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Kühlmittelleuchte piepst bei kaltem Motor - Temperatur zwischen 70 und 90 Grad - 1.9 TDI AXR
Hallo zusammen,
habe einen 2003er 1.9TDI AXR vor der Presse "gerettet" und möchte ihn fit machen.
Nach einem Kaltstart leuchtet die Kühlmittellampe auf und piepst für 3 Sekunden und leuchtet dann weiterhin. Sobald der Motor bisschen auf Temperatur gekommen ist und man ihn neustartet kommt die Meldung nicht mehr. Bin gestern viel AB und hoher Last (160-200) gefahren und habe bemerkt, dass die Temperatur zw. 70 und 90 Grad schwankt.
Laut Forum könnte das jetzt Thermostat und/oder der Kühlmittelsensor sein?
Könnte für mich bitte jemand die richtige Teilenr. raussuchen, gibt mehrere Sensoren mit 2 bzw. 4 Polen.
Welcher ist richtig?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...
Es gibt nur 2 Ausführungen, ist nur entscheidend, welche Farbe das Teil hat.
Bei einem Doppeltemperatur-Geber gibt es 4 Anschlüsse und zwei völlig getrennt Sensoren. Einer ist NUR für das Anzeigeinstrument zuständig und der zweite gibt seine Werte laufend an die Motorsteuerung weite; wenn das Kühlwasser noch kalt ist, wird das Sprit- / Luft-Gemisch fetter angereichert (und dies kostet mehr Sprit -> bei einer Fehlfunktion merkt man den hohen Sprit-Verbrauch !!!)
Wenn dann kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil eines Temperatursensors !!!
Billigsdorfer Sensoren haben allzuoft falsche Kennwerte. Hier im Forum haben Bastler öfters berichtet, die ein solches billigsdorfer Bauteil eingebaut hatten, sie haben danach Monate lang auftretende Fehler gesucht, immer nur im Hinterkopf -> dieser Temperatursensor kann es ja NICHT sein, den habe ich doch erneuert ...
Ein Mitarbeiter von einem Auto-Ersatzteil-Handel hatte hier berichtet: er hat dutzende Febi-Bilstein Temperatursensoren durchgetestet und nur jeder VIERTE hat die richtige Temperatur angezeigt !!!
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57 Antworten
Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter passt, muss der Sensor im Behälter mit ner alten Zahnbürste geschrubbt werden.
Zu der anderen Geschichte mit der schwankenden Anzeige muss erstmal genauer diagnostiziert werden, ob jetzt Temperaturgeber oder Thermostat dafür verantwortlich sind.
Thermostat macht sich bspw. mit schwankender Heizleistung bemerkbar, beim Temperaturgeber kann man mit entsprechenden Diagnoseequipment beide Werte auf Plausibilität prüfen.
Genaue Vorgehensweise ist hier im Forum zu finden.
VCDS könnte ich von einem Kumpel organisieren.
Ich meine dass die Climatronic bei der Überführung gut geheizt hat, dass muss ich mal testen.
Den Sensor im Behälter putze ich jetzt gleich mal.
https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...
Es gibt nur 2 Ausführungen, ist nur entscheidend, welche Farbe das Teil hat.
Bei einem Doppeltemperatur-Geber gibt es 4 Anschlüsse und zwei völlig getrennt Sensoren. Einer ist NUR für das Anzeigeinstrument zuständig und der zweite gibt seine Werte laufend an die Motorsteuerung weite; wenn das Kühlwasser noch kalt ist, wird das Sprit- / Luft-Gemisch fetter angereichert (und dies kostet mehr Sprit -> bei einer Fehlfunktion merkt man den hohen Sprit-Verbrauch !!!)
Wenn dann kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil eines Temperatursensors !!!
Billigsdorfer Sensoren haben allzuoft falsche Kennwerte. Hier im Forum haben Bastler öfters berichtet, die ein solches billigsdorfer Bauteil eingebaut hatten, sie haben danach Monate lang auftretende Fehler gesucht, immer nur im Hinterkopf -> dieser Temperatursensor kann es ja NICHT sein, den habe ich doch erneuert ...
Ein Mitarbeiter von einem Auto-Ersatzteil-Handel hatte hier berichtet: er hat dutzende Febi-Bilstein Temperatursensoren durchgetestet und nur jeder VIERTE hat die richtige Temperatur angezeigt !!!
Und der Kühlmittelstand passt?
Wegen dem Temp.-Sensor:
- den Wert in den MWB des Steuergerät 01 - Motorelektronik mit dem des MWB im Steuergerät 17 - Kombiinstrument vergleichen.
Schwankende Temperaturnadel deutet meistens auf einen defekten Sensor hin.
