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Kühlmitteltemperatur E61 530d zu niedrig: schädlich für den Motor?

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 8:43

Hallo zusammen,

es wurde ja schon sehr viel und ausführlich über niedrige Kühlmitteltemperatur und deren Ursachen geschrieben. War eine ganze Zeit lang stiller Mitleser zu dem Thema. Bei mir ist das Problem vor ein paar Wochen aufgetreten(Temp. ca. um die 70Grad +- 5Grad), habe die Tage als erstes das AGR-Thermostat getauscht in der Hoffnung das Problem zu beseitigen. Nach dem Ausbau des Thermostates konnte man tatsächlich in beide Richtungen problemlos "durchpusten". Wie gesagt, das Ding getauscht, keine signifikante Verbesserung. Also wird das Hauptthermostat hinüber sein. Ist bereits im Zulauf(Originalteil). Werde ich dann auch sobald wie möglich wechseln. Anleitungen gibts ja hier Gott sei Dank genug von fleißigen Usern:).

Nun zu meiner Frage: Was sind für den Motor die Konsequenzen(außer keine Regeneration DPF, etwas erhöhter Kraftstoffverbrauch)? Kann man damit noch Fahren, oder sollte man die Fahrerei nur auf das nötigste beschränken? Habe einen Weg zur Arbeit von ca. 65km. Hoffe dadurch geht nicht noch mehr kaputt:(

Viele Grüße aus dem Westerwald:)

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21 Antworten

Die frage ist wie voll der DPF schon ist. Je voller desto mehr Verschleiß am Turbo weil der Abgas gegedruck steigt. Fahr einfach sachte bis das ganze die nächsten Tage getauscht wird.

Sollte nix kaputt gehen so lange man das nicht zu lange rauszögert.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 12:45

Hallo:),

der DPF hat sich vorgestern regeneriert, da ich im Stadtverkerhr für ein paar Minuten die 80Grad Marke erreicht hatte. Abgasgegendruck scheint auch i.O. zu sein. Habe mal ein paar Screenshots von Carly beigefügt. Für die DPF-Regeneration braucht man ja die magischen 75Grad.

Img-9511
Img-9510
am 16. Oktober 2016 um 13:14

Anhand der Werte hat er sich eben nicht regeneriert. Tausch beide Thermostate dann funktioniert auch alles wieder.

Die Aschemasse und die Rußmasse wird nur berechnet kann also tatsächlich höher oder auch niedriger sein.

Zitat:

@BMWdriver72 schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:43:46 Uhr:

Hallo zusammen,

es wurde ja schon sehr viel und ausführlich über niedrige Kühlmitteltemperatur und deren Ursachen geschrieben. War eine ganze Zeit lang stiller Mitleser zu dem Thema. Bei mir ist das Problem vor ein paar Wochen aufgetreten(Temp. ca. um die 70Grad +- 5Grad), habe die Tage als erstes das AGR-Thermostat getauscht in der Hoffnung das Problem zu beseitigen. Nach dem Ausbau des Thermostates konnte man tatsächlich in beide Richtungen problemlos "durchpusten". Wie gesagt, das Ding getauscht, keine signifikante Verbesserung. Also wird das Hauptthermostat hinüber sein. Ist bereits im Zulauf(Originalteil). Werde ich dann auch sobald wie möglich wechseln. Anleitungen gibts ja hier Gott sei Dank genug von fleißigen Usern:).

Nun zu meiner Frage: Was sind für den Motor die Konsequenzen(außer keine Regeneration DPF, etwas erhöhter Kraftstoffverbrauch)? Kann man damit noch Fahren, oder sollte man die Fahrerei nur auf das nötigste beschränken? Habe einen Weg zur Arbeit von ca. 65km. Hoffe dadurch geht nicht noch mehr kaputt:(

Viele Grüße aus dem Westerwald:)

Das einzige große Problem ist der DPF. Der leidet, wenn er zu voll wird.

Und da die Verbrennung suboptimal läuft, wird der schneller voll.

Das ist leider sehr oft der Fall, weil so ein Fehler lange unbemerkt bleibt.

Der Rest ist nicht so schlimm, wenn das bald behoben wird.

Fahren... hm, ist so eine Sache. Kannst Du sicher sein, dass der DPF nicht schon zuviel "geladen" hat?

Wenn Du den Gegendruck ermittelst und der hübsch im grünen Bereich ist, dann kannst Du erstmal noch weiterfahren.

Ich würde auf alle Fälle Fahrten auf das absolut notwendige Minimum reduzieren.

 

Sehr gut ist, dass Du den BMW-Thermostaten genommen hast. Die Teile aus dem freien Handel taugen viel zu oft nichts.

