ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlmittelanzeige evtl. defekt 1.9 CdTi ??

Kühlmittelanzeige evtl. defekt 1.9 CdTi ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 9:31

Irgendwie will der Dicke keine Ruhe geben,

Gestern auf der Arbeitsfahrt erstmal alles normal - was halt bei der sehr direkten Anzeige und den gegebenen Temperaturen als normal zu bewerten ist.

Temp steigt so langsam vor sich hin und schafft es auf kurz vor 90°. Dann rums geht in den Keller. Nicht wie sonst, runter auf 80 und dann wieder langsam rauf... Nein. gen Null

Und da bleibt Sie auch. Kann da wirklich das Thermostat jetzt zum dritten mal in einem Jahr dahingegangen sein oder könnte es auch die Anzeige im Instrument sein? Ok, wenn ich auf Zündung gehe bewegt sich diese. Also müsste zumindest Strom drauf sein. Der Kasten an sich wird von der Heizung her lauwarm.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schon eher der Thermostat. Aberdie Frage ist eher warum dein Auto zum Themostatkiller geworden ist? Und das wäre dann die Aufgabe des FOH welcher dir den Thermostat eingebaut hat ...

tja .... das sieht aber nach Thermostat aus ...

Was für eines hast Du verbaut ??? Rechnung noch da, dann ists doch Gewährleistung ....

Schon eher der Thermostat. Aberdie Frage ist eher warum dein Auto zum Themostatkiller geworden ist? Und das wäre dann die Aufgabe des FOH welcher dir den Thermostat eingebaut hat ...

mall die Leitung vom Temperatur Sensor kontrolliert an Hand eines schalt Plans nicht das du ein Kabelbruch hast oder grün Span an den Kontakten

wenn die Heizungsleistung auch nicht mehr so dolle ist , ist das Kühlwasser nicht wirklich warm ...

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:13

so erstmal danke, an alle die etwas geschrieben haben

Thermostatkiller – das frage ich mich auch? Meine ich ernst….

Gewährleistung: ja, Rechnung vorhanden und ist dann das dritte. einmal wurde es schon auf Gewährleistung getauscht

Welches Fabrikat – kann ich leider nicht genau sagen – wohl ein Gates?!

Leitungen kontrolliert _ Asche auf mein Haupt -> nein

Heizleistung - nicht dolle...

Ansonsten mache ich meinem Kfz mal die Hölle heiss. Das dritte innerhalb eines Jahres – kann für mich einfach nicht sein. Montag Termin und kompletter Kühlwassertausch und spülen vom System.

Heute bei meinem Z19DTH auch das Thermostat tauschen lassen. Da es sehr kalt war und geschneit hat, war es die richtige Entscheidung, es nicht selbst aufm Parkplatz zu tauschen. Es war eine von BEHR drinnen, die ist auch wieder rein gekommen mit frischem kühlerfrostschutz. Wird sich die nächsten Tage zeigen, obs notwendig war

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:08

Also ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder gut ist mit deinem Wagen.....

So,bin jetzt mal gefahren damit. Heizung wird mir neuem Thermostat nicht schneller warm, doch die Heizung arbeitet mit mehr wärme.

nach einer Strecke von etwa 20km fuhr ich zum bankomat,wo ich das auto weiterlaufen ließ. Als ich nach etwa 5 min wieder eingestiegen bin fiel mir auf,das die tanknadel,welches noch über reserve war,plötzlich unter reserve stand und die tanklampe blinkte. Nach einem neuen starten war die tanknadel wo es sein sollte, doch blinken tut sie noch.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 16:27

So -Vectra wieder da. Nächstes Thermostat und wieder ein Gates. Kühlmittelanzeige geht auch wieder - wenn auch wie gewohnt langsam. Hauptsache geht.

Manchmal glaub ich die Nadel von der Kühlmittelanzeige hängt im Ausgangspunkt zu tief ;-) oder im Winter doch ne Pappe vor dem Kühler!

Lt meinem Kfz, war das Thermostat im Eimer. Warum keine Ahnung. Kühlmittel wurde komplett getauscht und alles entlüftet. Mal sehen wie lange es hält...

OK, das der Thermostat hin war, war anzunehmen. Was mich beunruhigen würde ist die Frage: warum schon wieder? Hat da dein Mechaniker auch was gesagt. Ich bin in den letzten bald 30 Jahren rund 2000 Stunden pro Jahr auf Maschinen und Autos gefahren (Baumaschinist) und habe bis jetzt genau 1 Themostat wechseln müssen ...

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:22

schlechte Ersatzteilqualität??

Bei meinem letzten Audi war das Thermostat auch zweimal hin, beim Citroen einmal

Aber ehrlich ich weiss, es nicht. Er meinte noch, das Thermostate bei einem Diesel gern problematisch sind

Die Antwort vom Mech ist aber billig! Diesel sind diesbezüglich eher unproblematischer ... Und schlechte Ersatzteilqualität? Zweimal hin, in welchem Zeitraum?

Ich für meine Person würde vom Mech schon gerne eine deutlichere Aussage haben, er hat ja das defekte Teil, man kann das ja mal genauer anschauen und daraus mutmassen was es gewesen sein könnte! Ich fische da im trüben, aber ich tippe mal dass das Teil zuviel Spannung erhalten hat, oder zu lange in einer Endposition weiter gearbeitet hat ...

die Thermostate im 1.9Cdti zeichnen such eh nicht durch besondere Haltbarkeit aus ... anscheinend quer durch die Hersteller.

Als ich meinen mit 100tkm kaufte war das verbaute Wahler schon defekt (Temp max 80 Grad)

habe dann eines von Behr verbaut ... Temperatur dann wieder bei 87 ... abee nun nach 4 Jahren öffnet es anscheinend schon bei 85 ....

Und hier sind reichlich mit diesem Problem....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlmittelanzeige evtl. defekt 1.9 CdTi ??