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Kühlmittelpumpe m274 undicht

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 16:07

Hallo liebe a/c207 Fahrer.

 

Nachdem bei mir gestern nach einer kurzen Fahrt die Kühlmittellampe anging, hatte ich sofort iwie schlechtes Gefühl da das Auto genau 7 Tage und 400km davor zur Inspektion bei Mercedes war.

Bin sofort zur Tanke gefahren, Motorhaube auf, Kühlmittelbehälter fast leer. Wasser aufgefüllt und bin den Weg nach hause eingeschlagen. Bis nach Hause ging die Lampe noch 2 mal an, auf 5 km Strecke.

Auto wurde danach bei Mercedes eingeschleppt, und heute der Anruf von Mercedes: meine Vermutungen wurden bestätigt. Kühlmittelpumpe ist undicht.

 

Ich war im November 2018 zur einer KDM bei Mercedes wo die Kühlmittelpumpe auf Undichtichkeit untersucht wurde, und da die damals dicht war, wurde nichts weiter unternommen.

 

Heute wurde die Kulanz abgelehnt, da die letzten 3 Inspektionen vom vorbesitzer woanders gemacht wurden.

 

Da das Problem bei Mercedes bekannt ist, "müssten" sie die Reparatur bezahlen. Vor Allem liese sich der Ausfall mit Wartungen bei Mercedes eh nicht verhindern. Laut Kostenvoranschlag sind es 1400€. Und da es eine.interne KDM gibt, scheint es ein Serienfehler zu sein.

 

Wie würdet ihr reagieren in der Situation?

Hab in Masstricht angerufen,aber es ist leider keiner dran gegangen.

 

E200 M274, 34400km, Bj.2013

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28 Antworten

Ärgerlich, vor allem bei der geringen km-Leistung und vor dem Hintergrund der KDM.

Im 204er Forum hatte jemand bei seinem 1.6 ltr. M274 aus ein Problem mit der WaPU, kam meine ich um 800€, insofern erscheint mir 1400€ (auch wenn es nicht derselbe Motor ist) sehr hoch.

Hol dir auf jeden Fall mal Vergleichsangebote von freien Werkstätten ein, damit du das besser einschätzen bzw. nochmal bei MB Nachbesserung verhandeln kannst und dann nimmst du das für dich beste Angebot.

Und mach die Inspektion zukünftig nicht mehr bei MB, von denen hast du nix zu erwarten.

JS oder ähnliche Garantien hätten bei Undichtigkeiten ebenfalls nicht reguliert, kann man sich auch sparen.

Wie MB hier mit seinen Kunden umgeht bzw. diese im Regen stehen lässt, macht mir ein wenig Sorge, das spricht sich rum und wird sich langfristig mit Sicherheit am Markt rächen.

Ich glaube das wird mit einer Kulanzregelung schwierig, weniger aufgrund der nicht bei DB durchgeführten Inspektionen, wohl eher aufgrund des Fahrzeugalters von rd. 6 Jahren. Bei mir wurde vor kurzem der Klima-Kondensator komplett auf Kulanz getauscht, obwohl ich 2 Wochen vorher meine Inspektion bei einer anderen Werkstatt durchgeführt habe (dabei ist es aufgefallen). Das scheint also nicht das k.o.-Kriterium zu sein.

 

Trotzdem würde ich nochmal in Maastricht anrufen.

 

Grüße + viel Glück

Allgemein ist wohl festzustellen, das MB zukünftig deutlich weniger Kulanz bieten wird, als man das von früher gewohnt war.

Der Neue Chef hat ja bereits Einsparungen in Milliardenhöhe angekündigt und nun merken wir ja, wo genau gespart wird.

Für eine nach 35000km defekte WaPu oder nach knapp 3 Jahren defekte LED Scheinwerfer usw. keine Kulanz zu gewähren ist aus Kundensicht nicht nachvollziehbar und enttäuschend.