@das-markus @Flying Kremser
Kühlmittelstand ist genau auf Maximum. Mit VCDS war ich noch nicht dran, aber der Innenraum heizt nach 1-2km schon sehr schnell auf. Werde den Sensor jetzt in Angriff nehmen. Hat vielleicht jemand einen ETK Zugang und kann anhand der FIN sagen welchen ich genau brauche?
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
@Diesel97 schrieb am 9. März 2019 um 12:38:55 Uhr:
@das-markus @Flying Kremser
Kühlmittelstand ist genau auf Maximum. Mit VCDS war ich noch nicht dran, aber der Innenraum heizt nach 1-2km schon sehr schnell auf. Werde den Sensor jetzt in Angriff nehmen. Hat vielleicht jemand einen ETK Zugang und kann anhand der FIN sagen welchen ich genau brauche?
Danke für eure Hilfe!
Mach ihn doch erstmal mit einer Zahnbürste / feinen Drahtbürste sauber. Evtl. funktioniert er dann wieder.
Zitat:
@das-markus schrieb am 9. März 2019 um 12:40:26 Uhr:
Zitat:
@Diesel97 schrieb am 9. März 2019 um 12:38:55 Uhr:
@das-markus @Flying Kremser
Kühlmittelstand ist genau auf Maximum. Mit VCDS war ich noch nicht dran, aber der Innenraum heizt nach 1-2km schon sehr schnell auf. Werde den Sensor jetzt in Angriff nehmen. Hat vielleicht jemand einen ETK Zugang und kann anhand der FIN sagen welchen ich genau brauche?
Danke für eure Hilfe!
Mach ihn doch erstmal mit einer Zahnbürste / feinen Drahtbürste sauber. Evtl. funktioniert er dann wieder.
Ok, dann mache ich das jetzt gleich mal.
Wir reden hier aber schon von dem Sensor rechts neben dem Motor zwischen dem Luftfilterkasten so wie in diesem Video hier: Video Temp.Sensor
Wie war denn die Außentemperatur als das passiert ist. Unser 1.9TDI kommt im Winter bei Temperaturen unter 5 Grad auch nicht immer ganz auf die 90 Grad Kühlmitteltemperatur.
@fayto61 Vorbesitzer ist ein Bekannter, der ist damit 30-40.000km gefahren. Bei 500km AB sollte der schon auf 90 Grad kommen.
Ja das stimmt schon. Dann ist wahrscheinlich bei uns auch was faul. ^^
Zitat:
@Diesel97 schrieb am 9. März 2019 um 12:43:11 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 9. März 2019 um 12:40:26 Uhr:
Mach ihn doch erstmal mit einer Zahnbürste / feinen Drahtbürste sauber. Evtl. funktioniert er dann wieder.
Ok, dann mache ich das jetzt gleich mal.
Wir reden hier aber schon von dem Sensor rechts neben dem Motor zwischen dem Luftfilterkasten so wie in diesem Video hier: Video Temp.Sensor
Nein, Markus meint den Kühlmittelstandssensor im Kühlmittelbehälter.
Den Doppeltemperaturgeber kannst du zwar auch reinigen, aber davon wird er nicht besser.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 9. März 2019 um 15:58:44 Uhr:
Zitat:
@Diesel97 schrieb am 9. März 2019 um 12:43:11 Uhr:
Ok, dann mache ich das jetzt gleich mal.
Wir reden hier aber schon von dem Sensor rechts neben dem Motor zwischen dem Luftfilterkasten so wie in diesem Video hier: Video Temp.Sensor
Nein, Markus meint den Kühlmittelstandssensor im Kühlmittelbehälter.
Den Doppeltemperaturgeber kannst du zwar auch reinigen, aber davon wird er nicht besser.
Ok, habe ich also doch richtig verstanden
Ob das Putzen mit elektr. Zahnbürste (natürlich alter Bürstenkopf) was gebracht hat kann ich erst später kontrollieren, da Motor jetzt leicht warm und daher der Fehler nicht mehr auftritt.
Wir reden hier mächtig aneinander vorbei.
Der Themenstarter sollte mal erfahren was die Warnlampe bedeutet.
Wir gehen hier doch von einem Kühlmittelniedrigstand aus, nicht von einer Temperaturwarnung.
Wenn du dir unsicher bist, dann mach mal ein Video vom Kombiinstrument @Themenstarter.
Zitat:
@das-markus schrieb am 9. März 2019 um 17:15:33 Uhr:
Wir reden hier mächtig aneinander vorbei.
Der Themenstarter sollte mal erfahren was die Warnlampe bedeutet.
Wir gehen hier doch von einem Kühlmittelniedrigstand aus, nicht von einer Temperaturwarnung.
Wenn du dir unsicher bist, dann mach mal ein Video vom Kombiinstrument @Themenstarter.
Hier mal die Meldung als Video: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Kann das Video von euch geöffnet werden?
Edit: Scheint ohne Ton zu sein... Beim ersten Aufblicken der Kühlmittellampe piepst er 3 mal.