ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlmittell-Kontoll-Lampe leuchtet

Kühlmittell-Kontoll-Lampe leuchtet

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:46

Hallo an alle Fachmänner,

da ihr mir dankenswerterweise das letzte Mal so geholfen habt, komme ich nun mit dem nächsten Problem zu euch.

Es geht um einen W210 Kombi, BJ 1998 mit knapp 280.000km 2,0 Benziner mit manueller Klimaanlage und Schaltgetriebe.

Heute hat urplötzlich die Kühlmittellampe aufgeleuchtet. Ich habe sofort den Kühlmittelstand kontrolliert, der Behälter ist randvoll. Dann bin ich noch ca. 10 km durch die Stadt getuckert, die Kühlmitteltemperatur bliebt konstant um die 80 Grad (plus-minus 3 Grad). Daheim angekommen nochmals kontrolliert, null Kühlmittel verloren, auch die Schläuche sind trocken und keine Wassertropfen im Motorraum.

Dann nochmals ca. 8min Motor an, die Heizung auf kalt gedreht und die Klimaanlage angemacht, die Kühlmitteltemperatur blieb wieder bei ca. 80 Grad.

Ich meine mal gehört zu haben, dass der Lüfter der Klimaanlage (oder wie heißt der große Propeller hinter dem Kühlergrill genau) immer mitlaufen muss, wenn die Klimaanlage an ist. Stimmt das? Oder läuft der nur an, wenn die Temperatur über 90 oder 100 Grad klettert? Denn mein Lüfter läuft nicht; der Kondensator wird aber gut warm. Ich habe mal den Stecker des Lüfters abgezogen und "manuell" angeschlossen, dann ging er.

Heißt das nun, dass das Steuergerät kaputt ist (das Teil im linken Radkasten)? Falls ja, wie teuer ist so ein Teil und wie muss man den Ausbauen. Das sieht für mich recht kompliziert aus.

Oder was kann es noch sein? Gibt es noch Tricks; ich weiß, man muss da wohl nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Leider habe ich kein Messgerät zum Sachen durchmessen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Merci, schonmal vorab.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der große Propeller hinter dem Kühler ist zwar nicht der der Klimaanlage, aber ansonsten schreibe ich hier nur einen Text, um die Antworten der Fachleute mitlesen zu können......................Das Thema interessiert mich nämlich auch.

Hat er eine Füllstandsanzeige im Scheibenwaschwasserbehälter? Hab schon mal gelesen das diese beiden zusammen hängen irgendwie....

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:13

Ja, hat er. Wenn ich nur noch wenig Wischwasser im Behälter habe, leuchtet da eine andere Kontrolllampe auf. Der Waschbehälter ist aktuell aber randvoll.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:14

Zitat:

@Dieter1944 schrieb am 12. Januar 2015 um 22:02:37 Uhr:

Der große Propeller hinter dem Kühler ist zwar nicht der der Klimaanlage, aber ansonsten schreibe ich hier nur einen Text, um die Antworten der Fachleute mitlesen zu können......................Das Thema interessiert mich nämlich auch.

Für was ist dann der große Propeller bzw wann muss dieser dann anspringen?

ich tippe mal auf einen defekten Sensor...

Dr große Propeller zwischen Motor und Kühler ist der sogenannte Kühlerlüfter der in abhängigkeit der gemessenen Temperaturen geschaltet wird oder nicht ,

Variannte zwei du hast einen Kühlerlüfter mit Bimetallsteuerung ( durch heise angeströmte luft betätigt wird ) der den Lüfter duch öffnen eines ventils in der Viscokupplung öl einströmen lässt und dadurch ( das mitnahmemoment des öls ) der Visolüfter angetrieben wird..

Beim el lüfter wird der durch einen temperaturschalter angesteuert der dann durchschaltet wenn die Temperatur erreicht ist.. hat dieser Temperaturschalter einen Fehler kann der lüfter je nach art des Fehlers entweder dauerhaft ( als Notlauffunktion ) mitlaufen oder eben überhaupt nicht angesteuert werden was eher selten vorkommt..

