Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. kühlmittel warnleuchte blinkt obwohl der kühler anspringt und kühlwasser voll ist

kühlmittel warnleuchte blinkt obwohl der kühler anspringt und kühlwasser voll ist

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 15. März 2009 um 20:42

Hallo habe wiedermal ein problem mit nem 2.0 liter audi b4 meine temp anzeige bewegt sich nur bis zum 2. strich der anzeige egal wie lange das auto läuft . Desweiteren blinkt die temperaturwarnleuchte obwohl genügend kühlwasser drinne ist und der lüfter wenn das auto im leerlauf steht so ca alle 5 min anspringt sagt mir doch das es auf jedenfall nicht zu heiß wird sonst würde der lüfter ja durchgehend laufen oder ??? habe schon mitbekommen das das mit der temp anzeige an einer kalten lötstelle liegen kann ist das auch der fall wenn sie sich bis zum 2 strich aufv der skala bewegt ??

Vieleicht kann ja jemand was dazu sagen LG

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 15. März 2009 um 21:24

Hallo, ich denke du hast zwei probleme... die unabhängig sind...

das erste, das er nicht warm wird, das könnte dein Thermastat sein, diese dinger verschleisen schonmal, wechsel das mal...

und das mim Kühlwasser, was blingt, das könnte ein klemmender schwimmer im ausgleichbehälter sein, bzw. ein defekter sensor....

prüf das mal....

Themenstarteram 15. März 2009 um 21:34

ja aber wenn der lüfter anspringt sagt mir das doch das der motor warm wird oder ??? das ist das was ich komisch finde

am 15. März 2009 um 21:48

Der Lüfter wird von einem eigenen Termafühler gesteuert, der hat so direkt nix mim Thremostat zu tun....

bei meinem war es auch so.... wurde nicht warm, aber der lüfter lief... Thermostat war hin....

am 15. März 2009 um 21:56

Aber, das mit der kalten Lötstelle kann auch sehr gut sein.

Denn bei mir war das genau so, mein Zeiger ging auch nur bis zum zweiten Strich, da meinte mein Chef/Meister, ich solle mal mit einem Infrarotmessegerät die Kopftemperatur messen und siehe da der hatte um die 90°C.

Dann habe ich den Tacho mal auseinender genommen und alles sauber gemacht und nachgelötet und jetzt wird mein Motor laut Anzeige auch wieder 90°C.

Und das mit der blinkenden Anzeige, da würde ich auch auf einen hängenden/defekten Schwimmer tippen.

Du schreibst das Kühlwasser ist voll....

 

Also bei Max. wenn er kalt ist ?

Den das Wasser wird warm und es wird mehr im Ausgleichsbehäälter

Die Anzeige leuchtet auch bei zuviel Kühlwasser im Ausgelichsbehälter....

Das hat mich bei zahlreicher Kurvenfahrt dann doch mal den Nerv gekostet das ding ein wenig zu leeren

am 27. Februar 2010 um 12:21

hey,

joa, hab im moment das selbe prob.

so 2 min nach dem kaltstart, blinkt das lämpchen....

hab schon etliche sachen versucht, aber nichts hilft.

kombiinstrument is io hatte auch schonmal nen anderes dran,. frostschutz sind -40°, den schalter hab ich schon überbrückt temperatursensoren sind neu und mehr als 90° kriegt er auch nich ,und trotzdem geht die lampe nicht aus...

weiss jemand einen rat ?

danke schonmal im voraus^^

Das selbe Problem habe ich auch aber nur wenn es extrem kalt gewesen ist siehe hier :

 

http://www.myvideo.de/.../Audi_80_B4_Baujahr_1994_Warnleuchte

Heckklappenkabelnbaum habe ich auch bereits gewechselt

am 1. März 2010 um 20:12

hey, naja schonmal schön, dass i nich der einzigste bin.

oh man, bei dir is ja die abs Lampe auch an , wa ?

den kabelbaun -heckklappe hab ich auch vor kurzem gemacht, aber hat damit glaub ich eher nichts zu tun...

habbei mir noch was anderes festgestellt,wenn die lampe durch zufall mal nicht blinkt, dann krieg ich sie auch nicht an, indem ich den stecker abzeihe,oder ihn halt an ein leeres ausdehnungsgefäß ran stecke .....kabel sehen soweit i.o aus ...nun is nurnoch die frage, ob die lampe auch blinkt, wenn Mot. temp. zu hoch ist !?

am 1. März 2010 um 20:55

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht wie das beim B4 ist, aber bei meinem 90ér B3 ist die Kühlwasserwarnleuchte auch mit dem Stand der Bremsflüssigkeit gekoppelt. In der BAL (die eh niemand liest:D ) Nennt man das auch Kühlflüssigkeitsstand und Zentralhydraulik. Vielleicht musst ja nur bissel Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Gruß Rexenen

Bremsflüssigkeitsstand ist ebenfalls in ordnung

am 2. März 2010 um 16:55

joa, bei mr auch, hab mal den stecker vom bremsfl.gefäß abgezogen als die lampe nicht geblinkt hat, aber da is se nicht angegangen... :p

am 3. März 2010 um 22:31

Servus, ich habe das gleiche Problem.

  • Warnleuchte für Kühlwasser beginnt ca. 30s nach dem Start oder Zündung an mit leuchten und dazu Piept die Amatur 3x

Ich habe folgendes bereits versucht:

  • Thermostat gewechselt
  • Wasserpumpe gewechselt
  • Stecker am Kühlflüssigkeitsbehälter geprüft

Die Temperaturanzeige funktioniert wunderbar. Der Regelkreis auch. Habe im Stand getestet bis Thermostat aufmacht und der Lüfter anspringt. Max. 90°C. Das Einzige was nicht funktioniert, ist scheinbar der Stecker am Kühlflüssigkeitsbehälter oder der Schwimmer. Denn ob ich den Stecker abziehe oder brücke hat keinerlei Effekt. Kann es sein das ein bestimmter Widerstand anliegen muss?

Hat sonst noch jemand andere Vorschläge?

-JD-

Zieh den Stecker vom 3-poligen Temperaturfühler. Wenns dann aufhört hast du den Übeltäter gefunden! War bei mir der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. kühlmittel warnleuchte blinkt obwohl der kühler anspringt und kühlwasser voll ist