Kühlmittel- Werkstatt aufsuchen
Hallo,
Bei meinem w219 cls500 bj. 2005 kommt seit kurzem die Meldung „kühlmittel - werkstatt aufsuchen“.
Die Temperatur ist konstant wie immer, flüssigkeit tritt nicht aus.
Die meldung kommt auch immer sporadisch. Mal kommt sie, verschwindet nach 2 sekunden, wartet 2 sekunden und kommt dann wieder. Und das minutenlang. Manchmal kommt sie garnicht, erst nach einer halben stunde wenn nicht sogar mehr, und wenn ich dann im menü auf zb. die Geschwindigkeitsanzeige wechsele, plopt die meldung nicht immer wieder auf.
Es wird zwar angezeigt dass eine störung vorhanden ist, aber sie erscheint nicht immer wieder.
Aber es gibt wie gesagt auch momente, wo die meldung andauernd aufkommt und verschwindet, im 2-3 Sekunden takt (ist aber unterschiedlich, manchmal sind es auch minuten).
Wenn ich den motor aus und anmache, taucht der fehler nicht direkt wieder auf. Manchmal minuten, manchmal stunden und ab und zu sogar tage später.
Woran kann das liegen?
Ich habe das Gefühl, wie wenn ein wackelkontakt irgendwo besteht, oder ein stecker defekt/locker ist.
Ähnliche Themen
19 Antworten
In Deinem 500er von 2005 ist der M113E50 verbaut, der meines Wissens nicht für besondere Kühlkreislauf-Undichtigkeiten bekannt ist.
Daher wären meine Lösungsansätze:
Zylinderkopfdichtung ist undicht. Wenn Du keinen Leistungsverlust, keinen weißen Dampf aus dem Auspuff und keinen hellen Schleim an der Innenseite des Öleinfülldeckels hast, eher unwahrscheinlich.
Kühlmittelstand ist grenzwertig niedrig. Reicht gerade so eben noch aus, unter bestimmten Fahr- und Temperaturverhältnissen leuchtet/flackert dann aber die Warnlampe.
Irgendein Geber/Sensor für Kühlmittel-Temperatur oder -Stand hat einen Defekt.
Dichtung im Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters ist ausgehärtet und nicht mehr 100%ig dicht. Dadurch können über die Dichtung immer wieder kleine Mengen Kühlmittel dampfförmig entweichen, ohne offensichtliche Spuren zu hinterlassen. Dann geht natürlich auch irgendwann die Warnlampe an. Kommt bei älteren Fahrzeugen garnicht so selten vor.
Ich habe, meiner Meinung nach, keinen Leistungsverlust. Wäre dieser stark spürbar?
Auch fällt mit kein Rauch aus dem Auspuff auf. Schaue nachher mal in den Ölbehälter bzw in den Verschluss.
Kühlmittelstand müsste eigentlich passen, da ich diesen letztens aufgefüllt habe.
Um welchen Sensor kann es sich da handeln?
Gibts da einen bestimmten der öfter mal verreckt?
Welchen Deckel von welchem Behälter meinst du?
Erstmal: Locker bleiben. Nicht in Panik verfallen. In Ruhe nachdenken.
Zitat:
@Benzfahrer02 schrieb am 7. Mai 2020 um 10:50:16 Uhr:
Ich habe, meiner Meinung nach, keinen Leistungsverlust. Wäre dieser stark spürbar?
Wenn Du einen winzigen Schaden an der ZKD hättest, hättest Du auch nur einen kleinen, kaum spürbaren Leistungsverlust. Wenn es ein großer Schaden wäre, wäre auch der Leistungsverlust groß und damit spürbar. Logisch, oder?
Zitat:
Auch fällt mit kein Rauch aus dem Auspuff auf. Schaue nachher mal in den Ölbehälter bzw in den Verschluss.
Klingt doch prima. Und dran denken: Ich schrieb nicht umsonst "eher unwahrscheinlich" - guck Dir die Innenseite vom Öleinfülldeckel an, wenn das dort haftende Öl normal aussieht, kannst Du das Thema abhaken. Und es dauert nichtmal eine Minute.
Zitat:
Kühlmittelstand müsste eigentlich passen, da ich diesen letztens aufgefüllt habe.
Müsste, hätte, wäre, könnte, eigentlich...
Guck nach, auch das dauert nur eine Minute!
Und nur so als Tip: Wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist, wie hoch der Kühlmittelstand in kaltem und in warmen zustand sein soll, wirf vorher einen Blick in die Bedienungsanleitung. Das kann je nach Modell manchmal unterschiedlich sein.
Zitat:
Um welchen Sensor kann es sich da handeln?
Gibts da einen bestimmten der öfter mal verreckt?
Um den Wasserstandschalter am Ausgleichsbehälter, oder um den Geber Kühlmitteltemperatur im Motorblock. Aber guck doch erstmal nach den schnellen und einfachen Dingen - das ist viel effektiver.
Zitat:
Welchen Deckel von welchem Behälter meinst du?
Ist die Frage ernst gemeint? Den Kühler-Verschlußdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter im Motorraum. Der hält den Druck innerhabb der vorgesehenen Grenzen.
Dichtung gerissen, gequetscht, porös oder sonstwie kaputt = Deckel unbrauchbar.
Im Zweifelsfall austauschen, das Ding kostet nicht viel - und Du weißt sicher, daß es daran nicht liegt.
Alles klar, werde mal nach Feierabend die von dir beschriebenen Dinge nacheinander durchgehen.
Ich melde mich dann nochmal.
Vielen dank dir schonmal!
Viel Erfolg!
Also im Ölbehälter sieht alles gut aus, keine weißen Ablagerungen o.ä.
