ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kühlmittel wird immer weniger - Kopfdichtung defekt ?

Kühlmittel wird immer weniger - Kopfdichtung defekt ?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 9:33

Hallo zusammen

folgende Problem

Am Montag habe ich beim Auffüllen des Scheibenwassers festgestellt, daß mien Kühlmittelbehälter komplett leer war.

Es kam mir am Mittag schon so komisch vor als die Heizung im Wagen plötzlich nur noch kalte Luft geblasen hat, die Motor-Temperaturanzeige war jedoch normal.

Als erstes wa rich sauer auf die Werkstatt, da ich erst vor 4 Wochen meine Inspektion hatte und dachte, daß die vergessen haben den Behälter aufzufüllen.

Also, am Montag komplett (ca. 1,5-2 Liter) aufgefüllt.

Gestern dann Kontrollblick und siehe da, es fehlten schon wieder ca. 0,5-0,75 Liter !

Also wieder aufgefüllt, 40 km gefahren - keine veränderung.

Abends nochmal 14 km gefahren - und soweit ich das gestern im Dunkeln sehen konnte ist der schon wieder zwischen leer und nicht ganz voll - es fehlt wohl wieder was.

Im Öldeckel und am Ölstab befinden sich aber keine weißen Flocken die auf die Kopfdichtung hinweisen sollen und unter dem Auto ist im Schnee auch keine Verfärbung vom Kühlmittel zu sehen....

Weißen Auspuffrauch haben ja bei dem Wetter auch alle, daran kann ich es auch schlecht erkennen....

Was mir auffällt ist das trägere Schalten der Easytronic, was aber auch am Wetter und an der Kälte liegen kann...

Kann es denn trotzdem die Kopfdichtung sein, auch wenn das Öl ok ist ?

Das Auto habe ich jetzt erstmal zu Hause stehen lassen um den Motor nicht unnötig zu beanspruchen und am Montag auch einen Termin beim FOH

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wir hatten mal eine defekte Kopfdichtung:

- weisse Qualmwolken hinterm Auto ohne Ende

- Temperatur ging hoch, sobald man fuhr

Das würdest Du merken.....vielleicht "nur" ein Marderbiss irgendwo?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:30

Beides nicht der Fall

Weißer Qualm kann ich bei den Temperaturen ja überall sehen und daher schlecht einschätzen.

Im Stand verliert der aber keine Flüssigkeit, da sich seit heute morgen nichts getan hat und das Wasser noch ok ist.

Auch die Fahrt mit 40 km brachte kein Kühlwasserverlust.

Aber irgendwo muss das Wasser von ende November bis letzte Montag ja hin sein, denn da war der Behälter definitv komplett leer

Gruss

Netzjunkie

vielleicht nicht richtig entlüftet???

 

Viel Glück

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:03

was heisst denn nicht richtig entlüftet ?

Im Moment fahre ich nur kurze Strecken mit voriger Kontrolle des Kühlmitels und der bleibt immer gleich.

Gruss

Moin!

Da du ja auch nicht viel preis gibts (Motor, Baujahr, KM Stand, was wurde schon, oder bei der letzten Durchsicht gewechselt?) wird dir hier so keiner wirklich helfen können, das wird nur nen Rätzelraten.

Z.B. werf ich mal den nächsten Punkt ein: Wasserpumpe leichtes Leck, aber nur wenn se läuft, d.h. einfache Druckprüfung bringt dann u.U. auch nix...

Mfg Ulf

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:52

Hallo

ich wußte nicht das dieses von großer Bedeutung war

Also es handelt sich um einen 2 Jahre alten meriva Easytronic 1.6

Der war im November erst zur großen Inspektion

Gewechselt wurde da noch nie was....

KM-Stand: 37.500

Eine def. ZKD kann, so weit ich weiß, sich durch mehrere Fehler zeigen:

Wasser im Öl

Öl im Wasser

Wasser oder Öl (oder beides) wird verbrannt (Abgase)

Wasser- oder Ölaustritt

Blubberbläschen (Abgase) im Ausgleichsbehälter (Behälter im kalten Zustand öffnen, Motor an und leicht Gas geben)

Also, lass mal das System abdrücken. Dann Abgase noch mal überprüfen. Riecht es irgendwo nach Kühlmittel? Könnte auch an einer undichten Heizung liegen...

Mit "nicht richtig entlüftet" meinte ich, dass vllt. bei der Insp. das Kühlmittel gewechselt wurde, aber danach nicht richtig entlüftet worden ist. Vllt. hat die WErkstatt vergessen, die Heizung aufzudrehen -> Luft im System, die beim Heizen dann in den Behälter drückt...

