ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlmitteltemperatur bedenklich?

Kühlmitteltemperatur bedenklich?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. August 2018 um 17:56

Moin,

bei den derzeitigen Temperaturen, wird mein Benz auf der Bahn rund 100 Grad... Der Visco funktioniert, im Stand hat er auch keine Probleme... Sobald ich so 130 fahre, geht er höher... Bei 180 hab ich dann mal die Heizung angeschmissen, weil er über 100 ging, und mir das dann zu heikel wurde..

Das Kühlmittel ist frisch..

Grüsse Manu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte Betriebsanleitung lesen.

Das ist die normale Betriebstemperatur.

 

Sorgen macht man sich erst wenn er die 120 Grad erreicht.

 

Du kannst mal eine Reinigung des Kühlsystems machen. Ebenso mal den Kühler von außen reinigen.

 

Lief die Klimaanlage?

Komplett normal bei diesen Temperaturen. Da musst du dir wie @Steven4880 schon sagte, keine Sorgen machen.

Themenstarteram 4. August 2018 um 22:08

Moin,

alles klar.

Klima hatter nicht... Kühler ist von aussen sauber, gespült wurde er beim Wechsel des Kühlmittels..

Grüsse Manu

Immer wieder das gleiche Theater. Ist nicht normal. Thermostat und Visko sind die Verdächtigen.

Also ich hab nen c180 4gang automatik auf Gas und bin bei dem Wetter noch nicht über 91-92 grad gekommen normal bin ich bei 80-85.

 

Die Aussage hilft wahrscheinlich nicht wirklich aber so hast du nen Vergleich.

am 8. August 2018 um 17:52

Hi,

Zitat:

jof

Immer wieder das gleiche Theater. Ist nicht normal. Thermostat und Visko sind die Verdächtigen.

Zitat:

Steven4880

Bitte Betriebsanleitung lesen.

Das ist die normale Betriebstemperatur.

Ja, normalerweise vertrete ich auch die Meinung von jof, jedoch nach dem ich die Betriebsanleitung gelesen habe schaut es tatsächlich anders aus bei hohen Aussentemperaturen und da würde ich sagen ab 30°C aufwärts, den soweit ich mich noch erinnern kann hatten wir 1996 keine höheren Temperaturen und auf das wurde das Auto ausgelegt, das selbe sieht man ja auch bei der Klima das die wesentlich länger braucht als wie bei Normaltemperaturen.

grüße

chris

Eben. Alles bestens. Da ist nix kaputt.

 

Nicht immer gleich einen Defekt vermuten. Es ist heiss draußen und die Fahrzeuge kommen auch in die Jahre. Da kann es schon vorkommen dass der Wagen etwas wärmer wird.

 

So lange es unter den 120 Grad bleibt, ist alles okay. Das ist kein Theater, sondern normale Betriebsbedingungen.

 

Den Leuten immer unbegründet ein kaputtes Auto einreden, das ist immer das gleiche Theater. Nur weil das eigene eine etwas bessere Kühlleistung hat oder warum auch immer...

Papier ist geduldig.

Mein Kühler ist im Anhängerbetrieb bei ca. 115°C angezeigter Temperatur geplatzt.

Neuer Kühler und neues Thermostat. Seitdem zeigt die Temperaturanzeige sehr konstant ca. 83°C, auch unter Last bei momentanen Temperaturen.

Der alte Krempel war einfach fertig.

Wenn der Kühler geschwächt ist. Ja.

 

Das System muss 1,4 bar aushalten. Der Kühler wäre dir dann auch geplatzt wenn ich da ne Druckprobe gemacht hätte.

Aber generell sind 115 Grad bei Hängerbetrieb, nichts besorgniserregendes.

Wenn Du meinst...

Wir haben ja einen User (Werner) in Dubai, da hat es Außentemperaturen von 40...50 Grad, und der hat (ich meine nach Austausch diverser Komponenten) die hier im Thread genannten Temperaturen nicht...

Ich bn ja bei euch, dass 100 Grad nicht schädlich sind, aber eben auch nicht "normal". Ein intaktes Kühlsystem hält den W202 auch bei hohen Außentemperaturen konstant ("zwischen 80 und 90" gemäß Anzeige).

am 9. August 2018 um 17:30

Ich würde mir erst langsam Gedanken machen, wenn die Temperatur deutlich über 110°C erreicht. Vorher ist alles ok.

Themenstarteram 9. August 2018 um 18:39

Mahlzeit..

Thermostat ist neu, Visco ist 1 Jahr alt, und funktioniert prima..

Ich denke,es liegt am Kühler, dort sind einige Lamellen nicht mehr ganz so tacko...

Danke euch in jedem Fall :)

am 10. August 2018 um 13:53

Hi,

Zitat:

Eben. Alles bestens. Da ist nix kaputt.

Hmmm, so würde ich es nicht bezeichnen, die Temperatur DARF bis zum rotem Bereich ansteigen, was aber jetzt nicht bedeutet das tatsächlich alles in Ordnung ist.

Das es natürlich einmal passieren darf, wenn ich hinten Zimmer, Küche, Kabinett angehängt habe, OK, jedoch würde ich es nicht als Normaltemperatur hin nehmen, den ich kenne kein Auto welches so eine Temperatur hätte. Weiteres kann ich mir nicht vorstellen das es gut für die Zylinderkopfdichtung, usw. wäre.

Hatte auch schon einmal die Situation das ich über mehrere Tage hinweg bei über 30°C Aussentemperatur fasst die rote Markierung erreicht hätte, hat mir aber auch keine Ruhe gelassen und hab nach der Ursache geforscht.

Nach längerem Suchen stellt sich heraus das die beiden Klimalüfter verkehrt liefen, fragt mich nicht warum da dieses über acht Jahre problemlos, bei max. Motortemperatur von 90°C liefen und diese Übertemperatur erst nach dem Einbau eines neuen Klimakompressors auftrat.

Deshalb würde ich sagen das Motortemperaturen von 80°-95°C normal wären. Alles was dann drüber ist, darf zwar so sein, aber nicht als Dauerlösung und hat eine Ursache, welche man dann doch suchen sollte.

grüße

chris

Wenn die Temperatur 100 Grad hat, dann is nix kaputt. Darum ging es doch.

 

Da würde ich noch nichts machen.

 

Wenn der einfach so bei 120 steht, dann stimmt was nicht.

 

Man kann ja auch her gehen und den Kühler tauschen, das ganze System mit Säure behandeln. Mit Glück hat er dann 80-90 Grad. Und dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlmitteltemperatur bedenklich?