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Kühlmittelanzeige leuchtet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. November 2011 um 15:33

Hallo,

 

ich besitze eine E 200 Bj 3.1997(W210).

 

Seit einiger Zeit leuchtet beim Starten die Kühlwasseranzeige.Nach einigen Minuten Fahrt geht diese Lampe im Amaturenbrett wieder aus.Zuerst dachte ich,dass ich zu wenig Kühlwasser im Kühler habe.

Dem war aber nicht so.

 

Ich vermute,dass wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat,geht die Lampe aus.

  

Kennt vielleicht jemand dieses Problem???

 

 

 

Viele Grüße

 

tAxel2

 

 

Beste Antwort im Thema

Das Problem:

ich besitze einen E 200 Bj 3.1997(W210).

Seit einiger Zeit leuchtet beim Starten die Kühlwasseranzeige.Nach einigen Minuten Fahrt geht diese Lampe im Amaturenbrett wieder aus.Zuerst dachte ich,dass ich zu wenig Kühlwasser im Kühler habe.

Dem war aber nicht so.

Ich vermute,dass wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat,geht die Lampe aus.

Der Geber im Wasserbehälter, manchmal auch der Geber im Ausgleichbehälter des Kühlwassers, so wie bei mir mal, könnte im Teich sein.

 

Kennt vielleicht jemand dieses Problem???

Lösungsvorschlag:

Der Geber im Wasserbehälter, manchmal auch der Geber im Ausgleichbehälter des Kühlwassers, so wie bei mir mal, könnte im Teich sein.

Füll mal den Waschwasserbehälter auf, die beiden Geber sitzen irgendwie in Reihe.

 

Widerstandswerte für Kühl- und Wischwasser:

Kühlmittelstandsgeber: 102-120 Ohm

Waschwassergeber: 145-185 Ohm.

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Das Problem:

ich besitze einen E 200 Bj 3.1997(W210).

Seit einiger Zeit leuchtet beim Starten die Kühlwasseranzeige.Nach einigen Minuten Fahrt geht diese Lampe im Amaturenbrett wieder aus.Zuerst dachte ich,dass ich zu wenig Kühlwasser im Kühler habe.

Dem war aber nicht so.

Ich vermute,dass wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat,geht die Lampe aus.

Der Geber im Wasserbehälter, manchmal auch der Geber im Ausgleichbehälter des Kühlwassers, so wie bei mir mal, könnte im Teich sein.

 

Kennt vielleicht jemand dieses Problem???

Lösungsvorschlag:

Der Geber im Wasserbehälter, manchmal auch der Geber im Ausgleichbehälter des Kühlwassers, so wie bei mir mal, könnte im Teich sein.

Füll mal den Waschwasserbehälter auf, die beiden Geber sitzen irgendwie in Reihe.

 

Widerstandswerte für Kühl- und Wischwasser:

Kühlmittelstandsgeber: 102-120 Ohm

Waschwassergeber: 145-185 Ohm.

Hallo,

ich würde sagen, Du hast das Kühlwasser auf minimum, also zuwenig drin.

Füll auf Max und Dein Problem ist weg.

Gruß Strike :p

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:19

Hallo,

leider nicht, dass war auch mein 1.Gedanke.Kühlmittel ist genug drin.

viele Grüße

tAxel

Ich weiss nicht ob ich mich richtig erinnere, aber da war schon mal ein ähnliches Prob. da hing das mit dem Behälter der Scheibenwaschanlage zusammen, irgendwie.:rolleyes:

Aber das warum und wieso fällt mir nicht mehr ein.:(

am 6. Dezember 2011 um 19:24

Der Geber im Wasserbehälter, manchmal auch der Geber im Ausgleichbehälter des Kühlwassers, so wie bei mir mal, könnte im Teich sein.

Füll mal den Waschwasserbehälter auf, die beiden Geber sitzen irgendwie in Reihe.

Widerstandswerte für Kühl- und Wischwasser

 

Kühlmittelstandsgeber: 102-120 Ohm

Waschwassergeber: 145-185 Ohm.

Das ist bei meinem Fahrzeug auch jeden Winter wenn es kalt wird. Bei mir drückt es Kühlmittel zum Kühlmittelstandgeber am Kühler raus. Ist so wenig, daß ich den ganzen Frühling und Sommer nichts nachfüllen muß. Doch sobald es so um die 0°C (+/- ein paar Grad rauf oder runter) hat verringert sich das Volumen des Kühlmittels aufgrund der Kälte und die Anzeige leuchtet im KI. Sobald ich dann einen knappen KM gefahren bin geht die Leuchte im KI aus. Ich erkläre es mir so, daß durch das bischen Abwärme des Motors sich das Volumen des Kühlmittels wieder verändert (ausdehnt) und das genügt damit der Sensor einen korrekten Kühlmittelstand meldet.

Kühlmittel wird dann im kalten Zustand nochmal aufgefüllt sodas die Leuchte im KI erst garnicht angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Widerstandswerte für Kühl- und Wischwasser

 

 

Kühlmittelstandsgeber: 102-120 Ohm

Waschwassergeber: 145-185 Ohm.

Hallo Horny1,

 

schön einmal wieder von Dir zu lesen! Nur Roller basteln ist doch auch nicht die Erfüllung!:D

 

Lieben Gruß

Horst

so isses...schön, wieder mal was von ihm zu lesen.

und wie immer ohne Beiwerk drumherum:p

am 23. Juni 2015 um 8:35

Hi, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb hier.

Ich habe auch das Problem, dass die Kühlmittelanzeige leuchtet. Daraufhin habe ich den Anschluss kurzgeschlossen und die Anzeige war erloschen. Ich habe dann einen neuen Sensor verbaut, aber die Anzeige geht trotzdem nicht aus. Eine Messung ergab, dass der Sensor nicht die geforderten 120 Ohm hat, das Multimeter zeigt 1 an(?). Also habe ich einen neuen Sensor besorgt und das gleiche Spiel, wieder wird nur 1 angezeigt und die Kühlmittelanzeige leuchtet.

Was kann ich nun tun? Ich glaube nicht, dass alle 3 Sensoren, die ich mittlerweile habe defekt sind. Gemessen habe ich natürlich im ausgebauten Zustand.

Wie kann ich überprüfen, ob die Zuleitungen in Ordnung sind?

Moin, warum hat der neue Sensor nur 1 Ohm Wiederstand?? Er muss 120 haben sonst ist er defekt nach meiner Logik ..

am 23. Juni 2015 um 15:29

Das weiß ich ja auch nicht. Ich hatte den neuen Sensor reklamiert, der gelieferte Ersatz zeigte jedoch dasselbe Verhalten. Ich habe mal testweise wieder den Anschluss kurzgeschlossen, jetzt erlischt die Anzeige erst gar nicht. Deshalb auch die Frage, wie ich die Zuleitung testen kann.

am 23. Juni 2015 um 16:29

Ich hatte das auch einmal, schaue doch einfach in meinen Beiträgen (du musst halt suchen) und Du wirst fündig werden. Ist keine große Sache, hängt aber doch mit dem Geber vom Kühlwasser und vom Geber des Wischwassers zusammen.

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