Kühlmitteltemperatur fällt rapide ab bei eingeschalteter heizung
morgen jungs!!!
was ich jetzt schon seit 3 wochen beobachte ist... :
ich fahre jeden tag 45 km auf die arbeit und fahr meinen dicken auch immer schön warm... wenn die kühlmittel temperatur dann bei 90°C liegt also der motor schön warm ist und ich die klimaautomatik einschalte die auf 23°C eingestellt ist bei einer ausentemperatur von 10-20 °C dann fällt meine kühlmitteltemperatur anzeige von 90 grad innerhalb von 10-15 minuten auf 60 grad runter also laut anzeige kühlt mein motor wieder erheblich runter?! (wenn ich die temperatur auf HI stelle gehts natürlich noch schneller. und econ ein oder aus geschaltet macht keinen unterschied (bedeutet ja auch nur klimaanlage ein oder aus richtig? ) da kann ja irgendwas nicht in ordnung sein.... mein erster gedanke war dass das thermostat vll defekt ist. aber dann würde er ja eigentlich nicht normal warm laufen oder? kann das vll auch einfach an nem defekten temperatur sensor hängen?
bin grad etwas verwirrt... kommt mir ziemlich seltsam vor
bin dankbar für jeden tipp
noch ne frage: wer is hier aus dem schönen saarland und hat ein vcds oder ähnliches?
gruß
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24 Antworten
Wie lange dauert´s denn bis e normalerweise auf Temperatur ist? Theoretisch könnte es am Thermostat leigen, wenn es nicht zu 100% schließt und die Heizung dann wie ein Kühler wirkt.
Aber die Überprüfung per OBD ist durchaus ratsam.
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
noch ne frage: wer is hier aus dem schönen saarland und hat ein vcds oder ähnliches?
Verstehe ich Dich richtig, dass die die Klimatronic komplett aus hast bis der Wagen die Betriebstemperatur am Kühlwasser erreicht hat?
Wenn ja, warum machst Du das? Denn die Klimatronic ist ja auch dafür zuständig das Kühlwasser mit dem Zusatzheizer aufzuheizen. (sofern du den elektrischen bei dir verbaut hast und keine Standheizung und die nicht im Betriebsmodus ECON läuft).
Die andere Frage wäre, bleibt das Kühlwasser danach permanent auf den niedrigeren Temperaturen oder steigt es nach kurzer Zeit wieder auf die normalen 90 Grand an?
Es kann schon sein, dass du das Kühlwasser wieder so weit herunterkühlst wenn die Klimatronic komplett aus ist und dann auf einmal eingeschaltet wird. Aber das sollte eigentlich nicht so extrem ausfallen und wenn dann nur kurz der fall sein.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Wie lange dauert´s denn bis e normalerweise auf Temperatur ist? Theoretisch könnte es am Thermostat leigen, wenn es nicht zu 100% schließt und die Heizung dann wie ein Kühler wirkt.
Aber die Überprüfung per OBD ist durchaus ratsam.
dauert ca 10 min bis er richtig warm ist.
ja das hab ich mir auch gedacht. aber das kann doch nicht so extrem auffallen?
Zitat:
Original geschrieben von fernschnellgut
Verstehe ich Dich richtig, dass die die Klimatronic komplett aus hast bis der Wagen die Betriebstemperatur am Kühlwasser erreicht hat?
Wenn ja, warum machst Du das? Denn die Klimatronic ist ja auch dafür zuständig das Kühlwasser mit dem Zusatzheizer aufzuheizen. (sofern du den elektrischen bei dir verbaut hast und keine Standheizung und die nicht im Betriebsmodus ECON läuft).
Die andere Frage wäre, bleibt das Kühlwasser danach permanent auf den niedrigeren Temperaturen oder steigt es nach kurzer Zeit wieder auf die normalen 90 Grand an?
Es kann schon sein, dass du das Kühlwasser wieder so weit herunterkühlst wenn die Klimatronic komplett aus ist und dann auf einmal eingeschaltet wird. Aber das sollte eigentlich nicht so extrem ausfallen und wenn dann nur kurz der fall sein.
ja hab sie komplett aus bis er warm ist aber erst seit mir das aufgefallen ist ... vorher wie es warm war war das kein thema aber mitlerweile... wenn ich die klimatronic gleich von anfang an anmache dann wird er nicht warm,.... der zeiger bewegt sich zwar langsam über die 60 grad aber fällt dann auch wieder...
ja es bleibt dann permanent bei 60-65 grad
Zitat:
Original geschrieben von daric
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
noch ne frage: wer is hier aus dem schönen saarland und hat ein vcds oder ähnliches?
danke
Naja, klingt schon sehr dem dem Kühlmittelregler, wie es bei Audi heißt
Hallo Fossi, kannst davon ausgehen das dein Termostatventiel nicht mehr ganz dicht macht !
