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Kühlmittel Verlust

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir auf gefallene das etwas Kühlmittel im Ausgleichsbehälter fehlt, ca 200 ml , nach 300 km grob geschätzt.

Wenn man sich den Motorraum ansieht , (bin kein Fachmann) sieht alles trocken aus.

Ich konnte vorne links unterm Auto (Fahrer Seite siehe Fotos) etwas Wasser erkennen ist aber schwer zu erkennen von wo das Wasser kommt.

Habe hier gelesen, dass es oft das Problem mit den Kühlwasserstzutzen gibt. Da bricht etwas ab (Behälter von Dieselfilter)

WAs sagt ihr , was ist eurer erster Verdacht , vielleicht hat jemand das selbe gehabt ??

Kann ich morgen eventuell den Mechaniker einen Tipp geben wo er zu erst schauen soll bzgl der W204 Macken und Wasserverlust

 

Danke euch

Morgen habe ich ein Termin in meiner freien Werkstatt.

W204, OM651, 220 CDi. 2012

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26 Antworten

Morgen am Feiertag hast du einen Termin bekommen?

Zitat:

@vaki84 schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:14:55 Uhr:

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir auf gefallene das etwas Kühlmittel im Ausgleichsbehälter fehlt, ca 200 ml , nach 300 km grob geschätzt.

Wenn man sich den Motorraum ansieht , (bin kein Fachmann) sieht alles trocken aus.

Ich konnte vorne links unterm Auto (Fahrer Seite siehe Fotos) etwas Wasser erkennen ist aber schwer zu erkennen von wo das Wasser kommt.

Habe hier gelesen, dass es oft das Problem mit den Kühlwasserstzutzen gibt. Da bricht etwas ab (Behälter von Dieselfilter)

WAs sagt ihr , was ist eurer erster Verdacht , vielleicht hat jemand das selbe gehabt ??

Kann ich morgen eventuell den Mechaniker einen Tipp geben wo er zu erst schauen soll bzgl der W204 Macken und Wasserverlust

 

Danke euch

Morgen habe ich ein Termin in meiner freien Werkstatt.

W204, OM651, 220 CDi. 2012

Hallo

Erst einmal herzlichen Glückwunsch das du eine Schrauberbude gefunden hast die am 1. Feiertag für dich arbeitet.

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter hattest du ja schon geöffnet.

 

1. Befindet sich dort oben am Gewinde und Dichtfläche grünliche Ablagerungen / fetter Schmodder?

2. Ist richtig Druck auf den Schläuchen von dem Kühlsystem wenn du ihn heiß abgestellt hast?

3. Kühler undicht?

Alle anderen Stellen am Motor solltest du nach der Entfernung der "Motorhaube" von oben sehen können.

Ich suche mit meinen Fragen eine Stelle die du kaum von oben einsehen kannst wenn da etwas tropft.

Das kann nach deinen Fotos ja überall herkommen. Auf dem Unterfahrschutz verteilt sich das durch den Fahrtwind recht schnell.

Dein Schrauber wird sicher den Unterfahrschutz entfernen und die Stelle dann auch schnell finden.

Ja , habe morgen ein Termin. :)

Da ich mich im Ausland befinde, ist hier kein gesetzlicher Feiertage..

Zu1 ,

Siehe foto

Zu2, meiner Meinung mach ja..

Zu3 ,weiß nicht. Sah alles trocken aus wenn man wo oben drauf schaut ..

 

Denke konnte von auslaufstzutzen kommen.

Soll sich morgen von unten als auch von oben alles anschauuen wenn die Verkleidung ab ist.

Wollte den Mechaniker nur die Suche erleichtern.. :)

 

Werde Berichten falls er es herausfindet..

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Zum Foto

Ich glaube die eigentliche Dichtfläche ist nicht grün. Da hat aber auf jeden Fall schon öfters Kühlmittel gestanden / ist übergelaufen. Nimm einmal den Deckel in die Hand und gucke wo der O-Ring genau abdichtet.

