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Kühlmittelkontrolle leuchtet ab 80 grad, aber kein wasserverlust

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:45

hallo,

ich habe ein merkwürdiges phenomen. nach kühler ausbau und wieder einbau ( 300 TE automatic, klima etc.), fängt bei einer temperatur von leicht über 80grad, die kontrolllampe für den flüssigkeitsstandt an zu leuchten. das passiert aber wirklich immer nur über 80 grad. der kühlmittelstandt ist absolut ok und auch kein wasserverlust.

hat jmd. evtl. einen hinweis oder tip was sich da abspielt?

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17 Antworten

der kühlstandsanzeiger am ausgleichsbehälter ist marode. 

entweder tauschen oder (nach wasserstandsabsenkung ) ausbauen  und mechanisch reinigen und erstmal ausprobieren ob er noch zu retten ist . bei meinem hat es geklappt , da führten altölablagerungen/ ca 30tkm nach ZKD-wechsel- eines tages zum aufglimmen der kühlwasserstandsleuchte. dauerhaft beseitigt .

am 25. November 2009 um 17:10

Hallo!

Wie lange ist der Kühler wechsel her? evtl hast du noch Luft im system. Hast du den Kaltwasserstand geprüft oder auch bei warmem motor mal den Deckel aufgemacht?

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:26

danke für die prompten antworten, der aus und einbau ist 3 wochen her, der wasserstandt ist kalt und warm fast der selbe. soweit ich weiß, entlüftet er sich doch automatisch , oder?

bei einem 89bj. tendiere ich auch eher zu einem defekten fühler. die frage ist nur, warum immer erst über 80 grad?

thx Rene

am 25. November 2009 um 20:31

wenn es solange her ist, kann die ursache nicht luft sein. ich tippe auch auf den fühler... warum erst bei 80°C... keine ahnung... aber der fühler kann neu nicht die welt kosten.. oder hol ihn vom schrott für n par euro..

warum erst bei 80° ?  -no idea- warum glimmte erst  30tkm  später die kühlstandsanzeige auf ?

 

es war jedenfalls schmodder am fühler dran - aber weshalb der erst später so leitend wurde , dass er die anzeige zum leuchten brachte (also durchgang anzeigte, wie wenn der pegel gesunken wäre )???

 

wird irgendwie leitend geworden sein - bei dir könnte es schon gereicht haben, dass irgendwelche leitenden teilchen beim kühlerumbau in den wasserkreislauf geraten sind, die sich vlt gerade am fühler angelegt haben und bei 80° besonders guten kontakt schaffen.

vllt  leitet dein kühlwasser bei 80° besser ?

 

mike

 

 

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:07

nabend, ich danke euch für die infos und werde demnächst den fühler wechseln. es eilt ja damit nicht so sehr, denn dicht ist ja alles.

wenns denn soweit ist poste ich den erfolg oder mißerfolg.

grüße aus berlin, rene

warum erst bei "80" °c...?

überleg doch mal...ist ganz einfach...:rolleyes:

der fühler hat einen oder mehrere altersbedingte haarrisse...das ist nun mal so...

das material des fühlers dehnt sich bei wärme aus (wie fast alle "normale" materialien"...die risse öffnen sich leicht...kühlwasser sickert herein und es gibt einen "kurzschluss"...ergo...das lämpchen leuchtet...erst wenig...später mehr...

kühlt das wasser wieder ab, zieht sich auch das material wieder zusammen...kurzschluss unterbunden...lampe aus...;)

bau den fühler aus und schau ihn dir genau an...dann verstehst du das prinzip und damit auch was ich meine... :)

ist übrigens physik 5. klasse oder erfahrung durch selbsttest...wenn man die 5.klasse nicht geschafft hat... :D

und JA!...das war jetzt etwas ironisch und nicht wirklich böse gemeint :D :D :D

das prinzip findet übrigens auch beim thermostat anwendung...nur ist da das material "etwas" anders UND es ist so gewollt...die wärme dehnt das bimetall und öffnet somit den grossen kühlkreislauf... ;)

 

die temperaturbedingungen sind hier nur "zufall"...fahr ruhig noch etwas weiter und du wirst sehen, dass die temperatur, bei der das leuchten auftritt immer niedriger wird, weil die risse immer grösser (und damit "undichter") werden... ;) ...aber keine angst...da geht nix weiter (ausser dem fühler) kaputt...

