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Kühlmittelflüssigkeit

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:01

Nabend,

hab zwei Fragen die mir vielleicht wer beantworten kann, sind wie folgt:

Möchte ein Kühlflüssigkeitswechsel machen, hab schon das Originale Mittel (G12) gekauft aber nur 3L, reicht das? Hab schon in der Betriebsanleitung geschaut aber nichts gefunden, vielleicht auch übersehen :)

Und wo lässt man denn die Kühlflüssigkeit ab?

Danke

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27 Antworten

Hallo, erstmal müsste man wissen was es für ein Auto ist. Dann könnte ich nachgucken und es dir sagen. Je nach Fahrzeug 6-14L Kühlflüssigkeit...Natürlich 50:50 Mischung mit Wasser. Abgelassen wird es am Kühler unten, dort ist entweder ne Ablassschraube oder einfach den dicken Schlauch abmachen und vorher den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.

Nur am Kühler ablassen ist aber kein kompletter Wechsel, es befindet sich ja noch Wasser im Block. Je nach Motor kann man unterm Ölfilter, am Ölkühler auch noch ablassen. G12 PLUS oder G12 PLUS PLUS sind die aktuellsten Kühlmittel. Die 1:1 Mischung (Kühlmittel:Wasser) vorher machen und im gemischten Zustand einfüllen, dann beträgt der Frostschutz ca. -35°C --> trotzdem nochmal prüfen.

3 Liter Frostschutz + gleiche Menge Wasser,sollten beim 1.9 TDI reichen.

Zitat:

Original geschrieben von vw-spezi20

Je nach Fahrzeug 6-14L Kühlflüssigkeit...

Welcher Motor ist das im Golf IV?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:02

Es ist ein 1.9 TDI mit 110ps, anfängerfehler, tut mir leid.

Danke so weit schon mal. Der Meister in der VW Werkstatt meinte 3L Kühlflüssigkeit reichen aus. Jedoch hat der schon öfter mal daneben gelangt, daher ist das vertrauen nicht soo groß.

Habe aktuell die Kühlflüssigkeit von Mercedes drin (ist grün oder so ähnlich), schadet das dem Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Kalle92

Es ist ein 1.9 TDI mit 110ps, anfängerfehler, tut mir leid.

Kann doch jederman unter deinem Avatarbild einsehen.

Ich hab die Kühlmittelflüssigkeit bei mir komplett pur drin...

Der Vorteil, der Motor kann von innen durch das Wasser nicht korridieren...

Ein weiter Vorteil, der Motor kommt schneller auf Betriebstemp.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ein weiter Vorteil, der Motor kommt schneller auf Betriebstemp.

Soweit ich weiß verschlechtert das den Frostschutz und wie du schon selbst schreibst, die Kühleigenschaft. Wie sieht es im Sommer aus?

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ein weiter Vorteil, der Motor kommt schneller auf Betriebstemp.

Soweit ich weiß verschlechtert das den Frostschutz und wie du schon selbst schreibst, die Kühleigenschaft. Wie sieht es im Sommer aus?

Keine Problem...

Wenn der Wagen im Sommer über die Bahn geprügelt wurde, und dann im Stand auf nem Parkplatz noch nachläuft oder so, rührt sich mein Lüfter keinen Meter. Natürlich kann man das nur testen wenn man die Klima auslässt.

Also ich hab meinen Lüfter noch nie gehört, frag mich immer ob ich überhaupt einen habe... :D

Die Temp. Anzeige ist dabei immer schön auf 90°C.

Und wenn ich mit VAG Com die Temp. Werte abfrage, dümplen die immer so zwischen 85-90°C hin und her.

Also wie gesagt, Probleme im Sommer gleich null.

Wie sieht es mit dem Frostschutz aus?

Keine Ahnung... Hab ich noch nicht geprüft...

Ich vertrau da einfach mal der Werke... Man hat mir damals gesagt sie haben es pur rein gekippt...

Wobei ich gerade gelesen haben, das es pur bei -12Grad einfriert...

Bei mir ist bis jetzt mal noch nix passiert...

Ich glaub ich lass da morgen nochmal kurz bei gucken...

Edit:

Hier steht bis -52Grad...

http://cgi.ebay.de/.../380267346339?...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Edit:

Hier steht bis -52Grad...

http://cgi.ebay.de/.../380267346339?...

Ja, "je nach mischungsverhältnis", und das wird wahrscheinlich so bei 60:40 liegen. Bei 100% G12 sicher nicht.

Außerdem ist die Wärmekapazität ca. halb so groß wie von Wasser. Klar wird der Motor dann schneller warm aber Überhitzt auch genauso leichter.

Mit einer 50:50-Mischung kann man eigentlich nichts falsch machen, ist wohl der beste Kompromiss aus Warmeleit- und Wäremaufnahmefähigkeit sowie Frost- und Rostschutz.

Edit: Hab grad mal geschaut, Ethylenglycol, das das Hauptbestandteil des Kühlmittel ist, erstarrt bei -16 Grad. Irgendwo in den Bereich dürfte dann reines G12 auch liegen. Aber wir geesagt, Hauptnachteil ist die verringerte Wärmekapazität.

Ich prüf morgen doch lieber nochmal... Notfalls einmal ablassen und neu befüllen...

Is G12+ dickflüssig? So in etwa wie Joghurt Milch?

Hab gerade mal bei mir nach geschaut... Sieht aus, als ob es Verdünnt ist...

Nö, ist flüssig.

Wie Wasser.

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