1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmittel verlust

Kühlmittel verlust

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:34

Hallo,

habe an alle bmw experten eine Frage. Nach der Thermostat wechsel (kennfeldthermostat) habe ich nach 3 Tagen kontrolliert und ist nirgends flussigkeit zu sehen, aber der Kühlmittel war auf minimal. BMW Fachmann meinte es sei nach der wchsel normal und wasser nach füllen. Was sagt ihr dazu.

e60 520i 2.2 170ps

mfg

MPower5

Ähnliche Themen
20 Antworten

Werde ich dir nach ein paar Tagen sagen wie es bei mir aussieht, da ich gestern mein Thermostat gewechselt habe.

am 22. Januar 2013 um 19:03

Das ist tatsächlich normal. Durch das Entlüften kann es schon sein, dass der Stand sinkt, wenn man nach dem Abkühlen (was bei dir vermutlich nicht gemacht wurde) nicht nochmals kontrolliert. Fülle einfach auf und bei heißem Motor sollte das Kühlmittel auf MAXIMAL sein, bei kaltem Motor auf Minimal, da sich Kühlmittel ausdehnt bei Wärme.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:53

Also jetzt bei kaltem zustand habe ich wasser auf maximal gefullt. werde in ein paar Tagen Kontrollieren.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:21

Hallo Eugen,

du wolltest doch bei dir mal auch nachschauen nach paar Tagen. Wie siehts aus hast du ne verlust an Kühlmittel.

am 26. Januar 2013 um 19:19

Wie sieht es denn bei dir nun aus? Also verlieren dürftest du nun nichts mehr. Wenn du nach dem Entlüften was verloren hast, wäre dies normal - aber nicht 3 Tage danach, wenn das Fahrzeug in Betrieb war :)

Hast du nun im kalten Zustand den Kühlmittelstand auf MIN?

Wenn es im kalten Zustand auf MIN ist, ist es bei Betriebstemperatur auf MAX, da sich das Kühlmittel ausdehnt!!

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:30

Nachdem ich Wasser auf max gefullt habe, Kontrollierte ich vor gestern im Kaltstand und war auf max.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:35

BMW_Verrückter bei mir ist es im Kaltem zustand auf max und du hast geschrieben auf min.

passiert was wenn es auf max ist.

danke

am 26. Januar 2013 um 19:47

Hallo!

Würde ggbfs. mittels Spritze etwas abpumpen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von MPower5

Hallo Eugen,

du wolltest doch bei dir mal auch nachschauen nach paar Tagen. Wie siehts aus hast du ne verlust an Kühlmittel.

Sorry liege seit gestern mit einer Grippe im Nest. Sobald es besser wird werde ich nachschauen, welches Ergebnis willst du wissen Kalt oder Warm?

am 26. Januar 2013 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Sorry liege seit gestern mit einer Grippe im Nest.

Gute Besserung, Kollege! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 0:47

Gute Besserung Eugen.

am bestem kalt zustand.

danke

Danke euch:)

So habe jetzt mal nachgeschaut. Wasser war auf Minimum, habe nun auf Max aufgefüllt.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:46

Danke das du nachgeschaut hast war aber im Kaltstand auf min.

Bei mir war es auch so dann gibt es kein Grund zu Panik :)

Deine Antwort