ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlmittel verloren, Vorglüh LED UND Motorkennbuchstabe?

Kühlmittel verloren, Vorglüh LED UND Motorkennbuchstabe?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 15:53

Hallo Bulli User,

ich bin neuer Besitzer eines T3 1,6l Diesel Bj 86 (37kw laut Zulassung). Nach einigen Wochen kamen jetzt schon die ersten Probleme und ich lese mich in Diesel Motoren ein. Das ist komplett Neuland für mich und immer wieder stoße ich auf ein Problem: Welchen Motor habe ich?

Von den Verkäufern habe ich erzählt bekommen, dass vor 11 Jahren vom Vorbesitzer ein Golf 2 Motor eingebaut wurde (keine Unterlagen vorhanden). Jetzt habe ich wirklich alles abgesucht und gefühlte 30 Forenbeiträge darüber gelesen und bin mir immer noch unsicher. Deshalb ein Foto im Anhang.

Dort zu sehen direkt neben den Einspritzdüsen die Ziffern Z dann etwas daneben 31 und unten drunter ein umgedrehtes B. So. Das war schon mühsam, aber ist das überhaupt die Motorkennung und wo bekomme ich jetzt mehr Infos?

Meine weiteren Probleme belaufen sich gerade darauf, dass die Sicherungen sehr durcheinander und teilweise gar nicht angesteckt sind und Relais fehlen. Da bekomme ich aber am WE hoffentlich Hilfe.

Aber mal von vorne: Meine Kiste ist auf der Schnellstraße ausgegangen, ein Schlauch vom großen Kühlkreislauf ist abgeplatzt und spuckte alles aus was ging. Öl wurde auch heiß und kam ebenfalls beim Prüfstab hoch, sonst aber nirgends was ausgelaufen. Leute, das muss man erstmal gesehen haben, wenn das Öl unterm Nummernschild rausläuft.. ;)

Wenn die Sicherungen einigermaßen dran sind, wird Kühlmittel (G11) aufgefüllt und dann hoffen wir, das nicht mehr kaputt ist. Nur wenn ich jetzt den Zündschlüssel auf Stellung 2 drehe, geht die LED zum Vorglühen nicht mehr an. Das Problem hatte ich letzte Woche schon, dann ging es aber plötzlich wieder. Der Kaltstarter geht, wenn ich auf Standlicht schalte und den Beschleuniger ziehe leuchtet er zumindest auf. Was ich auch nur ganz kurz getestet habe.

50A Sicherungsstreifen ist in einer externen Sicherungsdose hinten und i. O. Das Original im hinteren Kasten ist verschmort samt Plastik, Vorglührelais sitzt aber noch dran. Das heißt das Vorglührelais müsste auch noch ok sein wenn der Sicherungsstreifen ok ist?

Erstmal genug.

Vielen Dank schonmal für Hinweise oder Ratschläge!

Rudy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

wenn Dir das Öl nach so einer Aktion aus dem Peilstab rausspritzt, hast deutlich größere Probleme, als nur alle Sicherungen wieder einsetzen und Kühlmittel auffüllen. Im günstigsten Fall ist nur die Zylinderkopfdichtung hin, aber da wird mehr sein... meine bescheidene Erfahrung

Gruss

Harro

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 17:34

Ja davor habe ich auch Angst, aber hoffe auf eine große Portion Glück und möchte eben noch nichts beschwören... :/ Eins nach dem anderen..

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 17:49

Hallo Harro nochmal,

ich war eben auf deiner Seite unterwegs und habe beim Ersatz der Wasserleitungen ein Bild gesehen zudem ich eine Frage habe. Bei mir ist beim rechten Rohrende im Motorraum - wo bei dir die Hülse rausgewandert ist - der Wasserschlauch abgeplatzt/rutscht. Bei mir ist nichts rausgewandert, aber der silberne Ring, der am Ende der Hülse etwas breiter ist, hing lose dran und ist im Müll gelandet. Der Rest der Hülse steckt im Rohr und scheint in Ordnung zu sein. Den Schlauch habe ich wieder drauf bekommen und so fest wie möglich gezogen. Kann man das so machen oder laufe ich ohne diesen Teil der "Hülse" Gefahr, das der Schlauch wieder abspringt?

Danke dir :)

Gruß, Rudy

Kühlwasser und Öl auffüllen, Kühlsystem entlüften. Ich würde den Motor erst paar Umdrehungen mit 19 er Schlüssel in Drehrichtung durchdrehen (ohne Zündung an) Dann Startversuche mit Anlasser, bis er dann (evtl) anspringt. Dann vorsichtig warmlaufen lassen bzw warmfahren, und kontrollieren ob alles dicht, und nichts verbraucht wird.

Wenn die Kopfdichtung ein wegbekommen hat, würde er weiß qualmen, Wasser verbrauchen, und auch einen hohen Druck im Kühlsystem haben, sprudelt bei geöffneten Deckel über, oder spritzt raus.

Kennbuchstaben findest Du im Bereich Einspritzpumpe/Leitungen auf einer glatten Fläche am Motorblock unter dem Zylinderkopf. Bullimotoren haben CS KY JX; Golf 2 JP JR

2-ky
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:08

Hey JR,

das mit dem Motor "vordrehen" kannte ich noch nicht, klingt gut. Er hat leider immer beim Starten ein wenig weiß gequalmt, aber nur die ersten Sekunden, nie länger! Daher dachte ich mir, das die Zylinderkopfdichtung irgendwann mal dran ist. Aber man muss auch bedenken, dass der Wagen jetzt zum ersten Mal seit Jahren mit Winterdiesel läuft, vorher war er nur Saisonal im Sommer am laufen. Daher habe ich mir um den Qualm nicht zuviele Gedanken gemacht.

