Kühlmitteltemp. zu niedrig, 90 Grad wird nicht erreicht bitte um hilfe!!
Hallo Leute
Hab ein Problem mit meinem A3 Diesel 1,9 131PS
Die Kühlmitteltemp. erreicht max 80 Grad, egal ob die Heizung ein/aus ist
Am Stand Messwerte ausgelesen, alles ok Motor erreicht 90 Grad. Aber beim Fahren erreicht er seine 90
Grad nicht.
Bitte um Hilfe!!
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45 Antworten
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 1.8T.
Bei mir war es das Thermostat. Keine Ahnung wie genau dein Motor aufgebaut ist, aber normal solltest du auch so ein Teil verbaut haben.
Das Teil regelt den Kühlmittelfluss, als es bei mir defekt war, hat es sozusagen das Kühlmittel immer laufen lassen und deswegen wurde der Motor nicht warm.
exakt so ist es, und mit dem 90°C im Stand auch bewiesen. Neuer thermostat muss her
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
exakt so ist es, und mit dem 90°C im Stand auch bewiesen. Neuer thermostat muss her
wäre der thermostat kaputt, wurde er nicht mal auf 70Grad kommen oder??
Das kommt darauf an wie kalt es ist und wie schnell du fährst. Durch den Kühler kühlt das Kühlmittel ab und je mehr kälte oder kalter Wind durch den Kühler bläst umso mehr wird das Kühlmittel abgekühlt.
Ich hatte das Problem auch und im Stand hat er immer seine 90°C erreicht, hat nur ewig gedauert, umso kälter es war umso länger. Sobal ich losgefahren bin ist der Zeiger auf ca. 70°C runter gegangen. Thermostat ausgetauscht und alles war wieder so wie es sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von stiech
Das kommt darauf an wie kalt es ist und wie schnell du fährst. Durch den Kühler kühlt das Kühlmittel ab und je mehr kälte oder kalter Wind durch den Kühler bläst umso mehr wird das Kühlmittel abgekühlt.
Ich hatte das Problem auch und im Stand hat er immer seine 90°C erreicht, hat nur ewig gedauert, umso kälter es war umso länger. Sobal ich losgefahren bin ist der Zeiger auf ca. 70°C runter gegangen. Thermostat ausgetauscht und alles war wieder so wie es sein soll.
Danke fur die Schnelle hilfe, werde es gleich am montag bestellen und einbauen, hoffe dass es damit bleibt.
P.S. ab 80°C werden bereits die 90°C angezeigt... ( :
Und ich stimme wieder zu, der thermostat kann auch in irgendeiner mittelstellung hängenbleiben, also da is nich nur geht oder geht nicht
P.P.S
Vergiss evtl. Kühlerfrostschutzmittel nicht
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
P.S. ab 80°C werden bereits die 90°C angezeigt... ( :
Und ich stimme wieder zu, der thermostat kann auch in irgendeiner mittelstellung hängenbleiben, also da is nich nur geht oder geht nicht
P.P.S
Vergiss evtl. Kühlerfrostschutzmittel nicht
Danke fur die info und antworten, da weiss ich am montag mehr bescheid.
wenn du es selber wechselst lass deinen Motor kalt, am besten über nacht, dann läuft sogut wie nichts raus.
hallo, ich würde gerne wissen ob es was gebracht hat den thermostat zu wechseln. ich habe ein ähnliches problem. mein 131 ps tdi will einfach nicht die 90 grad erreichen. das komische ist das es aufgetreten ist nach dem longlife service inkl. zahnriemen und wasserpumpe. meine werkstatt des vertrauens konnte aber nichts feststellen. der zeiger schafft es so gut wie immer nur zwischen 70 und 80 grad. ich habe auch kein leistungsverlust und der innerraum wird auch gewärmt.
vielleicht hat ja jemand eine idee
vielen dank schon mal
fahre auch der 131 ps, der ist so sparsam daß auch wenig wärme produziert wird. bei niedrigen drehzahlen braucht der bei 0°C Aussentemp. ca. 15 Minuten fahrt eh er 90°C hat. Alles unter -10°C wird es schwer ihn überhaupt auf 90°C zu bekommen.
guckt mal nach ob ihr am motor kühlwasserflansch auf der fahrerseite 3 glühkerzenstecker habt. Das ist ne zusätzliche Kühlwasserheizung, die an ist, wenn ihr an der Klimabedienung den ECO Modus ausschaltet (rote LED aus). Dann sollte er schneller warm werden. Natürlich nur wenn die 3 Glühkerzen noch ganz sind.
ja mein tdi war ja vorher auch so das er auch im tiefsten winter die 90 grad erreicht hat. aber wie gesagt. die anzeige bleibt konstand zwischen 70 und 80. die 3 gühkerzen kann ich ja mal kontrollieren. i h denke aber daran liegt es nicht.
Ich weiß es leider nicht wie es beim tdi ist. Aber meiner braucht bei -10°C auch lange bis er auf 90°C ist.
Wenn das aber so ist wie daspi schreibt, dann kann es daran liegen, dass deine alte Wasserpumpe nicht mehr richtig gut funktionierte und mit der neuen alles wieder richtig gut funktioniert und der Motor dadurch besser gekühlt wird.
ein TDI brauch nochmal deutlich länger im vergleich zum Benziner um warm zu werden
Zitat:
Original geschrieben von daspi
guckt mal nach ob ihr am motor kühlwasserflansch auf der fahrerseite 3 glühkerzenstecker habt. Das ist ne zusätzliche Kühlwasserheizung, die an ist, wenn ihr an der Klimabedienung den ECO Modus ausschaltet (rote LED aus). Dann sollte er schneller warm werden.
Die Glühstifte helfen in den Anfangsminuten beim Erwärmen. Aber im
Temperaturbereich von 70° bis 90° sind die IMO schon aus dem Spiel.
Bringt ja auch eigentlich nichts, bei Teillast 90° haben zu wollen.
Grüße Klaus