sollte sich allerdings, und ich wünsche dir das wirklich nicht!!!!!, aus irgendwelchen gründen in nächster zeit ein anderer schaden einstellen, welcher einen wasserverbrauch zur folge hat, ist es verdammt schwierig, diesen mit fehlerhaftem kühlmittelstandfühler zu erkennen und rechtzeitig zu handeln...

gegen die dann entstehenden kosten sind die 12,-€ für den fühler weniger als kinder a a...

obwohl...in der kreditsumme fallen die läppischen 12,-€ auch nicht mehr auf...also kannste auch noch ne weile testen... ;)

@Jeanne-Thommy

 

schlechter tag heute -  oder ...

 

und im übrigen irrst du diesmal - deine erklärung der fehlfunktion  für den kühlflüssigkeitsstand-melders trifft den kern nicht.

 

da du den nur getauscht hattest ( auf deiner theorie fussend ?)-als deiner mal gesponnen hatte -ich ihn aber kurz danach reaktivierte- so dass er jetzt noch funktioniert- meine ich dessen prinzip im wesentlichen erfasst zu haben (das das nur eine momentane notlösung war - die erst , weil sie sich bewährte so blieb- steht auf einem anderen blatt)

 

...und das hat absolut nichts mit undicht werdenden körpern und kurzschluss wg wassereinbruch zu tun.

 

der geber besteht aus 2 haupt-komponenten- einem beweglichen schwimmer und einem starren element- dazwischen liegt ein kontakt.

 

im normfall, bei genug flüssigkeit, schwimmt der schwimmer auf - kontakte unterbrochen- KMK aus .

 

sinkt der flüssigkeitsstand so tief das der schwimmer nicht mehr genug auftrieb hat - berühren sich 2 kontakte und die nachgeschaltetete KMK im KI bekommt saft und leuchtet deshalb auf .

 

dann weiss der aufmerksame beobachter: kühlflüssigkeit fehlt.

 

nun kann es aber ablagerungen geben die sich zwischen den kontakten anlagern so dass es zum atypischen stromdurchfluss kommen kann - obwohl der kühlstand hoch genug ist- dies unabhängig von der erreichten temp.- insofern ist der hinweis bei welcher temp. die lampe aufglüht mE irrelevant.

 

als ursache für den vorzeitigen kontaktdurchfluss tippe ich beim threadersteller auf seine arbeiten am kühler- verschleppte metallfeilspäne ??

 

bei mir waren es damals ????(weiss der henker )in einer ölpampe am geber- 30tausend km nach einer ZKD rep. KMK glimmte während der fahrt- bei korrekten Kühlmittelstand.

 

nach ausbau , abspülen und reinigung mit brennspiritus und bremsenreiniger- tut der  kontakt wieder....... dürfte er aber nach deiner theorie nicht.

 

sonst immer gewogen

mike

 

 

@ chauvi...ich hatte einen richtig guten tag... :)

ich hab den fühler damals nicht nur getauscht...ich hab den alten auch aufgemacht...

offensichtlich sprechen wir von zwei verschiedenen fühlerbauarten...denn bei meinem fühler gab es keine offenen kontakte, die man hätte sauber machen können...oder wo sich metallspäne hätten ablagern können...(bei dem neuen, den ich dann verbaut habe übrigens auch nicht...)

na mal sehen, ob ich das jetzt noch richtig hin bekomme...ist ja schon nen stückchen her... ;)

der starre teil des fühlers ist innen hohl und beherbergt zwei kontaktplättchen...in dem beweglichen teil des fühlers ist ein permanentmagnet untergebracht...klappt der bewegliche teil herunter (wegen z.b. zuwenig kühlwasser) zieht der magnet die kontakte nicht mehr auseinander und die kmk leuchtet...von aussen sieht man nur plastik...

wenn nun der starre teil wegen haarrissen "voll wasser" läuft (ist nicht viel) gibt es den besagten "kurzschluss" und die kmk leuchtet auch...meistens aber nicht ganz so hell...

das ist auch der trugschluss bei der sache...baut man den fühler aus, macht ihn in aller ruhe schön sauber und testet ihn mit nem messgerät funktioniert er mehr oder weniger problemlos...auf dem küchentisch läuft ja kein wasser mehr in den fühler...und das was drinn war ist wieder raus gelaufen...zumindest der grösste teil...was aber ausreicht, um keinen dauerkontakt zu verursachen...

man denkt also, dass der fühler in ordnung ist und baut ihn wieder ein...und der funktioniert auch kurze zeit...bis er eben wieder voll gelaufen ist...

bevor ich damals den neuen verbaut habe, habe ich dieses spiel 5 oder 6 mal wiederholt...dann hab ich den fühler aufgemacht...und der sah echt lustig da drinnen aus...