Der vor dem Kondensator befindliche Lüfter ist auschließlich für die Klimaanlage bestimmt , schaltet aber auch wenn das kühlmittel zu heis wird als Notkühlfunktion

Du solltest mal deinen Behälterstand des Kühlmittels im Kalten Zustand sichtprüfen denn Wasser oder kühlmittel dehnt sich auch aus wenns warm wird.. je nach softwartestand und Modell kanns auch sein da die kühlmittelanzeige auf eine fehlfunktion der Temperatusenrfunktion hinweist.. Bei älteren modellen / Fahrzeugen ohne CAN BUS wie deiner auch dazugehört. geh einfachmal zum freundlichen und lass das prüfen so ein Temperaturschalter kostet keine deissig Euro. Jol.

Leuchtet es nun konstant oder nur ab einer bestimmten Temperatur?

Ich hätte jetzt wohl auch erst mit einem defekten Sensor im Ausgleichsbehälter getippt, wenn die Warnleuchte

konstant an ist.

am 13. Januar 2015 um 9:52

Ich habe darüber einmal vor längerer Zeit hier etwas geschrieben,, in der Suche wird man fündig.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 12:35

Sie leuchtet konstant, sobald ich den Motor starte.

 

Heute ist mir aufgefallen, dass ich die 80 Grad Kühlmitteltemperatur erst nach ca. 10min Fahrt durch die Stadt erreiche. Draußen hatte es ca. plus 5 Grad.

 

Ich meine, dass die Optimaltemperatur vor dem Kontrollleuchtenproblem deutlich früher (nach ca. 3-5min) erreicht wurde.

 

Kann die Kontrollleuchte auch mit diesem Problem zusammenhängen und was könnte es sein?77Danke schonmal für die Tipps.

Also ich tippe immernoch auf einen Sensor. Bspw. den für den Kühlmittelstand. Fehlerspeicher lesen lassen sollte gewissheit bringen, alles andere ist Rätselraten.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 14:17

Ok, danke!

Dann würde es ja erstmal was bringen, die Stecker der Sensoren abzuziehen und schauen, was das KI dann anzeigt?

Wo sitzt eigentlich der Sensor für den Kühlmittelstand. War am Auto und kann ihn nicht finden. Muss ich da den ganzen Behälter ausbauen? Wie kompliziert ist das?

Und der Stecker für den Sensor des Wischwassers ist wo?

Thanks schonmal

Na wo soll der wohl sitzen? Am Ausgleichsbehälter denke ich mal weil da auch kontrolliert wird ob genug Wasser drin ist.

Zitat:

@g.k.u schrieb am 13. Januar 2015 um 15:17:06 Uhr:

Ok, danke!

Dann würde es ja erstmal was bringen, die Stecker der Sensoren abzuziehen und schauen, was das KI dann anzeigt?

Wo sitzt eigentlich der Sensor für den Kühlmittelstand. War am Auto und kann ihn nicht finden. Muss ich da den ganzen Behälter ausbauen? Wie kompliziert ist das?

Und der Stecker für den Sensor des Wischwassers ist wo?

Thanks schonmal

Stecker abziehen wird nix bringen, dein KI wird wohl nicht reagieren. Wie gesagt Fehler auslesen lassen und du hast gewissheit. Wo der Sensor für das Kühlmittel beim Benziner verbaut ist, weiss ich leider nicht genau, aber ich würde auch beim Ausgleichsbehälter suchen. Es ist auch nur eine Vermutung dass es dieser Sensor sein könnte, kann auch ein Temp. Geber, oder so sein.. also, Diagnose.

Der Sensor fürs Wischwasser ist oben auf dem Behälter verbaut, da ist nur ein Stecker dran, also schwer zu übersehen, allerdings kann ich nir nicht vorstellen, dass der irgendwas mit dem Kühlwasser zu tun haben soll.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 14:58

Zitat:

@drago2 schrieb am 13. Januar 2015 um 15:29:15 Uhr:

Na wo soll der wohl sitzen? Am Ausgleichsbehälter denke ich mal weil da auch kontrolliert wird ob genug Wasser drin ist.

Das ist mir schon klar, aber er ist nicht zu sehen. Also kann es sein, dass man das Teil ausbauen muss, weil er vielleicht von unten gesteckt ist?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlmittell-Kontoll-Lampe leuchtet