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Kühlmittel zu niedrig

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:33

Hallo,

fahre einen 535d Bj. 10/2008, gekauft mit 98.000 km.

Nachdem beide Turbos defekt waren und der Abgaskrümmer getauscht wurde (Vorbesitzer hatte das Fahrzeug geleast und hat trotz kaltem Motor anscheinend immer schön Vollgas gegeben), zeigt mir nun nach 117.000 km der Motor schon zum zweiten Mal an, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist.

Hab mir beim ersten Nachfüllen natürlich nichts weiter bei gedacht, aber nun nach 2.000 km meldete er sich am Wochenende bei ca. 230 km/h auf der Autobahn wieder. Habe dann später bei kaltem Motor auf Maximum aufgefüllt. Auf der Heimfahrt (ca. 260 km) war der Wagen ruhig und gab keine Meldung.

Heute Mittag (bei kaltem Motor) hab ich kontrolliert, ob sich der Stand der Kühlflüssigkeit verändert hat. Alles ok, Stand ist immer noch auf Maximum. Bin aber auf dem Heimweg auch nicht mehr als 180 km/h gefahren.

Kann es sein, dass irgendwo Kühlmittel nur bei hoher Belastung/Geschwindigkeit entweicht?

Hab morgen früh einen Termin zum Ölwechsel, werd meinen Freundlichen darauf dann mal ansprechen.

Phil

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42 Antworten
am 22. Juli 2013 um 13:38

Hallo!

Bei zu hohem Druck bzw. Temperatur öffnet ein Druckbegrenzungsventil oben im Verschlussdeckel. Dies heißt, dass Kühlmittel entweicht (Dampf). Wenn dies öfters passiert, dann geht irgendwann natürlich ein wenig mehr verloren und der Sensor reagiert darauf :)

Grundsätzlich kein so großes Problem,

Ich fülle immer im kalten Zustand zwischen MIN und MAX auf - hatte nur einmal bisher das Problem. Wenn du in kaltem Zustand bis MAX einfüllst, dann ist eben ein wenig zu viel drinnen und dann bei warmen Motor dehnt sich das Kühlmittel aus und es kommt zu einem Überdruck, worauf das Begrenzungsventil öffnet und damit auch Kühlmittel verloren geht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:46

Danke Herr Doktor. :)

Was ich noch vergaß zu sagen ist, dass der Kühlmittelstand vor dem Auffüllen weit unter Minimum war (soweit ich das mit bloßem Auge erkennen konnte). Also es hat schon ordentlich was gefehlt.

Kann ich jetzt immer alle 2.000 km Kühlflüssigkeit auffüllen? Problematisch wird's ja dann auch, wenn ich eine lange Strecke fahre und ich dann bei heißem Motor nachfüllen muss. Verbrenn ich mir da nicht die Pfoten bei dem heissen Dampf? :)

Grüße

Phil

am 22. Juli 2013 um 13:50

Hallo Phil!

Wenn du wirklich alle 2000 km die Fehlermeldung bekommst, dann ist das undicht und es fehlt kontinuierlich Kühlmittel. Das Druckbegrenzungsventil war, wie gesagt, bei meinem nur einmal aktiv - aber dass wirklich alle 2000 km was (undzwar nicht wenig) nachgefüllt werden muss, ist nicht normal.

Da würde ich dann, falls es so ist, eine Druckverlustsmessung machen mit Überdruck und dann sieht man, wo die Leckage ist.

Bei heißem Motor aufpassen, den Deckel langsam öffnen, es ist eine Dichtung bzw. eine Sicherung drinnen, die den Druck erstmal entweichen lässt und man ordentlich Kraft braucht, um den Deckel zu öffnen bzw. den Verschluss :) Geht, aber zuerst Druck entweichen lassen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:54

Super! Danke für Deine Hilfe.

Werde morgen beim Freundlichen eine Druckverlustsmessung machen lassen und weiter beobachten wenn der Freundliche nichts finden sollte.

Grüße

Phil

ich häng mich hier mal dran.

Ich habe bei meinem 550 auch da Problem das etwas Kühlflüssigkeit verschwindet. Auf 8000 km so nen knapper Liter. Der BC hat sich immer mit Gong gemeldet und ich habe so 300-500 ml nachgefüllt.

Ein Druckmessung wurde beim 3. mal gemacht.

Alles o.k.

Ich schätze das noch eine Luftblase im System durch die LPG Umrüstung war.

Kein Leck zu sehen, kein Qualmen, kein Leistungsverlust.

Kann sein das das Überdruckventil bei mir auch schon mal aufgemacht hat, da ich bis max kalt aufgefüllt habe. Danke für die Info.

Gruß

Hamsterbacke

am 22. Juli 2013 um 17:41

Hallo Hamsterbacke!

Ja, das kann sein. Wenn durch die Druckverlustsmessung nichts negatives aufgefallen ist, dann ist dies schon okay.

V8-Motoren werden zusätzlich noch heißer, was das Ablassen dann fördert bzw. das Überdruckventil öfter arbeitet.

Grüße,

BMW_Verrückter

hatte exakt das selbe Problem (Audi...) anfangs kam der Kühlmittelverlust nur bei Höchstgeschwindigkeiten, später auch bei normalen Fahrten.

Habe Schläuche ersetzt zig mal den Kühlmittelstand korrigiert nichts aber nichts!

Am ende hat sich herausgestellt, dass mein AGR-Kühler defekt war und bei hohen Abgastemperaturen Wasser verbrannt hat.

Es gibt einen Hersteller der liefert für alle deutsche Marken aus, ich weiß aber jetzt nicht welcher Hersteller das war.

Das Problem ist Markenübergreifend.

Hier noch was interessantes dazu:

 

http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_1003_de_web.pdf

am 22. Juli 2013 um 21:00

Hallo!

Interessanter Artikel. Bei BMW gibt da damit aber - soweit ich informiert und belesen bin - keine so bekannte Probleme :)

Aber, danke für den Artikel! Bezieht sich nur für Dieselmotoren, da die Ottomotoren keine AGR-Kühlung mittels Wärmetauscher haben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

nichts zu danken, mir ist seitens BMW auch nicht viel bekannt aber von anderen Herstellern und fast überall ist die Marke mit dem P... verbaut.

Nur bei einem X3 3.0d hatte ich das mal mitbekommen, da es solche ähnlichen Probleme gab.

Beobachten kann man das (falls ein AGR-Kühler verbaut ist) wenn der Motor kalt ist und es aus dem Auspuff raucht dann wäre der Agr Kühler, der Hauptverdächtige.

Denn wenn im AGR-Kühler eine Leckage ist, dann fließt eine kleine Menge Wasser zurück die sich im Zylinder sammelt.

am 22. Juli 2013 um 21:08

Hallo!

Ja, das ist klar :)

Aber bei BMW kommen beim Kühlsystem Teile von BEHR zum Einsatz - die sind dafür nicht so bekannt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Dauert nimmer lang dann fahre ich wieder BMW.

am 22. Juli 2013 um 21:36

Oh, das freut mich :) Welcher wirds denn nun? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

ich lass es auf mich zukommen, 6 monate muss ich den jetzigen fahren versicherungstechnisch. Audi liegt meilenweit hinter bmw.

Das Problem mit dem Verlust von Kühlmittel habe ich auch. 530D E61.

Alle ca.1000km kann ich etwas nachfüllen.

Was kostet eine Druckverlustsmessung ungefähr?

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