ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kühlmittel wechseln. Intervall vorgegeben?

Kühlmittel wechseln. Intervall vorgegeben?

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. März 2021 um 18:11

In der Fachpresse wird oftmals ein Wechsel des Kühlmittels nach etwa 4-6 Jahren empfohlen, da die Additive wohl verbraucht sein könnten, auch wenn der Frostschutz noch gegeben sei.

Gibt es seitens Volvo einen Serviceintervall dazu oder wird zumeist mit dem Zahnriemen das Kühlmittel nach 10 Jahren getauscht?

Habt ihr dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Bei unserem Volvo handelt es sich um einen 2014er T2.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mich auch interessieren, meiner ist ein 2013er D4... Könnte man nach bald 8 Jahren mal machen, oder?

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:12

Zitat:

@le mOnd schrieb am 5. März 2021 um 20:16:38 Uhr:

Würde mich auch interessieren, meiner ist ein 2013er D4... Könnte man nach bald 8 Jahren mal machen, oder?

Ja oder eben warten bis zum Zahnriemenwechsel?...Das ist die Frage.

Was hat der Zahnriemenwechsel mit dem Erneuern der Kühlflüssigkeit zu tun? Der Z-Wechsel ist bei ca. 180-240.000 km fällig. Da sind viele schon beim 2. oder 3.

Nachfolgerauto, also kratzt sie das nicht mehr. Die Kühlflüssigkeit könnte man evtl. nach 6-7 Jahren wechseln. Ich sehe bisher keine Volvo-Service-Vorschrift, die da Intervalle vorgibt. Nach 8 Jahren könntest Du das aber machen lassen. Das ist nicht zu früh.

Gruß

b-lynx

Der Zahnriemenwechsel ist deshalb eine Gelegenheit zum Kühlflüssigkeitswechsel, weil dabei üblicherweise auch die Wasserpumpe gewechselt wird – verbunden mit erheblichem Verlust an Kühlflüssigkeit, die dann praktischerweise gleich ganz erneuert werden kann.

Jetzt fragt sich nur, ob der Zahnriemenwechsel nach spätestens 10 Jahren der erste oder zweite Kühlflüssigkeitswechsel sein sollte. Ich nehme an, dass die Kühlflüssigkeit, anders als der Zahnriemen, nicht (auch) durch die Kilometerleistung verschleißt, sondern ganz überwiegend nur durch das Alter.

Themenstarteram 6. März 2021 um 13:21

ZR-Wechsel wäre eben nach 10 Jahren.

Der V40 hat momentan ja erst 70000 km.

Ich überlege mal, ob ich das Kühlmittel dies Jahr wechseln lasse.

Wollte eben mal hören, wie ihr das handhabt bzw. ob Erfahrung vorliegt.

Ich werd mal beim Freundlichen nachfragen wenn der Elch seine Sommerschuhe kriegt... Jetzt mit fast 8 Jahren hat er ca 135000 drauf..

Ich habe das bei meinem Sohn seinem V60 auch machen lassen. Der :) war erstaunt, daß ich danach gefragt habe. Wäre gut, aber keiner will das Geld ausgeben, war die Aussage.

Kostentechnisch verschmerzbar. Volvo bietet das in 4l Kübeln an. War ordentlich Schlamm drin (wenn man das so nennen kann).

Wichtig ist nur, daß das Auffüllen nur mittels Vakuum ziehen ordentlich/fachgerecht funktioniert. Volvo sollte da Bescheid wissen. Wobei ich mir nach den vielen Problemen im P3 Forum nicht mehr so sicher bin...

Bei mir wurde beim Kauf der ZR + Wapu gewechselt. Nicht fachgerecht, wie ich heute weiß. Resultat war ein Motorschaden.

Also Augen auf bei der Wahl der Werkstatt in der Beziehung.

@volvocarl wann war denn der Wechsel beim V60?

2019 meine ich, also nach gut 6 Jahren.

Letztendlich ist es wie beim Öl. Die Additive, Korrosionsschutz etc. verlieren halt irgendwann ihre Eigenschaften.

Und wenn man mal ehrlich ist: rechne mal die Kosten für so einen Tausch auf die 8 Jahre bei Dir... Lächerlich. Da gibt es sicher andere Sachen, worüber es sich aufzuregen lohnt. :D

Ja, das sehe ich eigentlich auch so, der Elch kriegt bei mir alles, was er braucht.. gefühlt steht das echt mal an bei meinem, also vielleicht sollte ich das einfach machen, allerdings frage ich mich, was dann 2 Jahre später beim Zahnriemenwechsel passiert.. da kann man dann einfach wieder auffüllen und gut is, oder?

Genau das hat der Verkäufer bei meinem gemacht.

Ich wusste damals nichts von der Vakuum Geschichte und habe nur nachgefüllt...

Lt. :) wird auch beim Wapu Wechsel per Vakuum entlüftet. Die hatten mit sowas noch keine Probleme.

Aber wenn das bei Deinem mal soweit ist, kann man ja die Werkstatt noch mal erinnern. Wenn Sie es vergessen haben sollten...;)

Zitat:

@Motorkult schrieb am 6. März 2021 um 07:40:58 Uhr:

Der Zahnriemenwechsel ist deshalb eine Gelegenheit zum Kühlflüssigkeitswechsel, weil dabei üblicherweise auch die Wasserpumpe gewechselt wird – verbunden mit erheblichem Verlust an Kühlflüssigkeit, die dann praktischerweise gleich ganz erneuert werden kann.

Jetzt fragt sich nur, ob der Zahnriemenwechsel nach spätestens 10 Jahren der erste oder zweite Kühlflüssigkeitswechsel sein sollte. Ich nehme an, dass die Kühlflüssigkeit, anders als der Zahnriemen, nicht (auch) durch die Kilometerleistung verschleißt, sondern ganz überwiegend nur durch das Alter.

Warum wird die 'üblicherweise gewechselt? Wer sagt das? Ist das eine Volvo-Service-Vorgabe?

ich kann mir das nur so vorstellen, daß sie weggebaut werden muß, um an den Zahnriemen zu kommen.

Es macht zwar Sinn, daß man ein altes Teil dann durch ein neues ersetzt. Jetzt macht aber die Wasserpumpe selbst nie Probleme. Da gehen eher Kopfdichtungen kaputt oder Getriebe. Ich habe schon viele Autos gefahren, aber eine W-P habe ich noch nie getauscht. Wenn was evtl. Probleme macht, dann ist es W-Pumpen-Dichtung, die sifft und K-Wasser geht verloren.

Meine Werkstatt handhabt das auch so, dass die WaPu beim ersten ZR-Wechsel nur auf Wunsch mit getauscht wird. Die sagen die hält auch 2 Riemenintervalle. Werde sie wohl trotzdem mit wechseln lassen, denk ich.. sicher ist sicher und kostet nicht soo viel mehr.

Wenn die 2 Riemenintervalle (ca. 400.000-500.000 km) aushält, heißt das, daß sie extrem langlebig ist. Also nur auf Wunsch austauschen. Außer sie zeigt ein Schadensbild (Lager?), dann nichts wie raus.

So viel km wirst zu vielleicht wahrscheinlich gar nicht drauffahren. Wichtig ist, daß die Werkstatt richtig abdichtet, das gilt für die Montage einer alten wie auch einer neuen. Erkundige dich, was eine neue kostet. Der Riemenwechsel ist sicher schon teuer genug, Das sind nur mal meine Überlegungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kühlmittel wechseln. Intervall vorgegeben?