unter Minimum. Auch bei warmen Motor (nach dem Heimweg) war er unter Minimum.

Bei einer Sichtkontrolle konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Auch auf dem Boden der Garage ist kein Tropfen am Morgen zu sehen.

 

Ich würde mir morgen G13 (lila) Kühlmittel kaufen und etwas auffüllen und weiter beobachten.

 

Oder reicht destilliertes Wasser? Sollte ich noch etwas anderes Unternehmen oder erstmal beobachten?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

War bei mir ähnlich. Über sehr lange Zeit scheint immer was zu diffundieren (oder es gibt "Minilecks", wo es austritt und gleich verdunstet, oder sich unsichtbare Wege sucht) . Zwischen Min und Max sind vielleicht 200ml Unterschied. Ich hab mit Wasser aufgefüllt - bei der geringen Menge sollte das für den Frostschutz relativ Banane sein.

Aber beobachten schadet ja nie :-)

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War bei mir ähnlich. Über sehr lange Zeit scheint immer was zu diffundieren (oder es gibt "Minilecks", wo es austritt und gleich verdunstet, oder sich unsichtbare Wege sucht) . Zwischen Min und Max sind vielleicht 200ml Unterschied. Ich hab mit Wasser aufgefüllt - bei der geringen Menge sollte das für den Frostschutz relativ Banane sein.

Aber beobachten schadet ja nie :-)

Im Notfall würde destilliertes Wasser reichen. Aber da es kein "Notfall" ist und die Temperaturen irgendwann unter Null gehen, würde ich doch Kühlmittel nehmen.

Wenn sonst nichts auffälliges zu sehen ist, einfach auffüllen und das Ganze weiter beobachten.

In den Kühler kann ganz normales Leitungswasser eingefüllt werden oder auch destilliertes Wasser - allerdings kann das schnell einen PH-Wert unter 7 annehmen und sauer werden was wiederum Metalle angreift und zu Rostbildung führen kann. Das es mit dem richtigen Frostschutzmittel gemischt wird versteht sich von selbst .

Mfg Mario

 

 

Sag ich doch. Wenn's leckt "wie Sau" Wasser auffüllen und ab in die Werkstatt.

Aber so: Kühlmittel auffüllen und weiter beobachten.

Danke für die Kommentare. Dann werd ich das so machen.

Wichtig ist es dass man das weiter beobachtet. Gegebenfalls kann es sein dass der Kühler undicht ist. Mit der Kilometerleistung kann das schon mal vorkommen durch Rost oder Steinschlag. Lg yaabbaa

Wie yaabbaa schreibt, weiter beobachten. Aber.... noch wichtiger: die Meldung nicht ignorieren und noch 20 km fahren. Gleich anhalten, Kühlwasser kontrollieren und dann entscheiden.

Gruß M.

Darf ich fragen welches Baujahr dein Golf ist?

 

Meiner von 2013 hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte die Wasserpumpe einen Riss, durch den die Kühlflüssigkeit ausgetreten ist.

 

Eines Tages bekam ich auch die Meldung "Kühlmittel prüfen". Hab auch den Motor ausgemacht, nachgeschaut und dann wieder angemacht, dann war die Meldung auch weg.

 

Bin dann am nächsten Tag gleich in die Werkstatt und die hat dann die Wasserpumpe getauscht.

Hi.

 

Als weitere mögliche Ursache bringe ich mal den Wärmetauscher ins Spiel.

 

Gib Wärmetauscher hier mal in die Suche ein... da gibt's zig Threads zu..

 

Die Probleme hatten oft mit Kühlwasserverlust zu tun..

 

Überprüf mal, ob aus den Heizdüsen heiße Luft rauskommt.

 

Gruss

Einfaches Mittel wäre es, den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu wechseln. Bereits bei 2 VW von mir war dieser defekt. Symptom war, dass der Druck im System zu hoch war und der Kühlmittelstand dadurch zu niedrig (Schläuche etc. leicht ausgedehnt).

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 8:08

Kurzes Update:

Ich habe mir letzte Woche original G13 Kühlmittelmix von VW besorgt und ca. 250 ml Nachgefüllt. Im kalten Zustand steht es jetzt genau zwischen Min und Max und bei betriebswarmen Zustand kurz unter Max.

Seit dem Nachfüllen konnte ich keinen Verlust mehr feststellen. Es ist absolut konstant. Es gibt auch sonst keine weiteren Anzeichen. Im Motorraum ist nichts auffälliges erkennbar. Es gibt keine Tropfen auf dem Boden. Der Ausgleichsbehälter ist staubtrocken. Die Temperatur ist bei der Fahrt so wie sie sein sollte und die Heizung funktioniert auch einwandfrei.

Ich werde es weiter beobachten.

Moin,

...

„ Der Ausgleichsbehälter ist staubtrocken.“

??? Bestimmt ein Irrtum, oder?

Gruß aus Bremen.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 11:42

Zitat:

@Kobra.Bremen schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:33:34 Uhr:

Moin,

...

„ Der Ausgleichsbehälter ist staubtrocken.“

??? Bestimmt ein Irrtum, oder?

Gruß aus Bremen.

:D:D:D

Außen natürlich.. ;)

Ein kleiner Teil Kühlwasser verdunstest eben immer. Das ist normal. Deshalb wird es ja bei einer Inspektion kontrolliert und ggf. nachgefüllt. Ist eventuell vergessen worden.

In eine paar Tagen noch mal nachschauen, dann ist aber auch gut.

Und es wurde Kühlmittel nachgefüllt, kein Wasser. Also brauchst Du dir im Winter bei Frost auch keine Sorgen machen.

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