 

schau mal bei dir nach...mike... ;)

wenn man mal falsch liegt, ist das nicht so schlimm...man muss es nur auch einsehen können...nobody is perfect... ;)

ebenfalls sonst immer gewogen :) !

Ps.: bild ist leider sehr unscharf...aber man sieht, dass das ding hohl ist...

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:54

guten abend erstmal,

das daß thema so ein aufsehen erregt:) hätte ich nicht gedacht aber es ist gut zu wissen, wie der fühler funktioniert. um auf das thema, physik 5. klasse zurüchzukommen, das ist jetzt schon mit den 5 jahren bis zur 10. ein viertel jahrhundert her,(ups bin ich doch schon so alt:( ). wenn mans nicht brauch, vergist man es im laufe der jahre. also wenn das ding nur 10-20 eus kostet, baue ich gleich einen neuen ein. ich hoffe nur, das bis dahin wirklich nichts anderes am kkl kaputt geht.

wenn ich ihn dann gewechselt habe, mache ich ein bildchen und poste es dann hier.

also einen schönen abend noch euch allen hier im forum

schreibfehler sind beabsichtigt und deuten auf erste alzhaimersymtome hin:confused:

@ Jeanne-Thommy

hi

 

danke für vertieftende infos über den fühleraufbau.:)

 

meiner tut weiter- da ich mich gehütet hatte / hüten  musste- den kunststoffkörper aufzutrennen.

 

aber nach deinen jetzigen erläuterungen hab ich die ausstehende mögliche

erklärung, weshalb meine KMK damals glimmte -  und jetzt nicht mehr : durch die ab/auf lagerungen- nannte sie schmodder- war der permanentmagnet vlt nicht mehr stark genug die von dir beschriebenen - selbst nie gesehenen - kontakte damals auseinanderzuziehen.

 

ich vermutete die zu fordernden  kontakte im schwimmer-gelenkbereich- den man nicht genau einsehen konnte.

 

nach unseren unterschiedlichen erfahrungen - meiner tut weiter- deiner zeigte definitiv wassereinbruch- ist das gleiche erscheinungsbild :KMK leuchtet,  auf unterschiedliche ursachen zurückzuführen - und bedarfsweise unterschiedlich zu beheben.

 

auf nummer sicher geht man aber mit dem gleich durchgeführten austausch- dichtring nicht vergessen . ( auch wenn bei mir auch noch der alte dichtring weitertut). hatte ich in der freude einen neuen ausgleichsbehälter sofort ausgehändigt zu bekommen doch glatt verschusselt den geber -samt dichtung mitzuerstehen- und stand dann vor einem prob -> notlösung , aber wie der bastler immer wieder feststellt : nichts hält so lange wie ein provisorium.):D

 

weiter gewogen- dazugelernt

mike

 

@ whitehusky

 

machs also gleich neu - bzgl. alz , da hätt ich wohl frühere anrechte- selbst wenn man nicht darauf besteht.

 

 

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:59

hallo zusammen,

ich habe heute den neuen fühler eingebaut und was soll ich euch sagen, ich bin tierisch traurig:confused:, da die kontrolllampe immer noch leuchtet. sollte es möglich sein das der neue auch defekt ist, oder was kann ich machen um das zu prüfen. falschrum einbauen geht nicht, paßt nur an einer stelle.

hängt an dieser kmkl noch was anderes mit dran? oder ist in im armaturenbrett evtl. was hin?

für eure informativen antworten bin ich euch schon mal im voraus dankbar.

 

einen schönen zweiten advent noch euch allen

rene

@rene

 

schade !! beileid .

 

kurzschluss im kabelverlauf  ?  nahe eines kühlwasserschlauchs ?

 

weiter bei 80° ? oder durchgehend - ab start ?  helligkeit ? glimmen oder konstant hell ?

 

mike

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 8:55

hallo, hätte ich gestern ja auch schon sagen können, sie leuchtet konstant von anfang an, also kein glimmen oder flackern.

gruß rene

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