Kühlmittelrohr undicht am Zylinderkopf - Wie nun abwickeln?
Hallo Leute, brauche mal eure Meinung. Mein Dicker verliert Kühlwasser. Test bei Audi ergab, dass er wohl direkt sichtbar am Kühlmittelrohr zwischen dem V- der Zylinder am Zylinderkopf undicht ist. Wahrscheinlich nur die Dichtung evtl. auch der Schlauch.
KVA von Audi besagt 20€ Material (Dichtungen) und 430€ Lohn (333€ Ein+Ausbau Saugrohr) und 63€ Kühlmittelschlauch.
Ich habe probiert mich etwas einzulesen, scheinbar muss genau diese Kühlmittelleitung bei einem Thermostatwechsel auch raus (wenn ich mich nicht irre). Und der Saugrohr ausbau soll ja auch recht zügig gemacht sein.
Ich bin jetzt am Zweifeln, was ich machen soll. Mein Händler (bin noch in den ersten 6 Monaten) sagt, dass Dichtungen verschleißteile sind und somit nicht von der Sachmängelhaftung abgedeckt sind. Bin mir da rechtlich auch nicht so sicher und habe Sorge, dass der Weg über den Anwalt (keine RS-Versicherung) zu teuer wird. Der Händler hat mir aktuell einen kleinen "Kuhhandel" angeboten, er kann der Gebrauchtwagen garantie so 200-250€ Kulanz aus der Tasche leiern. Den Rest müsste ich selber übernehmen.
Denkt ihr, dass ich in einer freien Meisterwerkstatt da günstiger bei Weg komme bzw. es in dem Rahmen 250€ bleiben wird (ca. natürlich)? Wie schätzt ihr den Aufwand ein für die Dichtungserneuerung? Sollte man im gleichen Zuge auch vorsorglich den Thermostat mit wechseln (Habe eig. keine Probleme damit, Temp. wird erreicht, nur rein vorsorglich?)
Bin etwas unschlüssig. Selber machen bzw. mit Hilfe und noch was lernen? oder weggeben?
Achso, der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, ist 350km ein Weg von mir entfernt. Also auch suboptimal den Wagen zum Händler hinzubringen...
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Teilenummern der Dichtungen:
1x 059129717J
2x N 0138076
1x N 91043801
lgD
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fernschnellgut
Ich wäre auch daran interessiert wo jetzt genau diese Hohlschraube sitzt. Sie wurde ja mehrfahr hier im Thread erwährt, aber genau aufgelöst wo diese nun sitzt wurde ja nicht.
Motorabdeckung ab dann bei der Fahrerseite den Stellmotor abschrauben. Dann muss man noch ein Glühkerzenstecker abziehen dann kommt man gerade so an der ekligen Hohlschraube dran, mit einer kleinen Knarre mit Verlängerung. An der Hohlschraube ist so eine dünne Leitung dran wo das Kühlwasser durchfließt. Müsstest die jetzt eig. finden:-)
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39 Antworten
beim 3.0TDI kenn ich mich nicht aus, aber beim 2.4er ist das in ner halben Stunde selbst erledigt
Zitat:
Original geschrieben von dscpassi
beim 3.0TDI kenn ich mich nicht aus, aber beim 2.4er ist das in ner halben Stunde selbst erledigt
also der dichtungswechsel? das wäre ja wirklich zügig und, sofern das gleich beim 3,0tdi ist, auch ein sehr sehr guter Stundenlohn von audi... ;=)
ich bin gespannt auf kundige 3,0 TDI'ler
Vielleicht hat sich die Hohlschraube auch nur etwas gelöst?
Ist in dem V eine Kühlwasserlache? Vielleicht einfach mal schauen ob die Schraube lose ist.
Mal mit einem Drehmomentschlüssel nachdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von Pitrie
Vielleicht hat sich die Hohlschraube auch nur etwas gelöst?
Ist in dem V eine Kühlwasserlache? Vielleicht einfach mal schauen ob die Schraube lose ist.
Mal mit einem Drehmomentschlüssel nachdrehen.