Insofern gebe ich Dir Recht, bei anderen Herstellern ist das aber schon seit Jahren gängige Praxis. Bei meinem BMW325 waren auf einen Schlag 3 Zündspulen defekt bei ähnlicher Laufleistung - Kulanz = Nullkommanull

Bisher hab ich da aber bei MB durchweg gute Erfahrungen gemacht, mal schaun, wie das unter der neuen Führung weitergeht.

Also erstmal müsstest du die KDM genau kennen. Damit könnte man prüfen warum damals die WaPu nicht getauscht wurde.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 20:39

@Bruno pasalaki

Die wurde nicht getauscht da die nicht undicht war.

 

Jw61

Irgendwas passiert gerade mit Mercedes. Als das Auto vor einer Woche zur Inspektion war,wurde auch festgestellt dass die Bremsleitungen leichten Rost aufweisen. Und das obwohl der Wagen nur im Sommer gefahren wurde. Mercedes ist sich des Problems bewusst, da auf den Inspektionsunterlagen extra 1 Punkt ist, wo zum Untersuchen der Bremsleitungen auf Rost, auffordert. Auf meine Nachfrage sagte der Meister, es gäbe keine Kulanz da das Auto schon 6J alt.

 

Auch ein Problem das sich seit Jahren bei Mercedes über verschiedene Modelle zieht.

Bremsleitungen ist ein gutes Stichwort, für den Kunden ist nicht mehr nachvollziehbar, warum für ein und dasselbe Konstruktions-/Qualitätsproblem mal Kulanz gewährt wird und ein anderes mal nicht, wird hier gut beschrieben...

https://www.motor-talk.de/.../...hnsinn-endlich-ein-ende-t6600310.html

Hier kann man nur empfehlen hartnäckig zu bleiben und im Falle der erneuten Ablehnung die Konsequenzen zu ziehen.

Oft liegt die angebotene Kulanzlösung noch über dem Kurs, der in freien Werkstätten aufgerufen wird.

Im 204er Bereich findet sich zur KDM WaPu, dass dort i-eine Schraube ausgetauscht wurde.

Meine Erfahrungen und mein Wissen sind wie folgt: Die Servicemaßnahme Wasserpumpe war bereits ab Frühjahr 2014 zu machen. Wenn dein Auto also irgendwann 2014ff bei einer MB-Werkstatt war, hätte die Servicemaßnahme gemacht werden müssen. Die Servicemaßnahme ist der einfache Austausch einer Schraube. Aber die Wasserpumpen sind in den ersten beiden Jahren anfällig. Es gibt inzwischen eine verstärkte Variante. Bei mir wurde die Servicemaßnahme erst bei rund 120.000km gemacht. Ich habe meine Zweifel, ob dies ursächlich für den Schaden war.

Meine Wasserpumpe war bei 148.000km defekt und das richtig, Da sprang der Riemen runter, so hat die geeiert. Ich war auf dem Weg zu MB um sie zu bestellen und kam auf dem Transporter an.

Erfreuliche Sache:

Es gibt die Wasserpumpe als AT-Teil-Kosten um die 230-250€, wenn ich mich richtig erinnere

Das teure ist der Arbeitslohn, es fallen 48AW an.

Einen Kulanzantrag habe ich nicht gestellt und es standen letztes Jahr 808€ auf der Rechnung unterm Strich.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 8:55

Zitat:

@jw61 schrieb am 1. Juni 2019 um 23:46:20 Uhr:

Bremsleitungen ist ein gutes Stichwort, für den Kunden ist nicht mehr nachvollziehbar, warum für ein und dasselbe Konstruktions-/Qualitätsproblem mal Kulanz gewährt wird und ein anderes mal nicht, wird hier gut beschrieben...

https://www.motor-talk.de/.../...hnsinn-endlich-ein-ende-t6600310.html

Hier kann man nur empfehlen hartnäckig zu bleiben und im Falle der erneuten Ablehnung die Konsequenzen zu ziehen.

 

 

Im 204er Bereich findet sich zur KDM WaPu, dass dort i-eine Schraube ausgetauscht wurde.

Irgendeine Schraube???