Ich hoffe, das ist alles nicht so verkehrt, was ich hier geschrieben habe... Habe meine Erfahrungen mit def. ZKD mit meinem alten T3 Bulli gemacht. Der war dauernd hin...

Grüße

MoiN!

Naja, nun wird es interessant.

Sind die 2 Jahre schon um oder nur fast?

D.h. wenn die noch nicht vorbei sind, Problem beim FOH vortragen und SCHRIFTLICH bestätigen lassen, um die Garantieansprüche zu sichern!

Ansonsten suchen lassen + Kulanzantrag, wenn denn was gefunden wurde.

Mfg Ulf

P.S: Schwiegervatern (2000er AstraG X16SZR) hat auch ca 0,5 Liter Jahresverbrauch (10.000km), Ursache wurde auch nie gefunden.

Hallo zusammen!

Hatte das Phänomen auch mal, bei mir war es ein Marder, der an einer so unzugänglichen Stelle gebissen hatte, dass man dass nicht auf Anhieb sehen konnte.

Dazu kam noch, dass der Kerl nur ein bisschen in den Schlauch gezwickt hat und ich nur Kühlflüssigkeit verloren habe, wenn der Motor richtig warm war und Druck drauf war.

Und mit Druck drauf geben hat der FOH die Stelle dann auch lokalisieren können und hat letztendlich den Schlauch gewechselt.

Danach hatte ich nie wieder Probleme.

Grüße!!!

MoiN!

Ja , du Glücklicher, aber bei Schwiegervatern wurde das Kühlsystem abgedrückt und trotzdem nix gefunden..., ist also auch kein Allheilmittel, deswegen auch der Einwand mit laufenden Motor und z.B. nur dann Wapu undicht.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

MoiN!

Ja , du Glücklicher, aber bei Schwiegervatern wurde das Kühlsystem abgedrückt und trotzdem nix gefunden..., ist also auch kein Allheilmittel, deswegen auch der Einwand mit laufenden Motor und z.B. nur dann Wapu undicht.

Mfg Ulf

Da geb ich dir natürlich recht, wenn die undicht ist dann kann man viel abdrücken!!!:cool:

am 28. August 2014 um 16:26

Hallo Meriva Freunde. Ich habe ein Meriva B Turbo 1,4 ltr. 140 PS BJ 2011 .Ich habe Kühlmittel verloren , so ein halben ltr. ,habe mir nichts dabei gedacht und nachgefühlt, dann wurde es nach 3 Jahren mehr . Meine Werkstatt hat festgestellt ,das der Behälter Duchgescheuert war . Unter den Behälter ist das ABS Steuergerät und durch das Fahren ,hat sich das Steuergerät Durchgescheuert .Toll und das nach der Garantie Zeit . Auf die Kosten bleibe ich sitzen .LG: Simone

Hallo.

Leider habe ich ein Problem mit unserem meriva.es ist ein 1.7 cdti mit jetzt 122 Tausend seit 6 monaten in meinem Besitz.

Letzten Monat waren wir mit ihm im balkanurlaub sind insgesamt ueber 4000 km gefahren ohne Probleme.

In Serbien habe wir die bereits vorher defekte Klimaanlage reparieren lassen.die klimakupplung war defekt.

Letztes Wochenende wollte ich wieder eine weite Strecke fahren und kontrollierte vorher Wasser.es war komplett leer ich musste 3 Liter nachkippen.Ich fuhr dann trotzdem los.

Nach 100 km kontrollierte ich wieder.Wasser war wieder komplett leer.

Daraufhin fuhr ich zurueck.

Seitdem fahre ich nur minimal er verliert nun nur wenig Wasser.

Temperatur steigt nicht an.kein weisser qualmt.kein Wasser im Öl.

Heute zu verschiedenen Werkstätten.einer meinte wasserpumpe einer meinte weil das kühlerwasser blubberte wäre zylinderkopfdichtung kaputt.allerdings blubberte es nachdem ich ihn etwas gequält hatte.

Undichtigkeiten sind schwierig zu lokalisieren.habe ihn mal mit Heizung Laufen lassen und unten tropfte es aus einer Öffnung.ist das normal?versuche mal ein Foto anzufügen.

Hat jemand eine Idee??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva verliert plötzlich ganzes Kühlwasser' überführt.]

Imag0350

das auf dein bild ist der klimaablauf und hat mit dein verlust nix zu tun,da kommt nur kondeswasser raus.

außer dein wärmetauscher wäre defekt dann könnte da ggf auch kühlmittel rauskommen,aber sowas merkt man am geruch im innenraum und feuchen fußräumen.

kühlsystem abdrücken lassen,co test machen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva verliert plötzlich ganzes Kühlwasser' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kühlmittel wird immer weniger - Kopfdichtung defekt ?