- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Kühlmitteltemperatur bei 105-115 Grad
Kühlmitteltemperatur bei 105-115 Grad
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ratlos, in meiner KI-Anzeige ist die Motortemperatur im normalen Bereich und scheint alles ok zu sein. Hab mir aber eine OBD2 Bluetooth-Dongl besorgt und diese mit einer App verbunden um Echtzeitdaten anzuzeigen.
Bei Autobahnfahrt jetzt im Sommer und bei höherer Geschwindigkeit, zeigt mir die App eine Motortemperatur von ca. 105 bis 115 Grad an, im KI ist aber alles im normalen Bereich.
Auch die Öltemperatur steigt auf bis zu 125 Grad, kann dass normal sein?
Bin mir nicht sicher aber mir kommt es auch vor, dass wenn die Öltemperatur über 120 Grad steigt, das Auto bei ca 180/190 km/h nur noch sehr zäh beschleunigt.
Hoffe dass mir jemand mit einem Rat weiterhelfen kann.
Danke
8 Antworten
Kühlwasser ist ein bißchen üppig, aber 130 grd Öl ist bei hoher Last und hohen Aussentemperaturen völlig normal.
Wenn Du schnell fährst, hast Du ja viel Kühlluft und das sollte - wenn Du nicht gerade Dauervollgas fährst - die Wassertemperaturen kaum über die 100 grd bringen.
Wenn das Wasser höher ist, ist natürlich auch das Öl etwas höher, da das Motoröl am Ölwasserwärmetauscher durch das Kühlwasser gekühlt wird.
Mögliche Gründe sind zugesetzte Leitungen, zugesetzter Kühler oder eine Wasserpumpe, deren Pumpenrad nicht mehr so aussieht wie es vom Hersteller geplant war (Kavitation). Das läßt sich aber aus der Ferne schlecht diagnostizieren.
Welche Maschine hast Du?
Ja, dass mit der Öltemperatur habe ich jetzt auch ergoogelt und sollte passen.
Es ist ein R350 CDI mit 265Ps aus 2011.
Ja die Fehlersuche scheint nicht einfach zu sein, beim Kühler sind schon par Lamellen eingedrückt (keine Ahnung ob das noch im Rahmen ist) , Thermostat habe ich vor ca. 3-4 Jahren schon mal gewechselt, Wasserpumpe könnte natürlich auch sein, denke aber dass ich das nur durchs Ausbauen prüfen könnte, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
Leider passiert so was immer kurz bevor man in den Urlaub will :-(
Eingedrückte Lamellen sind eher nicht das Problem. Eher dass der Kühler innen drinn verstopft ist und nicht mehr die volle Fläche kühlt oder so.
Thermostat öffnet nicht mehr voll wäre eine Möglichkeit, wenn der aber nicht so alt ist, auch eher unwahrscheinlich.
Ich würde jetzt aber trotzdem erstmal fahren. Da ist ja nichts kaputt. Einfach beobachten. Die Tatsache, daß Deine Anzeige im Auto noch auf Normalwert ist (die wird ja nicht 1zu1 durchgereicht, sondern über Software bereitgestellt), ist auch ein Hinweis, daß das Auto selber noch keine "Sorgen" hat.
Naja keine Sorgen ist nicht ganz richtig, wenn die Temperatur über 110 Grad steigt, beschleunigt das Fahrzeug nicht mehr richtig, wir reden hier aber auch von einer Geschwindigkeit von über 140 km/h.
Ich schätze dass die Wasserpumpe defekt ist und nicht mehr ihre volle Leistung erbringt. Weiß jetzt nicht ob sie schon mal gewechselt wurde, wenn nein dann ist sie schon ein Favorit bei 415000km.
Werde morgem mal zum Freundlichem fahren und schauen was der sagt. Was anderes bleibt mir fast nicht über.
Hallo Community, ich möchte euch gerne die Lösung für mein Problem geben, falls jemand mal das selbe Problem hat.
Es sind ja 3 Kühler hintereinander gebaut, der erste ist der Ladeluftkühler, Klimakühler und dann der Wasserkühler.
Zwischen den Kühler war so viel Dreck dass diese nicht mehr atmen können.
Bilder sagen mehr als Worte, schaut euch mal den Dreck an
Wahnsinn....ob unserer mit "lediglich" 325000 auf der Uhr genauso aussieht? :-)
Nicht unbedingt, wir haben das Auto aus Erstbesitz von einem Tierarzt gekauft, wer weiß wo der damals überall hingefahren ist auf dem Land.
Aber natürlich kann es ab einer bestimmten Laufleistung sein dass sich zwischen den Kühlern einiges sammelt. Eigentlich würde es reichen oben das Blech(Brücke) was über den Kühler ist abzubauen, von dort kann man zwischen den Kühler sehen.
Ich guck mal, ob man da ne Endoskop-Kamera irgendwo rein bekommt?
Jetzt bin ich eh neugierig: unsere dicke Bertha steht ständig mit den Mädels im Stall oder zieht an einem Pferdehänger.... :-)