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Kühlmitteltemp. zu niedrig, 90 Grad wird nicht erreicht bitte um hilfe!!

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 23:08

Hallo Leute

Hab ein Problem mit meinem A3 Diesel 1,9 131PS

Die Kühlmitteltemp. erreicht max 80 Grad, egal ob die Heizung ein/aus ist

Am Stand Messwerte ausgelesen, alles ok Motor erreicht 90 Grad. Aber beim Fahren erreicht er seine 90

Grad nicht.

Bitte um Hilfe!!

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45 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 1.8T.

Bei mir war es das Thermostat. Keine Ahnung wie genau dein Motor aufgebaut ist, aber normal solltest du auch so ein Teil verbaut haben.

Das Teil regelt den Kühlmittelfluss, als es bei mir defekt war, hat es sozusagen das Kühlmittel immer laufen lassen und deswegen wurde der Motor nicht warm.

exakt so ist es, und mit dem 90°C im Stand auch bewiesen. Neuer thermostat muss her

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

exakt so ist es, und mit dem 90°C im Stand auch bewiesen. Neuer thermostat muss her

wäre der thermostat kaputt, wurde er nicht mal auf 70Grad kommen oder??

Das kommt darauf an wie kalt es ist und wie schnell du fährst. Durch den Kühler kühlt das Kühlmittel ab und je mehr kälte oder kalter Wind durch den Kühler bläst umso mehr wird das Kühlmittel abgekühlt.

Ich hatte das Problem auch und im Stand hat er immer seine 90°C erreicht, hat nur ewig gedauert, umso kälter es war umso länger. Sobal ich losgefahren bin ist der Zeiger auf ca. 70°C runter gegangen. Thermostat ausgetauscht und alles war wieder so wie es sein soll.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Das kommt darauf an wie kalt es ist und wie schnell du fährst. Durch den Kühler kühlt das Kühlmittel ab und je mehr kälte oder kalter Wind durch den Kühler bläst umso mehr wird das Kühlmittel abgekühlt.

Ich hatte das Problem auch und im Stand hat er immer seine 90°C erreicht, hat nur ewig gedauert, umso kälter es war umso länger. Sobal ich losgefahren bin ist der Zeiger auf ca. 70°C runter gegangen. Thermostat ausgetauscht und alles war wieder so wie es sein soll.

Danke fur die Schnelle hilfe, werde es gleich am montag bestellen und einbauen, hoffe dass es damit bleibt.

P.S. ab 80°C werden bereits die 90°C angezeigt... ( :

Und ich stimme wieder zu, der thermostat kann auch in irgendeiner mittelstellung hängenbleiben, also da is nich nur geht oder geht nicht

 

P.P.S

Vergiss evtl. Kühlerfrostschutzmittel nicht

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

P.S. ab 80°C werden bereits die 90°C angezeigt... ( :

Und ich stimme wieder zu, der thermostat kann auch in irgendeiner mittelstellung hängenbleiben, also da is nich nur geht oder geht nicht

P.P.S

Vergiss evtl. Kühlerfrostschutzmittel nicht

Danke fur die info und antworten, da weiss ich am montag mehr bescheid.

am 1. Januar 2012 um 13:56

wenn du es selber wechselst lass deinen Motor kalt, am besten über nacht, dann läuft sogut wie nichts raus.

hallo, ich würde gerne wissen ob es was gebracht hat den thermostat zu wechseln. ich habe ein ähnliches problem. mein 131 ps tdi will einfach nicht die 90 grad erreichen. das komische ist das es aufgetreten ist nach dem longlife service inkl. zahnriemen und wasserpumpe. meine werkstatt des vertrauens konnte aber nichts feststellen. der zeiger schafft es so gut wie immer nur zwischen 70 und 80 grad. ich habe auch kein leistungsverlust und der innerraum wird auch gewärmt.

vielleicht hat ja jemand eine idee

vielen dank schon mal

am 16. Januar 2012 um 20:51

fahre auch der 131 ps, der ist so sparsam daß auch wenig wärme produziert wird. bei niedrigen drehzahlen braucht der bei 0°C Aussentemp. ca. 15 Minuten fahrt eh er 90°C hat. Alles unter -10°C wird es schwer ihn überhaupt auf 90°C zu bekommen.

guckt mal nach ob ihr am motor kühlwasserflansch auf der fahrerseite 3 glühkerzenstecker habt. Das ist ne zusätzliche Kühlwasserheizung, die an ist, wenn ihr an der Klimabedienung den ECO Modus ausschaltet (rote LED aus). Dann sollte er schneller warm werden. Natürlich nur wenn die 3 Glühkerzen noch ganz sind.

ja mein tdi war ja vorher auch so das er auch im tiefsten winter die 90 grad erreicht hat. aber wie gesagt. die anzeige bleibt konstand zwischen 70 und 80. die 3 gühkerzen kann ich ja mal kontrollieren. i h denke aber daran liegt es nicht.

am 16. Januar 2012 um 22:38

Ich weiß es leider nicht wie es beim tdi ist. Aber meiner braucht bei -10°C auch lange bis er auf 90°C ist.

Wenn das aber so ist wie daspi schreibt, dann kann es daran liegen, dass deine alte Wasserpumpe nicht mehr richtig gut funktionierte und mit der neuen alles wieder richtig gut funktioniert und der Motor dadurch besser gekühlt wird.

am 16. Januar 2012 um 23:28

ein TDI brauch nochmal deutlich länger im vergleich zum Benziner um warm zu werden

Zitat:

Original geschrieben von daspi

guckt mal nach ob ihr am motor kühlwasserflansch auf der fahrerseite 3 glühkerzenstecker habt. Das ist ne zusätzliche Kühlwasserheizung, die an ist, wenn ihr an der Klimabedienung den ECO Modus ausschaltet (rote LED aus). Dann sollte er schneller warm werden.

Die Glühstifte helfen in den Anfangsminuten beim Erwärmen. Aber im

Temperaturbereich von 70° bis 90° sind die IMO schon aus dem Spiel.

Bringt ja auch eigentlich nichts, bei Teillast 90° haben zu wollen.

Grüße Klaus

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