Kühlmittelstand Probleme
BMWHallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage bzgl. des Kühlmittelstands beim E46.
Als die kalten Tage begonnen haben, hab ich letztens erstmals die Kühlmittelanzeige im Cockpit angezeigt bekommen. Es waren circa 2 Grad. Habe daraufhin den Stutzen geöffnet und den Stand geprüft. Im Behälter war weit und breit kein Kühlmittel zu sehen, also auf zum Baumarkt Kühlmittel kaufen.
Nach maximal 2 Minuten Fahrt war die Lampe wieder aus. Hat mich etwas gewundert, da im Behälter ja nichts war. Bei minimaler Unterfüllung und der thermischen Ausdehnung des Wasser würde es hingegen Sinn machen. Daher habe ich erstmal vom Kauf abgesehen und wollte warten bis der Motor wieder kalt ist um nochmal zu schauen.
Als ich das tat zeigte sich das gleiche Bild. Keine Flüssigkeit im Behälter. Habe dann mal die Entlüftungsschraube neben dem Stutzen geöffnet und mit einem Zischen füllte sich der Behälter. Ist dieser Unterdruck an der Stelle normal? Und ist es dann nicht grundsätzlich viel zu wenig Kühlmittel, wenn der Behälter leer ist?? Ich bin etwas verwirrt davon. Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Die Lampe leuchtet für kurze Zeit an jedem kalten Morgen aktuell.
Der Wagen wird immer zuverlässig warm und hält die Temperatur konstant. Von überhitzen ist nichts feststellbar.
320d Touring von 2004
Gruß
Ähnliche Themen
6 Antworten
Herzlichen Glückwunsch, durch das öffnen der Entlüfterschraube bei leerem Ausgleichsbehälter hast du Luft ins System gezogen, deshalb ist die Flüssigkeit zurück in den Behälter gelaufen. Du musst jetzt das System richtig entlüften.
Ärgerlich… Naja, wird mir nicht wieder passieren ??
Kann ich, bis ich dazu komme einfach etwas destilliertes Wasser nachkippen? Frostschutz sagt aktuell -35 grad. Denke ich werde das Kühlmittel bei der Gelegenheit auch einfach austauschen.
Kurzzeitig sollte das gar kein Problem sein, sollte dann halt nicht zu kalt werden.
Zitat:
@derkev schrieb am 2. Dezember 2024 um 20:45:29 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch, durch das öffnen der Entlüfterschraube bei leerem Ausgleichsbehälter hast du Luft ins System gezogen, deshalb ist die Flüssigkeit zurück in den Behälter gelaufen. Du musst jetzt das System richtig entlüften.
Was für ein Unsinn.
Luft kann nur gezogen werden, wenn das System sich abkühlt und nicht wenn es kalt ist, oder steigt die Luft jetzt nach unten.
Da fehlt einfach Kühlwasser und es ist vielleicht Luft im System.
Also einfach bei kaltem Motor auffüllen und die Entlüfterschraube vorher rausdrehen.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 03. Dez. 2024 um 14:21:18 Uhr:
Was für ein Unsinn.
Luft kann nur gezogen werden, wenn das System sich abkühlt und nicht wenn es kalt ist, oder steigt die Luft jetzt nach unten.
Natürlich, er hat an dem höchsten Punkt (Entlüfterschraube) das Kühlsystem geöffnet, während der Stand im Behälter viel niedriger war, deshalb ist das Wasser im Kopf/Block etc. Zurück in den Ausgleichsbehälter geflossen -> Behälter füllt sich etwas, Wasser wird durch Luft im System ersetzt.
Ist einfache Physik.
Luft ist drin.
System ordnungsgemäß entlüften, Abfahrt.