- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Kühlmittelgehalt messen
Kühlmittelgehalt messen
Hallo
Also ich wollte beim Kühlerfrostschutz den Frostschutzgehalt messen. Ich habe letztens beim 3BG Dest. Wasser nachgefüllt etwas.
Wenn ich jetzt im Ausgleichsbehälter messe dann zeigt er mir weniger als - 10 Grad an.
Die flüssigkeit ist auch sehr klar.
Ich habe die letzten Jahr aber immer wenn dann mit G13 aufgefüllt, unverdünnt. Daher verstehe ich das nicht.
Kann es sein das im Behälter jetzt vor allem nur noch das reine Wasser ist und deswegen das so ein Ergebnis ist.
Ich bin mit dem Wagen seither nur 5 KM gefahren. Kann ich das noch wo anders messen oder das irgendwie möglichst einfach durchmischen ?
AVB Variant von 2005 TDI 100PS
Ähnliche Themen
11 Antworten
Na ja, in 5km ging ggf das Thermostat noch gar nicht auf. Erst mal durchmischen lassen.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie genau das Funktioniert. Also mischt der das erst wenn das Thermostat aufgeht?
Puh, dann muss ich ja ein ganzes Stück fahren mit dem Diesel.
Der behälter ist ja nur ein Ausgleichsbehälter. Da unter optimalen Bedingungen keine Luft im System ist, würden jedes mal bei heißem Wasser die Schläuche extrem gedehnt.
Mach einfach die ablassschraube unten am Kühler etwas auf und stell ein Becher drunter.
Oben läuft dann auch wieder etwas von dem Wasser in den Kreislauf.
Ich weiß nicht ob man da so drankommt. Wollte ungern so viel auseinander schrauben.
Ist da ne Dichtung dran?
Geht das nicht nicht mit dem Ausgleichsbehälter
Fahrerseite unten ist eine XXL Kreuzschlitz Schraube am Kühler. Darunter ist der Ablauf ohne dichtung.
Alternative 2 Schläuche massieren damit das Wasser in den behälter gedrückt wird und sich beim zurück laufen wieder vermischt.
Ohne Dichtung?
Wie hält das dann dicht?
Schläuche massiert habe ich schon
Zitat:
@AAM schrieb am 7. März 2025 um 20:35:15 Uhr:
Puh, dann muss ich ja ein ganzes Stück fahren mit dem Diesel.
Dann fahr halt. Autos sind zum Fahren da.
Zitat:
@AAM schrieb am 07. März 2025 um 21:39:51 Uhr:
Wie hält das dann dicht?
Genauso wie ein Wasserhahn.
Zitat:
@AAM schrieb am 7. März 2025 um 19:35:43 Uhr:
Hallo
Also ich wollte beim Kühlerfrostschutz den Frostschutzgehalt messen. Ich habe letztens beim 3BG Dest. Wasser nachgefüllt etwas.
Wenn ich jetzt im Ausgleichsbehälter messe dann zeigt er mir weniger als - 10 Grad an.
Die flüssigkeit ist auch sehr klar.
Ich habe die letzten Jahr aber immer wenn dann mit G13 aufgefüllt, unverdünnt. Daher verstehe ich das nicht.
Kann es sein das im Behälter jetzt vor allem nur noch das reine Wasser ist und deswegen das so ein Ergebnis ist.
Ich bin mit dem Wagen seither nur 5 KM gefahren. Kann ich das noch wo anders messen oder das irgendwie möglichst einfach durchmischen ?
AVB Variant von 2005 TDI 100PS
Weiterfahren, das Thermostat öffnet erst bei 87° den größen Kühlkreislauf.
Vorher ist nur der kleine offen, damit sich Motor schneller erwärmt und Du auch warme Füße bekommst.
Dann nochmal messen. Alles Klar?
Ja alles klar, Danke
Zitat:
@GLI schrieb am 8. März 2025 um 00:16:02 Uhr:
Dann fahr halt. Autos sind zum Fahren da.
Der war gut