In Kühlmittelbehälter habe ich minimal Ölige Flächen gesehen, kann aber nicht sagen ob das Motoröl ist. Habe den Finger reingesteckt, hatte leicht schwarze Grobe Partikel auf dem finger, sah aber für mich eher aus wie dreck bzw schmutz. Anbei ein bild vom „ölfilm“ um das weisse ding im wasser.
Zitat:
@Benzfahrer02 schrieb am 8. Mai 2020 um 08:21:43 Uhr:
Anbei ein bild vom „ölfilm“ um das weisse ding im wasser.
Na dann mal zuerst fröhliches Kühlmittel-Auffüllen. Wie ich schon schrieb:
Zitat:
@211222 schrieb am 7. Mai 2020 um 11:15:28 Uhr:
Und nur so als Tip: Wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist, wie hoch der Kühlmittelstand in kaltem und in warmen zustand sein soll, wirf vorher einen Blick in die Bedienungsanleitung. Das kann je nach Modell manchmal unterschiedlich sein.
Das "weiße Ding" ist der Markierungssteg für den Kühlmittelstand.
Auszug aus Mercedes-Benz Betriebsanleitung:
Es ist ausreichend Kühlmittel im Ausgleichsbehälter, wenn das Kühlmittel in kaltem Zustand bis zum Markierungssteg in der Einfüllöffnung, oder in warmem Zustand etwa 1,5 cm höher steht.
> Gegebenenfalls Kühlmittel nachfüllen.
Sorg erstmal für den richtigen Stand des Kühlmittels, dann sehen wir weiter. Und eine Betriebsanleitung sollte man wirklich lesen, die ist nicht nur als Ballast gedacht...
Alles klar, werde es nachfüllen.
Aber was sagst du bzgl. des Ölfilmes bzw. meiner Aussage bezugnehmend auf die schwarzen Partikel auf meinem Finger?
Das Frostschutz- und Anti-Korrosions-Konzentrat verursacht ja auch eine Farb- und Viskositäts-Veränderung und sorgt für einen leicht schillernden Film auf dem Flüssigkeitsspiegel. Bist Du Dir sicher, daß das wirklich Motoröl ist?
Zu den Partikeln: Dein Auto ist 15 Jahre alt und hat vermutlich über 100.000 km auf dem Buckel, da gibt es schonmal ein paar Ablagerungen im Kühlsystem. Daß das Kühlmittel da nicht mehr aussieht, wie bei einem Neuwagen, dürfte klar sein, oder?
Mercedes schreibt übrigens den Wechsel der Kühlflüssigkeit spätestens alle 15 Jahre vor. Wurde das schon gemacht? hat Dein Fahrzeug eine nachvollziehbare, lückenlose Wartungs-Historie?
Wenn nicht: Kühlmittel ablassen, nach Vorschrift mit Wasser und geeignetem Kühlmittel-Zusatz wieder auffüllen, dann beobachten, was passiert.
Würde mich nicht wundern, wenn dann viel weniger Partikel und Verschmutzungen im Kühlmittel sind...
Nein, ich bin mir nicht sicher ob Das Motoröl ist, eher nicht.
Du hast vermutlich recht mit dem was du sagst, scheinst ja echt Ahnung zu haben.
Die Meldung erscheint zb auf den 10 Minuten Arbeitsweg morgen sogut wie garnicht. Habe das Gefühl sie kommt nur, wenn ich längere strecken fahre bzw der motor auf temperatur ist.
Wie schon geschrieben:
Stelle zunächst den korrekten Kühlmittelstand her, fahre ein paar Kilometer. Kontrolliere und korrigiere gegebenenfalls den Kühlmittelstand, für den Fall, daß sich durch den vorher zu niedrigen Stand Luft im System befindet. Dann normal weiterfahren und beobachten, was passiert.
Wenn die Meldung dann nachhaltig ausbleibt, ist alles OK. Und denk dran, beizeiten das Kühlmittel zu wechseln, Mercedes schreibt das nicht grundlos vor.
Einfach hin und wieder etwas um das Fahrzeug kümmern - den Stand der Betriebs-Flüssigkeiten im Blick zu behalten ist nun wirklich keine Raketen-Wissenschaft!
Alles klar, vielen Dank für die kompetente Hilfe und die Tipps. Werde das mal machen und mich wieder melden falls es ggf. zu weiteren Störungen kommen sollte.
Mir fällt gerade ein, würde bei zu geringem Kühlmittel nicht die Meldung „Kühlmittelstand zu niedrig - Bitte werkstatt aufsuchen“ erscheinen? Die gibt es ja auch.
Bei mir steht allerdings nur „Kühlmittel“
Oh Mann, Jung! Du machst es einem echt nicht leicht. Immer wenn man denkt, Du gehst es systematisch an, kommst Du mit etwas Neuem um die Ecke...
In dem Bild unten sind alle Hinweise aus der Bedienungsanleitung (Hast Du die inzwischen mal gelesen?) zu Deinem Fahrzeug aufgeführt.
Guck sie Dir an, und überlege, was bei Dir zutrifft.
Wenn eine Meldung angezeigt wird, achte darauf ob das Display rot wird.
Achte darauf, ob ein Text angezeigt wird.
Merk Dir Anzeige und Text genau, oder mach ein Foto davon.
Dann frag nach, wenn noch Fragen offen sind.
Wenn es mit Deinem Auto noch weitere Probleme gibt oder gab, die eventuell in die gleiche Richtung gehen, schreib das dazu.
Und stell' als allererstes den Kühlmittelstand richtig!
Das ist ein 500er CLS, das wird doch wohl nicht Dein erstes Auto sein, oder?
Von einem Punkt zum anderen zu springen verursacht nur Verwirrung und macht es unübersichtlich. Geh das Problem systematisch an, sonst wird das nix!