Gruß

k-hm

PS:

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass der auch regeneriert, dann decke den Kühler komplett oder bis auf ein Loch mit Pappe oder sonstwas ab, stelle im Kombi die KW-Temp sichtbar und fahre 100km gemütlich Autobahn. Ohne Kühler sollte er auf Temperatur kommen und ganz fix regenerieren, aber wenn die die 100°C übersteigt, mach die Pappe zum Teil wieder raus.

Dann haste erstmal wieder ein paar Tage Ruhe und kannst fahren.

Zitat:

@BMWdriver72 schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:45:16 Uhr:

Hallo:),

der DPF hat sich vorgestern regeneriert, da ich im Stadtverkerhr für ein paar Minuten die 80Grad Marke erreicht hatte.

Kann glaube ich nicht passieren. Voraussetzungen für eine Regeneration sind:

- Kühlmitteltemp. > 75 °C

- Abgastemperatur vor Kat > 240 °C

- mind. 10 Liter Kraftstoff im Tank

- Geschwindigkeit > 60 km/h, also Landstraße oder besser Autobahn, um die Geschwindigkeit länger über 60 km/h zu halten

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 16. Oktober 2016 um 18:23:18 Uhr:

Zitat:

@BMWdriver72 schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:45:16 Uhr:

Hallo:),

der DPF hat sich vorgestern regeneriert, da ich im Stadtverkerhr für ein paar Minuten die 80Grad Marke erreicht hatte.

Kann glaube ich nicht passieren. Voraussetzungen für eine Regeneration sind:

- Kühlmitteltemp. > 75 °C

- Abgastemperatur vor Kat > 240 °C

- mind. 10 Liter Kraftstoff im Tank

- Geschwindigkeit > 60 km/h, also Landstraße oder besser Autobahn, um die Geschwindigkeit länger über 60 km/h zu halten

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Er fährt halt "zügig" in der Stadt :D

k-hm

 

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 10:25

Hallo,

danke für die Rückmeldungen:). Habe das Thermostat jetzt da, dann kann der Einbau ja erfolgen. Habe aber ein bisschen Bammel den AGR-Kühler abzumontieren wegen der Schrauben am Abgaskrümmer. Wenn die abreißen habe ich verwachst. Werde die wohl mal kräftig in WD40 "baden":D. Gibt es da sonst noch was Wichtiges zu beachten um nix kaputtzumachen? Werde nach Anleitung hier im Forum vorgehen. Habs mir schon downgeloded.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 7:53

Guten Morgen,

 

Thermostat gewechselt, Auto erreicht wieder regelrecht seine Temperatur. Verbrauch ging auch wieder runter. Klasse! Danke nochmal für euere Hilfe :D

IMG_9516.PNG.jpg

Zitat:

@BMWdriver72 schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:53:07 Uhr:

Guten Morgen,

Thermostat gewechselt, Auto erreicht wieder regelrecht seine Temperatur. Verbrauch ging auch wieder runter. Klasse! Danke nochmal für euere Hilfe :D

Prima. Ich hab heute mal eine log-Datei mitlaufen lassen. Wenn ich bei 9°C Außentemperatur und <100 km/h unterwegs bin, braucht der Dicke gut 20min, bis die Kühlmitteltemp. über 90°C ist. Allerdings bleibt sie dort dann auch.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:41

Ja, bei mir jetzt auch :). Als ich heut zur Arbeit gefahren bin, hat er diesen Temperaturbereich auch beibehalten. Ca. 55km Autobahn und 10km Landstraße. Hatten heute morgen 5*C Außentemperatur. Die knappen zwei Stunden Thermostattausch haben sich wahrlich rentiert:D

Hi,

Welche Anleitung hast du benutzt? Ich wäre dankbar, falls du mir den Link schicken würdest.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 23:58

Mach ich gerne. Kümmere mich morgen drum.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:29

So, hier klicken für die Anleitung und gutes Gelingen:)

Nicht irritieren lassen, hier wird an einem 535d das Thermostat getauscht. Ist beim 530d derselbe Motor;)

am 31. Oktober 2016 um 11:59

Danke für die Anleitung. Ist ein tolles Forum hier!

Die Schrauberei kommt mir doch ganz schön aufwändig vor.

Ich habe hier mal reingeschaut, weil ich glaube, dass ich das gleiche Problem habe.

Bei mir kommt schwarzes Ol am Auspuffendrohr raus. D.h. DPF voll, Turbo im Eimer... nach weiterm Prüfen: Thermostat defekt, Glühstifte und oder Reais defekt.

Ist ein 525d mit M57TÜ2 Motor BJ2009. . (das waren mal noch Zeiten an meinen ehemaligen Ford Mondeo, Thermostat 3 Schrauben, frei zugänglich, fast so schnell wie Scheinwerferbirnen zu wechseln) Aber auch ich muss halt lernen mit "Fortschritt" zu Leben.

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