 

Ich sah, als ich das 2 mal Wasser auffüllte, wie so einen Bolzen auf der Unterbodenverkleidung liegen. Kam aber net dran da der Motor noch heiss war. Bild im Anhang

 

Könnte im Zusammenhang sein, da der hohe Wasserverlust plötzlich kam.

Bolzen zw. Mutter und Lenkgetriebe.jpg

Als der Motor kalt war, hast den Bolzen aber nicht geholt? Der wäre evtl von Interesse

Die Schraube sitzt an an der Wasserpumpe vorne unten und verbindet diese mit dem Zylinderkopf.

Hi Leute – Kühlmittelverlust - mir ist sowas sehr ähnliches passiert.

C207 250 CDI BJ 2009 145T km / War im Urlaub aus IRL über FR-D-AT-HU-RO und retour

Hatte einen leichten Kühlmittelverlust vorher schon und auf dem Rückweg von Rouen bis Cherbourg musste ich alle 15 min stehenbleiben und Wasser (ca 3/4 bis 1 L) nachschütten, da die Warnung immer in dieser Taktung anging.

Und noch ca. 200 km von Hafen bin Nachhause in derselben Taktung.

Tag später Anruf beim Freundlichen, die Pumpe war auf Lager nur der Antriebsriemen nicht.

Zwei Tage danach Abholung – hatte mit 500+ gerechnet – hat mich aber 330 inkl MwSt. gekostet. Muss hier Sagen, habe schon ziemlich viel dagelassen und habe 10% auf alles über 100 ist.

Zu meinem Bekannten Mechaniker, in etwas 30min war die neue dran – nur mit dem Nachfüllen hat es noch ne Stunde gedauert ca. 6L Konzentrat&H2O a 50/50.

Die Pumpe hatte einen Lagerschaden und da ist alles Verdampft. Der Riemen war Weiss (Gebleicht) vom Dampf aber noch OK aber trotzdem Tausch.

Die Teile sind nicht mehr so gut - habe nen /8er BJ 70 als 220D da ist nichts mit der WaPu.

Grüsse von der Insel.

Gebleichter Riemen. Und vom Dampf die Weisse ablagerung.

Gebleichter riemen..jpg
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:18

@wolfgangpaus

Heute erhielt ich den Anruf aus der Werkstatt. Der Bolzen stammt von der Wasserpumpe. Der Meister sagte, die Pumpe hat sich regelrecht zerlegt. Frage morgen nach ob ich die mir anschauen kann.

 

 

@willi-b

Das mit der Pumpe hatte ich bei meinem om651 im 204er auch.

Ist ein sehr bekanntes Problem beim 651er.

 

Mich regt es nur auf dass für Konstruktionsfehler der Mercedes-Ing der Kunde zahlen darf. Oder jetzt in meinem Fall, nur weil ich ‘Pech‘ im November hatte dass meine W.Pumpe dicht war, darf ich jetzt,halbes Jahr später, 1360€ auf den Tisch legen. Obwohl Mercedes klar ist dass es definitiv ein Fehler der eigenen Entwicklung ist. Oder war es vielleicht einer von mehreren Punkten im Lastenheft von der Entwiklung???

Dann war das wie bei mir. Aber wie gesagt, die Pumpe gibt es als AT-Teil. Nummer siehe unten

Meine hatte übrigens ein jaulen. Das war nie lokalisierbar, aber es bestand über 90.000km, bis kurz vor dem Ende. Da fiel sie 2000km später aus.

Teilenummer

A274 200 08 00 80 KUEHLM.PUMPE

A274 200 08 00 70 Tauschpreis 168,73€ netto

Arbeitszeit 48AW = 444,-€

Noch Riemen und Frostschutzmittel dazu, macht dann mit Märchensteuer 808,33€.

Es war im April 2018, Auto-Dienst Pflieger in Sindelfingen

Ich wusste übrigens bis heute mittag nicht, dass der OM651 eigentlich ein M274 ist. Ich dachte, da bestehen erheblich Unterschiede.

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