Solltest das bald wechseln ist meist garnicht so teuer.
Das die Temperatur etwas abfällt wenn du die Heizung zuschaltest ist normal wird aber schnell wieder ausgeglichen wenn der Termostat iO. ist .
Mfg. Carsten
Zitat:
Original geschrieben von c-johns
Hallo Fossi, kannst davon ausgehen das dein Termostatventiel nicht mehr ganz dicht macht !
Solltest das bald wechseln ist meist garnicht so teuer.
Das die Temperatur etwas abfällt wenn du die Heizung zuschaltest ist normal wird aber schnell wieder ausgeglichen wenn der Termostat iO. ist .
Mfg. Carsten
so teuer isses nciht! aber der zahnriemen ist im weg
danke für die hilfe ! werd demnächst mal mittels tester nach der temperatur schauen ... wenn die auch abfällt wirds wohl das thermostat sein... muß der zahnriemen dafür runter? mein zahnriemen sollte im januar gemacht werden ... dabei wollte ich natürlich auch das thermostat mit machen lassen... is ärgerlich das ich das jetz schon machen muß... weil nur thermostat neu machen und im januar nochma auf für zahnriemen wäre schwachsinn... dann muß meine neue auspuffanlage wohl warten
Wenn die Öltemperatur auch abfällt ist der G62 wahrscheinlich intakt
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Wenn die Öltemperatur auch abfällt ist der G62 wahrscheinlich intakt
ehm... die öltemperatur fällt nicht ab... :P
die kommt mir aber schon von anfang an etwas seltsam vor... die anzeige geht ja von 60 - 180 oder so? 120 wäre optimal? die is immer so zwischen 60 und schätzungsweise 80.... wenn ich bisjen drauf trette geht sie auch ma richtung 100
naja bin ma weg... die nachtschicht ruft..
n8 leuts...
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Wenn die Öltemperatur auch abfällt ist der G62 wahrscheinlich intakt
ehm... die öltemperatur fällt nicht ab... :P
die kommt mir aber schon von anfang an etwas seltsam vor... die anzeige geht ja von 60 - 180 oder so? 120 wäre optimal? die is immer so zwischen 60 und schätzungsweise 80.... wenn ich bisjen drauf trette geht sie auch ma richtung 100
naja bin ma weg... die nachtschicht ruft..
n8 leuts...
Tja, gut gekühlt dein Motor. Wechsel den Thermostat !
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
die kommt mir aber schon von anfang an etwas seltsam vor... die anzeige geht ja von 60 - 180 oder so? 120 wäre optimal? die is immer so zwischen 60 und schätzungsweise 80.... wenn ich bisjen drauf trette geht sie auch ma richtung 100
Nope, nur weils die Mitte der Skala ist, ist es nicht der Optimalwert
Das Öl wird durch den Ölkühler auf Temperatur des Kühlmittels gebracht, also ca. 90° (im Normalfall ). Da auf der Skala der Öltemp. 120° den Mittelwert darstellen, muss der Zeiger zwangsläufig weiter links stehen.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
die kommt mir aber schon von anfang an etwas seltsam vor... die anzeige geht ja von 60 - 180 oder so? 120 wäre optimal? die is immer so zwischen 60 und schätzungsweise 80.... wenn ich bisjen drauf trette geht sie auch ma richtung 100
Nope, nur weils die Mitte der Skala ist, ist es nicht der Optimalwert
Das Öl wird durch den Ölkühler auf Temperatur des Kühlmittels gebracht, also ca. 90° (im Normalfall ). Da auf der Skala der Öltemp. 120° den Mittelwert darstellen, muss der Zeiger zwangsläufig weiter links stehen.
morjen!
aso okay .. danke :P
muß der zahnriemen dafür runter? mein zahnriemen sollte im januar gemacht werden ... dabei wollte ich natürlich auch das thermostat mit machen lassen... is ärgerlich das ich das jetz schon machen muß... weil nur thermostat neu machen und im januar nochma auf für zahnriemen wäre schwachsinn... dann muß meine neue auspuffanlage wohl warten
hat darauf noch jemand ne antowort?
n8 zusammen