Vielleicht reicht eine Reinigung mit einer rotierenden Messingbürste.

Will dich nicht verunsichern. Könnte auch ein Schaden der Kopfdichtung / Zylinderkopf sein.

Weil du Punkt 2 mit JA beantwortet hast und dann drückt er halt dort das Kühlwasser raus.

Zitat:

@Grieskram schrieb am 24. Dezember 2020 um 17:07:15 Uhr:

Zum Foto

Die eigentliche Dichtfläche ist nicht grün. Da hat aber auf jeden Fall schon öfters Kühlmittel gestanden / übergelaufen.

Will dich nicht verunsichern. Könnte auch ein Schaden der Kopfdichtung / Zylinderkopf sein.

Weil du Punkt 2 mit JA beantwortet hast und dann drückt er halt dort das Kühlwasser raus.

In Ordnung , Danke.

Zu2 , kann ich dir nicht richtig Antworten..werde es morgen überprüfen

 

Schaue einfach Morgen was rauskommt, nach dem Termin.

Werde mir alles anschauen.

Die meisten haben wie ich hier lesen kann Probleme mit Auslaufstuze und Wasserpumpen gehabt.

Es kann auch am Überdruckventil des Deckels liegen. Hatte ich mal gehabt.

Update:

Der Mechaniker hat sich alles genau angeschaut die ganzen Verkleidungen abgemacht usw..

-Auslaufstutze sei in Ordnung, dieselfilter wurde ausgebaut alles trocken.

-wasserpumpe auch dicht

-schläuche auch in Ordnung, auch kein druck nach abstellen.

Was aber gefunden wurde (siehe Foto)

Beim laufenden Motor hat es getropft auf den Keilriemen ( zwischen den schlauch und den Thermostat ) haben jetzt eine andere Dichtung eingebaut.

Nach dem tausch , waren die Tropfen nicht mehr zu sehen.

Habe aber sicherheitshalber eine originale beim mercedes bestellt.

Etwas andere konnte er nicht feststellen, da alles soweit in Ordnung ist seiner Meinung nach..

Er konnte sich nur so den Kühlmittelverlust erklären.

 

Ich soll den Wasserstand weiter beobachten und eine Rückmeldung geben.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 8 Monaten den Thermostat gewechselt habe.

Es war aber leider kein Original Teil sondern von der Fa. 3RG.

Eventuell sollte ich auf das Original Thermostat zurückgreifen.

Werde weiter berichten..

Wunsche allen ein frohes Fest !

442f6887-14a7-405f-87a9-09ebcc3c3f70
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Hallo

Danke für deine Rückmeldung.

Dann kaufe dir einen Thermostaten von "Wahler" aus dem Zubehör. Die sind meistens auch ab Werk bei MB verbaut worden.

Zitat:

@Grieskram schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:25:41 Uhr:

Hallo

Danke für deine Rückmeldung.

Dann kaufe dir einen Thermostaten von "Wahler" aus dem Zubehör. Die sind meistens auch ab Werk bei MB verbaut worden.

Ich tausche erstmal morgen die Gummidichtung, sollte eigentlich an der Dichtung sein.

Sollte es danach wieder undicht sein tausche ich entwieder den ganzen Schlauch oder das Thermostat.

Denke es liegt nicht am Thermostat.

Einer hat hier aus dem Forum hat genau das selbe Problem gehabt..

Michi89x

https://www.motor-talk.de/.../...-wasser-nachfuellen-t4657523.html?...

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:51

Update:

ich habe nur den O-Ring ausgetauscht am Schlauch zum Motor bzw. Thermostat.

Und es ist seit dem alles trocken, es gibt nichts zu sehen an der Dichtung läuft auch nichts mehr aus.

Heute habe ich mal wieder den Ausgleichsbehälter kontrolliert und siehe da , es fehlt etwas Kühlwasser.

Es war bis zu oberen roten Markierung voll (sieh Bild) habe es vorher markiert, jetzt wie man sehen kann fehlt etwas nach ca 200km.

