ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlmittel wird nicht richtig warm

Kühlmittel wird nicht richtig warm

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:33

Hallo Freaks,

kurze Frage:

mein G2 1.8er RP wird nicht richtig warm wenn es so kalt ist wie im Moment (um 0 C°).

Die Temperaturanzeige geht max. bis zum ersten Strich, aber eher hält sie sich in der Mitte

zwischen dem fetten weißen Bereich und dem ersten schmalen Strich. In der Stadt und bei Stop & Go ist die Temperatur schön in der Mitte. Jedoch auf der Autobahn bei Temperaturen um 0 C° und gemütlicher Fahrweise bleibt die Temperatur im Keller. Meiner Meinung nach ist dann auch die Leistung/Beschleunigung schlechter als wenn er von der Temperatur in der Mitte ist. Die Endgeschwindigkeit wird sehr sehr zögerlich erreicht. Egal wie lange ich auf der Autobahn fahre, er wird nicht richtig warm. Die Heizung bläßt allerdings sehr warm, im Stadtverkehr auch heiß. Kühlmittelverbrauch gibt es keinen. Ölverbrauch 0,2 L / 1000 km.

Spritverbrauch 7,5-7,8 L / 100 km. 184 TKM, BJ. 1991 mit KLR.

Muß ich die Temperaturgeber vorne erneuern oder gibt es ein anderes Problem?

Was meint ihr?

Danke und viele Grüße,

MBSpeedy

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 19:40

dieses Problem ist bekannt, dass der Zeiger nicht immer auf der Mittelstellung steht! Aus meiner Sicht sage ich, keinen Grund zur sorge!

am 21. Oktober 2009 um 19:41

Thermostat eventuell defekt.

Thermostat ist defekt!!! Es schließt nicht mehr richtig.

Bist du in guter Gesellschaft dieses Problemfragestellung trudelt hier zur Zeit jeden Tag ein.

Is devinitiv das Thermostat! Hab ich bei mir auch erst am Wochenende getauscht. Bei mir war das genau so wie du es beschrieben hast und siehe da, der Karren is bei 0° innerhalb von 5 Minuten auf voller Temperatur (natürlich beim Start ohne Heizung)! Is in ner viertel Stund gemacht un hat nen großen Evekt! Hab 25 Euro bezahlt für Thermostat und 3 Liter Frostschutzkonzentrat.

 

am 22. Oktober 2009 um 15:10

Ich kann das auch bestätigen, THERMOSTAT DEFEKT :D hatte ich auch :D

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:34

warum zeigt das mein Bordcomputer nicht an? *kleiner Scherz am Rande* :)

Ich kenne 2 Temperaturfühler, die sitzen aber oben am Hauptrohr, am Kühlerflansch.

Meint ihr einen von denen?

Oder der Temperaturgeber unten links am Kühler direkt?

Verliert man Kühlermittel beim Thermotausch?

Grüße Euch,

MBSpeedy

Das Thermostat sitzt am Ausgang der Wasserpumpe IM Kühlsystem. Das Heisst du musst das Kühlwasser ablasen und den Schlauch abnehmen. Dann nimmst du das Thermostat heraus und setzt das neue ein. Schlauch dran, Wasser rein und freuen;)

am 22. Oktober 2009 um 18:44

Ganz klar!

Das Thermostat muss neu.

Dieses Spielchen hatte ich auch erst...

Zudem war bei mir auch noch der Ausgleichsbehälterdeckel vom Kühlsystem defekt :)

Zitat:

Original geschrieben von erazer91

Ganz klar!

 

Das Thermostat muss neu.

Dieses Spielchen hatte ich auch erst...

 

Zudem war bei mir auch noch der Ausgleichsbehälterdeckel vom Kühlsystem defekt :)

Ohh ja das hatte ich auch mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter! Weiß jetz nich genau wo das Thermostat beim RP sitzt, aber bei mir sitzt es unten bei/in der Wasserpumpe.

Es hat den Zweck zwischen großen und kleinen Kühlkreislauf zu schalten. Bei dir is jetz dauerhaft der große offen und deshalb wird dein Wasser nich richtig warm! Es sollte normal erst um die 85°C auf den großen Kreislauf schalten.

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

 

warum zeigt das mein Bordcomputer nicht an? *kleiner Scherz am Rande* :)

Ich kenne 2 Temperaturfühler, die sitzen aber oben am Hauptrohr, am Kühlerflansch.

Meint ihr einen von denen?

Oder der Temperaturgeber unten links am Kühler direkt?

Verliert man Kühlermittel beim Thermotausch?

Grüße Euch,

MBSpeedy

hab hier mal 2 erklärende *LINKS* und *RECHTS*

und JA es loift ein wenig suppe raus - nimm muttis schüssel ausser küche und lass das zeug da reinlaufen

und pass auf wenn du das thermostat rausziehst - da kommt nochmal das doppelte an kühlwasser raus :)

anschliessend kippst du das oben wieder rein - wenn zu viel siff drin ist nimmsu ein feinsieb dabei und gut is

viel erfolg

gruss !

Ich würd gleich das Kühlwasser erneuern! Ein Aufwasch!!!

Hm... Gleiche Symptome; Nadel maximal in der Mitte zwischen weiße Bereich und erstem Strich.

 

Thermostat gewechselt, keine Besserung. Könnte ein Temperaturgeber ebenfalls defekt sein? Eher der schwarze oder der blaue? :)

 

Gruß Markus

Wenn der Schwarze, der ist für die Anzeige, der Blaue ist für´s Motorsteuergerät.

Hab das schon oft erlebt, denke es hat damit zutuen, dass das System mal sehr heiß geworden ist, dann geht das Thermostat kaputt und die Temperaturfühler und der Thermoschalter auch.

Hatte es jedenfalls schon öfter, das ich das Thermostat gewechselt habe und bei beim Prüfen der Sensor rauskam, dass davon auch einer defekt ist.

Oder Thermostat verkanntet reingesetzt...

am 24. Oktober 2009 um 14:27

Jedes Jahr das gleiche..... :)

....Aber ich muß gestehen, ich habe "mal wieder" selbiges Problem....

Wahrscheinlich macht es zu früh auf. Temp geht hoch, sobald ich stehe. Sonst steht die Nadel auf dem weißen Strich nach dem Kaltbereich... das ist definitiv nicht in Orndung.

Normalerweise MUß, und ich sage, "Muß", die Anzeige in der Mitte stehen, egal ob Sommer oder Winter.

Und los gehts...Thermostat wechsel Dich.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlmittel wird nicht richtig warm