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Kühlmittelstandleuchte leuchtet auf!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2015 um 12:54

Hi

Ich bin davon ausgegangen das mein temperaturfühler kaputt ist, davon gehe ich immernovh aus da meine temperaturanzeige immer auf 90 grad steht bzw nach 2 min fahren auf fast 120, fahre so auch schon seit 3 wochen wollte ihn morgen tauschen. DOCH jetzt aufeinmal eben gerade nach 40 km autobahnfahrt leuchtet die kühlwasserwarnleuhtr auf. Habe den motor sofort abgestellt! Und die motorhaube aufgemacht es hat links etwas gequalmt aber kann genauso gut sein das es wegen der kälte ist jetzt.. jetzt ist die frage was soll ich machen es kann wie es im buch steht entweder kühlwasserdtand zu hoch oder zu tief sein ( der stanf ist sogat etwas zu hoch, besorge mir gleich eine spritze zum rausziehen) oder es kann die temperatur sein und das wäre dann ja tötlich.. mist ich komm hier nicht mehr weg....!

Oder ist es wegen dem temperaturfühler das der jetzt total spinnt???? Ich weiss es nicht ich fahre deit 3 wochen so und auch autobahn war alles gut...

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19 Antworten

Wegen zuviel Kühlflüssigkeit wird es wohl nicht piepen, das der stand über Maximum ist, ist völlig normal bei heißem Motor.

 

Thermostat eventuell defekt?

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:02

Zitat:

@sami.sami schrieb am 21. März 2015 um 13:56:47 Uhr:

Wegen zuviel Kühlflüssigkeit wird es wohl nicht piepen, das der stand über Maximum ist, ist völlig normal bei heißem Motor.

Thermostat eventuell defekt?

Es kann auch das thermostat sein ... ich wriss es nicht auf jedenfall hat er auch nach 3 tage stehrn 90 grad auf der anzeige .. glaubt ihr der motor läuft echt zu heiss ? Aber woran sollte das dann liegen?

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:16

Die sache ist ja auch die wie soll der motor zu heiss werden plötzlich? Wenn doch öl und wasser alles ausreichend vorhanden ist? Es kann doch eigendlich nur eine fake meldung sein??

Ich vermute auch einen defekten Thermostat. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Überprüfe mal die Kühlwasserleitungen. Kann sein das du am Kühler ein Leck hast und es deshalb gequalmt hat weil was Wasser verdampft ist.

am 21. März 2015 um 17:06

Zitat:

@Loniki09 schrieb am 21. März 2015 um 14:16:30 Uhr:

Die sache ist ja auch die wie soll der motor zu heiss werden plötzlich? Wenn doch öl und wasser alles ausreichend vorhanden ist? Es kann doch eigendlich nur eine fake meldung sein??

Warum kann der nicht heiß werden??? Wasserpumpe kaputt oder verstopft und schon wird er heiss. Thermostat wäre auch ne Möglichkeit.

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:14

Zitat:

@Edeens schrieb am 21. März 2015 um 18:06:14 Uhr:

Zitat:

@Loniki09 schrieb am 21. März 2015 um 14:16:30 Uhr:

Die sache ist ja auch die wie soll der motor zu heiss werden plötzlich? Wenn doch öl und wasser alles ausreichend vorhanden ist? Es kann doch eigendlich nur eine fake meldung sein??

Warum kann der nicht heiß werden??? Wasserpumpe kaputt oder verstopft und schon wird er heiss. Thermostat wäre auch ne Möglichkeit.

Kann es auch der temperaturfühler sein????? Oder der nicht? Ja wenn ein Schlauch kaputt wäre würde ja wasser verloren gehen auf kurz oder lang?

Ja wie schon beschrieben wegen dem wasserverlust kann es an einem schlauch, kühler oder an der wasserpumpe liegen. Wegen deinen Temperaturschwankungen vermutlich das Thermostat wenn nix im fehlerspeicher drinne ist. Wenn du die möglichkeit hast lese mal deine kühlwassertemperatur während der Fahrt aus und beobachte ob die Schwankungen vorhanden sind.

Wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist, schmeisst das KI auch ne Meldung raus. Da dein Fühler defekt ist denkt der Motor er wäre zu heiss, was er aber garnicht ist. Man sollte nur aufpassen, dass er nicht irgendwann wirklich zu heiss wird. Ansonsten kannste weiterfahren... Und tausch den Fühler. Wenn der es nicht ist, dann dein KI

sollte man nicht auch mal an eine kaputte Kopfdichtung denken?

Themenstarteram 21. März 2015 um 19:03

Zitat:

@Boddenteufel schrieb am 21. März 2015 um 19:38:52 Uhr:

sollte man nicht auch mal an eine kaputte Kopfdichtung denken?

Dann würde sich öl mit dem kühlwasservermischen das häte ich gesehen.

da deine Anzeige immer auf 90° steht bzw. drüber geht kann es nur der Sensor sein, oder dein KI. viiiiiieleicht auch noch nen Kabelbruch, was ich aber nicht glaube. ersteres würde ich zu erst prüfen, da es sich hierbei um nur ca 15€ handelt wenn du es selber einbauen kannst, ansonsten nen fuffi. Wenn's der nicht ist, nen anderes KI dranhängen und schauen was dieses sagt. (muss nix angelernt oder sonst dergleichen gemacht werden, da nur zu testzwecken, sollte jedoch ähnlich sein). Was für ein Modell hast du eigentlich? BJ, MKB...

Wasserpumpe wohl defekt...

Hoffentlich jetzt nicht noch mehr...

am 22. März 2015 um 8:57

Beim Schwager, 2.4l V6 war es die Wasserpumpe. Die haben wir mehrfach gespühlt mit Reiniger. Seid dem ist wieder Ruhe. Die war total zu, so das kaum bis gar kein Wasser mehr gefördert wurde.

???

Also derart Dreck im KühlSystem nie erlebt.

Wenn Wasserpumpe am A6 dann undicht oder Rad lose.

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