Das sprudeln müsste ich dann ja direkt mitbekommen, wenn ich auffülle und laufen lasse. Danke für die Hinweise, so weiß ich worauf ich achten muss, bzw. was es dann bedeutet ;)

Kennbuchstabe habe ich vorher auch an genau deiner Stelle gesucht (in anderen Beiträgen wurde das ja schon erwähnt), da ist auch eine glatte Fläche, da wurde irgendwas abgeschraubt aber von Buchstaben keine Spur.. Aber ich leuchte gleich nochmal rein. Der Kennbuchstabe ist aber auch verflixt!

Danke!

Rudy :)

Evlt mit Schmirgel den Rost wegschleifen, und mit Fett oder Ölfinger einreiben, dann kommt die Motor Nr. vieleicht wieder zum Vorschein.

Leicht weiß räuchern tun sie jetzt alle, schlimm ist es, wenn man ne 5 - 10 mtr lange Rauchfahne hinter sich herzieht .

Zitat:

@AdmiralUhu schrieb am 10. Januar 2017 um 18:49:19 Uhr:

Hallo Harro nochmal,

ich war eben auf deiner Seite unterwegs und habe beim Ersatz der Wasserleitungen ein Bild gesehen zudem ich eine Frage habe. Bei mir ist beim rechten Rohrende im Motorraum - wo bei dir die Hülse rausgewandert ist - der Wasserschlauch abgeplatzt/rutscht. Bei mir ist nichts rausgewandert, aber der silberne Ring, der am Ende der Hülse etwas breiter ist, hing lose dran und ist im Müll gelandet. Der Rest der Hülse steckt im Rohr und scheint in Ordnung zu sein. Den Schlauch habe ich wieder drauf bekommen und so fest wie möglich gezogen. Kann man das so machen oder laufe ich ohne diesen Teil der "Hülse" Gefahr, das der Schlauch wieder abspringt?

Danke dir :)

Gruß, Rudy

Moin,

der Schlauch wird wieder abrutschen, die Hülse mit dem Wulst dient quasi als Anschlag für die Schelle, damit er eben nicht runterflutscht.

Gruss

Harro

Daß mit dem Motor per Hand durchdrehen ist ne Empfehlung, falls wirklich die Kopfdichtung undicht ist. (vom Wassermantel zum Brennraum) Könnte sich dann Wasser auf dem Kolben sammeln, und beim Starten versucht der Motor das Wasser zu komprimieren, geht ja leider nicht. Also würde man dann einen noch schlimmeren Schaden anrichten.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:04

Zitat:

@harrossurfjoker

der Schlauch wird wieder abrutschen, die Hülse mit dem Wulst dient quasi als Anschlag für die Schelle, damit er eben nicht runterflutscht.

Oha.. gibt es keine andere Lösung? Am Aussenrohr war schon ein kleiner Wulst, ich dachte das wird schon halten? Ein ganzes neues Rohr verlegen wollte ich eigentlich nicht auch noch ;)

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:14

Zitat:

@tommel1960

Bullimotoren haben CS KY JX; Golf 2 JP JR

:D Hey danke Tommel!

Eben war ich so in Eile, dass ich nicht gecheckt hab, das JR zum Golf gehört und nicht deine Unterschrift ist.

Ja ich war halb erfolgreich. Im Anhang wieder ein Bild von allem was die Fläche hergab. Heute Nachmittag gab's da nichts zu sehen und jetzt nur das. Sieht aber eher wie ne Zahl als wie Buchstaben aus??? Foto im Anhang.

898 oder 090 oder 098 würd ich tippen..:confused:

Rauchfahnen und Beschwerden der Nachbarn gabs noch nicht ;)

Zum Entlüften: Am Kühler ist oben rechts eine Entlüfterschraube (13 er Schlüssel). Die etwas öffnen dann kommt Luft, und Wasser. Dazu den Bulli schräg stellen, oder vorne anheben. Die Kühlerschläuche ordentlich "durchkneten", dann sollte auch Luft aus dem Angleichbehälter rechts im Motorraum entweichen (Deckel offen)

Den Grill kann man auch abnehmen, dazu die Kunstoffschrauben 1/2 drehen, und Grill schräg nach oben ziehen.

E-1-entlueften-im-grill

Zitat:

@AdmiralUhu schrieb am 10. Januar 2017 um 20:04:55 Uhr:

Zitat:

@harrossurfjoker

der Schlauch wird wieder abrutschen, die Hülse mit dem Wulst dient quasi als Anschlag für die Schelle, damit er eben nicht runterflutscht.

Oha.. gibt es keine andere Lösung? Am Aussenrohr war schon ein kleiner Wulst, ich dachte das wird schon halten? Ein ganzes neues Rohr verlegen wollte ich eigentlich nicht auch noch ;)

Moin,

Leider nein, der kleine Wulst auf der Metallhülse trägt nicht und die Hülse selbst ist nicht im Rohr wirklich fest verankert, die kann unter Druck selbst rausflutschen, wenn alles warm wird.

Gruss Harro

Ach so, hier ist ein Sicherungskasten vom 1989 er KY Diesel, paar Relais fehlen, sind da nicht belegt.

Hinten links im Motorraum ist so ein schwarzer Kasten, da befindet sich das Vorglührelais und die Plattensicherung.

Sicherungen-relais-t3-ky
13-gluehrelais
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:24

@harrossurfjoker @tommel1960

Wahnsinn, ihr seid der Hammer. Ich melde mich morgen dazu, mir scheint als wenn mein Kopf jetzt die Rauchfahne schwingt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlmittel verloren, Vorglüh LED UND Motorkennbuchstabe?