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Kühlmitteltemp. über 120°

Audi
Themenstarteram 23. April 2010 um 18:18

Hallo

heute nach einer vollgas fahrt und rasanten beschleunigungs orgien stieg die Kühlmitteltemp. auf über 120° laut klima code, im FIS zeigte sich das Kühlwasser Symbol, hab dann ein Parkplatz aufgesucht und wollte ihn erstmal abkühlen lassen dann bemerkte ich eine fütze vor dem rechten Reifen.. Haube auf gemacht Kühlwasserbehäler war ziemlich nass also es sprudelte aus der geschlossenen Behälteröffnung.

Da wird ein Wahnsins druck drin gewesen sein durch das kochende Wasser!

Kann doch nicht normal sein.. Hat das jemand schonmal geschafft das die Temp. so hoch ansteigt?

Oder das es aus dem Kühlmittelbehälter sprudelt.?

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26 Antworten
am 23. April 2010 um 18:37

Nach Deiner rasanten Fahrt ist wohl die Zylinderkopfdichtung auf der Stecke geblieben.

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Nach Deiner rasanten Fahrt ist wohl die Zylinderkopfdichtung auf der Stecke geblieben.

Aha und woraus schließt du das?

am 23. April 2010 um 18:42

Aus dem was Du geschrieben hast, oder läuft er jetzt wieder normal und braucht kein Wasser ?

Wenn ja dann bist Du ein Glückskind .

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Aus dem was Du geschrieben hast, oder läuft er jetzt wieder normal und braucht kein Wasser ?

Das weiß ich nicht ob er jetzt wieder normal läuft steht aufn parkplatz und ruht sich aus. Aber wie macht sich das denn noch bemerkbar?

am 23. April 2010 um 18:50

Eine defekte Dichtung macht sich durch sprudendes Wasser im Ausgleichsbehälter, erhöhtem Wasserverbrauch , am Ende auch durch eine weiße Abgasfahne oder durch Öl im Kühlwasser bemerkbar.

Du solltest wenn Du Glück gehabt hast in jedem Fall den Thermostaten überprüfen ( wechseln ), und natürlich schauen warum Deine Zusatzlüfter nicht angesprungen sind, 120 Grad darf der auch unter Belastung nicht heiß werden.

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:14

Bin jetzt ne runde durchs Wohngebiet gefahren ca 3km temp stieg in der zeit von 90°(Auto angemacht) bis auf 121°(Auto ausgemacht).

Die Heizung war auf volle pulle aber es kahm nur kalte Luft raus. Im Motorraum hab ich mal geschaut und da läuft kein Lüfter... aber der schlauch vom Kühler ist ar*** heiß.

Das deutet doch auf den Thermostat hin richtig?

Eher auf Wasserpumpe. IMHO.

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Eher auf Wasserpumpe. IMHO.

Sicher?

Ist dann im Fehlerspeicher was abgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von snCHIn0

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Eher auf Wasserpumpe. IMHO.

Sicher?

Nö. Aber ich glaube nicht, dass ein Thermostat von jetzt auf gleich kaputtgeht. Außerdem glaube ich, dass der Wagen nach 3km selbst auf dem kleinen Kühlkreislauf nicht so schnell so heiß wird. Außerdem kam nur kalte Luft aus der Heizung. Kopfdichtung will ich nicht ausschließen. Kenne mich damit nicht so aus. Die wird hier im Forum aber meist als sehr robust beschrieben und ist eigentlich eher selten die Fehlerquelle.

Und: normalerweise sieht "man" immer zuerst die Fehler oder Probleme, die man selbst schon einmal gehabt hat...

Wg. Fehlerspeicher: ich glaub nicht.

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:42

Das ist ja nicht so schön!

Kann ich das denn irgendwie testen obs die wapu ist?

Und wieso kommt aus der Heizung nur kalt wenn doch das wasser so heiß ist?

am 23. April 2010 um 20:22

das wasser zirkuliert nicht mehr wenn die wapu defekt, daher heizt die heizung ggf nicht mehr. thermostat kann auch mit defekt nicht so heiß werden. damit kannst du ohne probs fahren, dann schwankt nur die temp. das ist alles. zudem kühlen die lüfter ja bei überhizung runter.

ich würde auch auf wapu tippen muss ich sagen.

Themenstarteram 24. April 2010 um 16:20

Heute nochmal beim Auto gewesen.

Motor Warm laufen lassen im Stand..

Schlauch der zum Kühler geht ist heiß geworden, der Schlauch der Ausm Kühler unten kommt ist Kalt.

(WaPu walzt nicht um oder Thermostat macht den großen kreislauf nicht auf?)

Bei den 2 Schleuchen für die Heizung die in den Innenraum laufen, ist einer Warm einer Kalt. Kein Rücklauf?

Heizung nach wie vor kalt bei voller pauer.(Wenn Heizung an dann läuft auch ein Lüfter, sonst nicht)

 

Fehlerspeicher Sagt : Kühlmitteltemp. Geber G62, Signal zu klein.

(Der Geber ist erst 2 oder 3 Monate alt.)

am 24. April 2010 um 16:22

wenn der geber defekt ist muss trotzdem die heizung gehen. auch wenn das thermostat desfekt ist geht entweder nur der kleine oder der große kreislauf. er überhitzt deswegen aber nicht sofort und auch die heizung müsste dann gehen.

mfg

Hallo...

Aaaalso. Vor meinem TT hab' ich einen Fiat Punto gefahren (los, schlagt mich dafür!^^)

Bei dem hab' ich die Zylinderkopfdichtung geschossen.

Hatte ziemlich genau die selben Syptome, wie du beschrieben hast.

Innerhalb von Minuten sehr heiß,

Kein (oder verdammt wenig) Kühlwasser im Kühlwasserbehälter,

Leistungsverlust war nicht zu spüren (Leistungsverlust spüren, bei 85 PS? ^^),

Allerdings war's im Innenraum ebenfalls nach Minuten sehr heiß... ;P

 

Ich würd nichtmehr so lange mit dem TT rumfahren, und wenn, dann auf kürzestem Wege in 'ne Werkstatt...

Schönen Tag noch =)

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