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Kühlmittelpumpe elektrisch - kein Strom

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:47

Erstmal ein Hallo an alle und ein dickes Lob an dieses Forum. Ich lese hier schon länger mit und habe auch schon den ein oder anderen Tipp gefunden. Aber nun scheint es leider soweit zu sein, dass ich auch mal ein Problem posten muß.

Die im Titel benannte Pumpe läuft nicht. Es handelt sich um die Pumpe unter dem Kühlmittelbehälter. Wir sind drauf gekommen, da ich im Standgas nur lauwarme Luft ins Fahrzeug bekomme. Sobald man die Drehzahl erhöht, (sei es nur auf 1000 U/min) heizt das System mit voller Kraft. Nach einem Exkurs in die Elektronik des Omegas und diversen geprüften Relais haben wir dann irgendwann diese Pumpe entdeckt und festgestellt, dass diese kein Strom bekommt. Beschaltet man sie direkt, summt sie wie ein Bienchen.

Wir haben dann auch alles wie in diversen Foren beschrieben ausprobiert, aber es kommt nie ein Signal an der Pumpe an. Da waren wir dann an dem Punkt angekommen, wo wir nicht mehr weiter wissen. Anhand von Stromlaufplänen haben wir noch herausbekommen, dass die Pumpe direkt von der Klimasteuerung angesteuert wird. Daher die Frage: Warum schaltet die Klimasteuerung die Pumpe nicht ?

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15 Antworten

Hi,

Nein , die Pumpe muß direkt mit Zündung ein anlaufen .

Sie ist Zündungsplusgeschaltet .

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:46

Hallo,

das muß ich leider verneinen. Die Pumpe M57, welche die Kühlmittelpumpe ist, geht auf den Stecker X30, dieser auf Stecker X3 und der geht direkt in das ECC-Steuermodul.

Quelle: Stromlaufplan Omega Modelljahr 2002

Hi,

Hm..hatte dein Facelift nicht im Auge .

Bin von meinem Vormopf ausgegangen , sorry .

Hi ,

Hast du verschiedene Einstellungen der ECC schon ausprobiert Temperatur hoch geregelt , Umluft , ECO ,

Nur Zündung ein und ECC an ?

Hm.. mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein .

Momentan überlege ich mir gerade , was es für ein Vorteil beim Facelift , gegenüber dem Vorfacer hat , die Pumpe über die ECC schalten zu lassen ?

Ich würde ja sagen schalte sie einfach wie bei mir im Vorfacer ( Zündungsplusgeschaltet ) , aber bevor ich den Unterschied und den Vorteil der Beschaltung im Facelift nicht kenne , würde ich meinen Schritt nicht machen .

Denn ich sehe in allem einen Grund , warum man dies so geändert hat im Facelift .

Vielleicht kennt den ja einer , dann wären wir zwar ein kleiner Schritt , aber immerhin ein Schritt weiter .

Ich weiß ich bin wunderfitzig , aber diese Neugier liegt in meiner Natur und hilft ungemein . :)

 

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 7:44

Ich denke mal, dass man sich überlegt hat, die Pumpe nur laufen zu lassen wenn man auch heizen will. Somit würde Sie quasi den ganzen Sommer über nicht laufen, was die Lebenszeit natürlich enorm verlängert... Aber auch das ist nur eine Theorie.

Ansonsten habe ich schon alle möglichen Konfigurationskostellationen (ein schönes Wort ;-)) ausprobiert.

Die Ladepumpe M57 läuft nur in der Stellung Maximale Heizleistungsanforderung.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:27

OK... das könnte sein. Aber woher rührt dann sonst das Problem mit der geringen Heizleistung im Stand ?

Hi,

Es ist zwar so , aber verstehen tu ich es ehrlich gesagt nicht .

Denn beim Vormopf hat sie 2 wichtige Funktionen .

A: Durch den langen Weg der Wasserschläuche und die Abkühlung darin auf dem Weg zum WT , kann die Pumpe während des Fahrens und im Stand dies kompensieren .

B: Ein nachheizen nach Motoraus ist so als funktion gedacht .

Beide wichtige und grundsätzliche Merkmale vom Vormopf wären hier beim Mopf , dann außer acht gelassen .

Ich sehe hier dann keine gute Strategie der Pumpe im Facelift , bzw. besser gesagt keine gute Strategie , in der funktionsweise , der Pumpe .

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 6:17

Das sehe ich genauso. Denn sollte ich die volle Heizleistung abfordern, wird es durch die Pumpe nicht wärmer. Aber auf Grund des durchaus fundierten Wissens von Kurt, muß ich das ja so akzeptieren...

;-)

Das Wissen bezogen auf die ECC vom FL kannst du aber getrost vergessen.

Die habe ich seltenst bis kaum am Wickel.

 

Die Angabe kommt aus dem TIS.

 

Da ich körperlich keinen FL greifen kann, könnte ich selbst mit dem OP-COM nicht mal auf die Suche gehen, um dir da weiter zu helfen.

Hattest Du den Facer von Sydney6000 nicht angeschaut ?

Nein, die wohnt doch weit weg.

Und außerdem ist sie schon groß und darf -im Gegensatz zu mir- sogar die dicksten Brummer fahren.

 

Nein Mandel, Sydney bekommt höchstens telefonischen Beistand und Fern-Seelsorge.

hallo! 2 ganz dumme fragen,gehen deine motorlüfter und ist deine klimaanlage funktionstüchtig(weiß,bei dem wetter schwer zu prüfen ). mfg

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:59

Ja, funktioniert beides tadellos...

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