Wie muss ich mir das denn vorstellen? die dichtung dichtet die hohlschraube ab, auf der hohlschraube befindet sich der kühlmittelschlauch? die hohlschraube steckt dann im zylinderkopf?
habe ich leider mir nicht bei audi anschauen können, die habe den wagen von der arbeit geholt und wieder gebracht, da ich es zeitlich nicht einrichten kann, da zu warten. somit muss ich erstmal suchen, ob ich die hohlschraube und den kühlschlauch bzw. das kühlrohr finde...
muss ich dann mal schauen, ob ich da so ran komme bzw. was sehe...
lgD
Ich habe hier gelesen das es hier Fälle gab wo sich nur die Schraube gelöst hat.
Ja so wie du es beschrieben hast sieht es aus.
Der AGR Kühler scheidet komplett aus? Kann man auch überprüfen.
Schau mal ins V ob es da Rosa ist.
Zitat:
Original geschrieben von Pitrie
Ich habe hier gelesen das es hier Fälle gab wo sich nur die Schraube gelöst hat.
Ja so wie du es beschrieben hast sieht es aus.
Der AGR Kühler scheidet komplett aus? Kann man auch überprüfen.
Schau mal ins V ob es da Rosa ist.
werde ich morgen bei tageslicht mal machen!
mir hat audi gesagt, dass es wohl eindeutig aus dem kühlmittelschlauch herausgedrückt hätte. auf erneute nachfrage hat mir der service mann das so mit dem im v liegenden anschluss erklärt...
habe gerade das prinzip mit der hohlschraube gesehen, jedoch weiß ich nicht, ob das die richtige ist.
lgD
Ja dann schau bei Tageslicht mit einer LED Lampe mal nach.
Die Hohlschraube hat oben und unten einen Kupferring die das dann abdichten.
Evtl. Reichen zwei neue Kupferringe
Die Audi Werkstätten möchten ja auch gerne Geld verdienen
wie ich hier lese ist das beim Schiffsdiesel doch anders als beim 2.4er. Bei dem geht nur nen Wasserrohr von rechter zu linker Zylinderbank und runter zu nem Kühlerschlauch. da is nix mit Hohlschraube und Kupferdichtungen
Der Heizölvernichter hat einen AGR Kühler der die Abgase runterkühlt
hier mal ein Bild von heute morgen. Werde heute nachmittag hoffentlich noch bei Tageslicht nochmal bessere machen. Aber man sieht deutlich im V Richtig viel Rosa, da drückt es raus. Es ist aber eher Fahrerseitig . Ich habe im Bild das Kühlmittelrohr hervorgehoben, was es wahrscheinlich ist. der untere Pfeil zeigt dahin, wo es in den Zylinderkopf geht.
die beiden Hohlschrauben oben sahen fest aus, cih habe noch nicht probiert ob diese es auch sind.
lgD
Zitat:
Original geschrieben von 411er
hier mal ein Bild von heute morgen. Werde heute nachmittag hoffentlich noch bei Tageslicht nochmal bessere machen. Aber man sieht deutlich im V Richtig viel Rosa, da drückt es raus. Es ist aber eher Fahrerseitig . Ich habe im Bild das Kühlmittelrohr hervorgehoben, was es wahrscheinlich ist. der untere Pfeil zeigt dahin, wo es in den Zylinderkopf geht.
die beiden Hohlschrauben oben sahen fest aus, cih habe noch nicht probiert ob diese es auch sind.
lgD
Die Hohlschraube ist eine Vielzahn Schraube
Die abgebildete kann es nicht sein.
Ich hab aber auch grad kein ELSA im Büro.
So, habe am WE nochmal geschaut. Hier sind noch Fotos. ich konnte jedoch leider nicht die besagte Vielzahnschraube sehen bzw. finden. Wäre top, wenn du mir hierbei helfen könntest.
habe den Bereich, im dem ich rosa Kühlwasserablagerungen sehen konnte, mal rot hervorgehoben.
lgD
hole das mal hoch.
Wisst ihr in welchem Rahmen sich die Stundenpreise Stundenlohn bei Audi für den A6 bewegen?
und falls ich das in einer freien Werkstatt mache, in welchen Rahmen sich diese bewegen sollten?
Muss ich nach dem Runterbauen des Saugrohrs dort eine neue Dichtung verbauen?
lgD
Habe immer wieder die alte genommen.