ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlmitteltemperatur höher nach Wapu tausch

Kühlmitteltemperatur höher nach Wapu tausch

VW T3
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:37

Hallo zusammen!!

Habe folgendes Problemchen:

Ich habe an meinem 1,9 wbx df letzte Woche die Wapu gewechselt, das Kühlmittel komplett getauscht und nach "Etzold" entlüftet! Also bitte keine Ideen wie: erstmal richtig entlüften und so!!!Alles prima soweit, jetzt habe ich aber das Problem, das meine Kühlmitteltemp Anzeige nicht wie vorher schön in der Mitte (über der LED) während der Fahrt wandert, sondern ~1mm weiter in Richtung heiß. Woran kann das liegen? Außerdem, sobald ich den Motor an mache ist der Kühlerschlauch in Richtung Frontkühler merklich warm... kann das am Thermostat liegen, dass das nicht mehr richtig öffnet und schließt, und das deswegen meine Temp höher geht, weil das Ding so auf ner nicht ganz geöffneten Stellung hängt, und deswegen meine Temp höher ist als gewohnt...

Danke

Beste Antwort im Thema

...und manchmal fummelt man auch am Stecker des Temperaturgebers rum und wundert sich anschließend, daß er wieder besser leitet... ;-)

Was las ich da oben "1mm weiter nach heiß"????? Sorry Jungs, aber das war hoffentlich nicht ernst gemeint ;-)

Gruß

Roman

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hm, also das mit dem Thermostat glaub ich nicht, wär zumindest nicht logisch, wenn das Thermostat nicht zu macht, und das Wasser gleich durchläuft, dürfte das Wasser länger nicht warm werden und auch nicht so warm werden, zumindest wär das nur logisch, wenn man sich das Prinzip der Thermostate ansieht, die schon eher öffnen um die Temperatur zu senken!!

Grüße

Hey ho,

was ist denn mitm Lüfter? Der sollte ja eigentlich mal anspringen das wäre ja ein Zeichen das der große Kreislauf offen ist. Geht er nicht an würde ich auch entweder auf themostat tippen oder du hast doch noch irgendwo ne Luftblase.

Grüße Rob

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:10

ja der lüfter springt so an wie er soll, also nur wenn der bulli länger im stand läuft oder bei der hitze an der Ampel... dann geht auch die temp Anzeige noch weiter hoch, also so im Bereich von 3/4 Zeigerausschlag geht der Lüfter an!

Ich Durchforste jedoch grad mal das Netz wegen meiner Kühlflüssigkeit: Ich habe nämlich jetzt ct12 con cartechnic drin und nicht g12++, hatte mein Teiledealer nämlich nicht, aber er meinte das von cartechnic wäre ebenso gut... kann das daran liegen?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:12

achso und bei dem Thermostat hatte ich vermutet, dass es irgendwie zwischen auf und zu hängt, soweit sowas technisch überhaupt möglich ist...

ich denk mal sein kann das mit dem Thermostat schon. Manchmal soll ein zarter Schlag mitm Hämmerchen helfen wenns hängt. Mit dem Kühlmittel wird das kaum was zu tun haben. Geht denn die Themperatur bergab oder außerorts runter?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:14

ja die Temp geht bei längerer Bergab fahrt runter und bei Stadtfahrt oder Bergauffahrt steigt sie entsprechend! so wie sie soll

Ich würde denken ,wenn vor dem Wechsel alles ok war, daß du irgendwie noch Luft im System hast und das Wasser nich richtig zirkulieren kann. Is halt beim Heckmotor bisschen beschissen durch die ewiglangen Kühlschläuche immer gleich die ganze Luft rauszubekommen.

am 14. Juli 2010 um 7:40

Das gleiche Problem habe ich mit meinem CS auch nach dem wechsel der Wapu und dem Thermosstat. Temperatur viel höher als früher und das schon über einem Jahr.

Lustblasen sind keine vorhanden wenn ich vorne Kühler regelmäßig entlüfte.

Ich habe mich jetzt soweit beholfen daß ich den Lüfter manuel schalte.So vermeide ich daß die Temperatur zu weit in den roten Bereich geht.

Muß halt damit leben denn bis jetzt konnte mir noch keiner weiter helfen oder einen Tip geben.

mh, is natürlich ganz schöner Mist. Aber irgend nen Grund muß es ja geben. Vielleicht packts die neue wapu nicht so richtig, Wärmetauscher oder Tempgeber?:confused: Eigentlich is das Kühlsystem ja nicht sooo Kompliziert.

Ach ja, heiße Luft aus der Heizung kommt wohl auch?

am 14. Juli 2010 um 12:50

Da spielen weitere Faktoren eine Rolle.

Umgebungstemp. gleich ?

Wasserpumpen haben unterschiedliche Fördermängen.

Am anderen Frostschutz kann es auch liegen.

In wie weit macht das Michungsverhältnis was aus ???

Motoröl aber genug drin ?

MFG

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 14:28

also ich denke, dass ich keine luft im system habe, bin seit dem wapu wechsel jetzt ~1000km gefahren und der wärmetauscher vorne wird auch bis oben heiß! habe ich mit nem infrarot thermometer gemessen und der WT wird von oben bis unten überall gleich heiß. die heizung wird auch richtig heiß! Öl ist auch ausreichend drin!

das mit dem manuell zugeschalteten lüfter ist zwar ne nette idee, aber irgendwie muss das problem doch auch anders in den griff zu bekommen sein!!

Die Wapu ist von Febi, also kein billigscheiss von ibäh oder so

Hallo,

Nimm eine von Wagenteile die sind besser.

Gruß

Frank:D

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Das gleiche Problem habe ich mit meinem CS auch nach dem wechsel der Wapu und dem Thermosstat. Temperatur viel höher als früher und das schon über einem Jahr.

Lustblasen sind keine vorhanden wenn ich vorne Kühler regelmäßig entlüfte.

 

Ich weiß ja nicht wies beim CS ist aber beim MV entlüftet man vorher auch noch am Thermostatgehäuse.

@Bulliauskoeln1

Das hört sich irgendwie alles völlig normal an. Würde meinen solange er nicht kocht und die Temp sich immer wieder nach unten regelt wird das schon so richtig sein. Am Ausgleichbehälter der Rücklauf sollte halt in ordenlichen Strahl abgeben-dann fördert die Wapu auf jeden Fall wie sie soll.

Weiß nicht wies beim DF mit Zykodichtung ausschaut?(der MV hat ja keine in dem Sinn) aber wenn kein Wasser weggeht und das Öl nich mehr wird:D dürfte das auch kein Thema sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlmitteltemperatur höher nach Wapu tausch