Motorraum ist komplett trocken und an der Dichtung läuft auch nichts mehr aus.

Ölstand ist auch in Ordnung wie immer halt. Mit dem Motoröl scheint sich das Wasser auch nicht zu vermischen, meiner Meinung nach.

Der Mechaniker hat damals die Wasserpumpe und die Auslaufstutze ausgeschlossen.

 

Eventuell doch die Wasserpumpe, da die Menge bis jetzt gering ist und somit nicht erkennbar ?

 

Ist der Verlust normal zu Winterzeit oder darf es überhaupt keinen Verlust geben ?

O-ring
Ausgleichbehaelter
Oelstand
am 12. Januar 2021 um 12:39

Wenn du immer unter identischen Voraussetzungen (Kühlwassertemperaturen) kontrolliert hast, darf da nicht so ein großer Unterschied sein. War vielleicht noch Luft im Sytem? Es darf in so kurzer Zeit nicht so eine Menge fehlen. Das spielt keine Rolle ob es im Sommer oder Winter kontrolliert wird.

Fülle es auf und kontrolliere es weiterhin.

Sonst würde ich das System mit max. 1 Bar Druckluft abdrücken. Dann sieht man auch am kalten Motor sehr schnell wo die Flüssigkeit tatsächlich verschwindet.

Also als ebenfalls OM651-Fahrer:

Ich habe diese Symptome jetzt schon zum dritten Mal innerhalb eines Jahres und immer war es eine andere Stelle. Aber es gibt die bekannten Stellen, die mit schleichendem Verlust anfangen, bei dem man nichts findet, und dann plötzlich stark werden, dann findet sich auch die Stelle. Bei mir kam es in der Reihenfolge:

1. Kühlwasserpumpe (fing genau wie beschrieben an, KM 240.000)

2. Anlaufstutzen, da lief das Wasser dann irgendwann richtig raus, da bricht das Gehäuse, in dem die Dichtung liegt

3. Heute entdeckt: dort, wo der Schlauch hinter dem Motor zum Wärmetauscher geht. Danach suchte ich jetzt auch schon seit drei Monaten. Heute haben wir es entdeckt.

Aber wie gesagt: Es war genau wie von dir Beschrieben. Zu WaPu und Anschlussstutzen gibt es hier aber schon lange Threads, ist wohl ein bekanntes OM651-Problem.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:21

Zitat:

 

3. Heute entdeckt: dort, wo der Schlauch hinter dem Motor zum Wärmetauscher geht. Danach suchte ich jetzt auch schon seit drei Monaten. Heute haben wir es entdeckt.

Aber wie gesagt: Es war genau wie von dir Beschrieben.

 

Hi ,

danke dir.

wo genau ist das , hast ein Foto ?

 

Was ist da Defekt ? nur der Schlauch ?

Hast du die Teilenummer von dem Schlauch bzw vom Defekten Teil.

Danke Dir

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:24

Zitat:

@Grieskram schrieb am 12. Januar 2021 um 13:39:32 Uhr:

Wenn du immer unter identischen Voraussetzungen (Kühlwassertemperaturen) kontrolliert hast, darf da nicht so ein großer Unterschied sein. War vielleicht noch Luft im Sytem? Es darf in so kurzer Zeit nicht so eine Menge fehlen. Das spielt keine Rolle ob es im Sommer oder Winter kontrolliert wird.

Fülle es auf und kontrolliere es weiterhin.

Sonst würde ich das System mit max. 1 Bar Druckluft abdrücken. Dann sieht man auch am kalten Motor sehr schnell wo die Flüssigkeit tatsächlich verschwindet.

ja , immer unter selben Voraussetzung kontrolliert.

Eigentlich kein Luft im System.

 

Werde ich weiter beobachten. markiere es wieder mit einem Stift und schaue wie schnell es wieder sinkt.

Finde es komisch das er weiter Wasserverliert, da die Stelle gefunden worden ist.

Ist unrealistisch das es einen leck gleichzeitig auf zwei Stellen war.

Danke Dir

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