1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlmitteltemperatur im ki schwankt

Kühlmitteltemperatur im ki schwankt

VW Golf
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 20:36

hallo zusammen,

ich habe einen golf 6 variant 1,6 cr 105 ps.

folgendes problen: wenn die kühlmitteltemp. auf 90° steht und ich das auto abstellen für ca 5 min ist die Temp. wieder bei ca 60° ,nach neustart geht sie in kurzer zeit wieder auf 90°. ca30sec.

wenn ich während der fahrt in einer ortschaft fahre geht die Temp. auch wieder runter.

der zahnriemen wurde mit wasserpumpe erst getauschet. vor zwie tagen das thermostat auch ohne erfolg.

hab da was von einen kühlmittelsensor gehört solls ja zwei geben aber so sitzen die bei meinem auto.

kann mir da jemand helfen.

danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn Motorthermostat bereits ersetzt wurde bleibt eigentlich nur noch das DSG Thermostat. Aber hat das 7gang überhaupt eins? Wer hat das Thermostat ersetzt und was für ein Teil wurde verbaut? Evtl. bereits im Neuzustand defekt?

...das Problem ist jetzt welches?

 

Aktuell ists Winter bei Temperaturen unter 5°C, wenn das Thermostat aufgeht und den großen Kühlkreislauf öffnet, kanns sein dass dieser "zu viel" kühlt, die Kühlmitteltemperatur fällt, und der große Kreislauf geht wieder zu und die Temp. steigt... so geht das dann ewig hin und her - völlig ohne dass irgendein defekt oä vorliegt.

Nein. Genauso wollte ich mir es auch schön reden, nachdem jedoch das Thermostat ersetzt wurde, wird er und bleibt auch warm. Alles andere ist nicht normal.

Je nach Fahrverhalten und Aussentemperatur kann das durchaus sein.

 

Zurück zur Problemstellung:

Die Temperaturanzeige schwankt, das kann man doof finden aber das heisst nicht dass unbedingt etwas kaputt sein muss - also wo genau liegt hier das Problem?

Gibt es weitere Ausfälle/ Auffälligkeiten die auf einen defekt schließen lassen?

Ea189 quer eingebaut: Temperaturschwankungen deuten auf einen Defekt hin. Egal ob 1.6 oder 2.0

Im Gegenteil, die Anzeige ist bei 90 Grad wie festgenagelt, keine 85 oder 95... sondern exakt 90.

Das ist auch so gewollt und wenn das nicht so ist dann liegt ein defekt vor.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:57

danke mal für dei meldunegn,

hab das nochmal beobachtet.

heute extem -3° fahr von der arbeit weg. nach ca 15 km öl temp auf 50° (wasser ca70-80) steigend bis maximal 72° (wasser 90) nach 20 km.

autobahn runter öltem langsam auf 68°. (wasser 85-80)

zuhause am stand laufen lassen motorhaube auf reingeguckt öl 62° (wasser 60) plötzlich drehzal angestiegen auf 1000 umdrehungen wie kaltstart.

ich habe aber schon den Tempfühler. (G83) gewechselt morgen mag ich den andrean 2 poligen (G62) wechseln.

was kann da noch sein!?

Hast Du ein Automatikgetriebe (DSG)?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 5:32

Hallo Ja habe ich ein 7 Gang!

Die haben ja nicht so einen Kühler mit Thermostat , oder?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 8:22

könnte sein das was mit der kühlmittelumlaufpumpe ist. zb das die permanent läuft?

gibt es da ein relais?

wo istzt das?

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Evtl. gibt es da ja einen Eintrag.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 10:39

So Vcds angehangen keinen Fehler!

Hab versucht Kühlkreislauf Groß und klein Relais anzusteuern funktioniert auch und man hörte es auch!

Bist du dir sicher dass das Thermostat auch wirklich ersetzt wurde? Weil deine Symptome deuten alle auf ein defektes 3-Wege Thermostat hin. Oder wie schon zuvor erwähnt, defektes (oder minderwertiges) Neuteil eingebaut. EA189 egal ob 1.6 oder 2.0 die müssen die Temperatur halten. Wollte es erst auch nicht glauben, nach dem Tausch könnte ich mich in den Arsch beißen es nicht viel früher gemacht zu haben.

Ob das schlimm sein muss oder nicht, kann man mit dem Blick auf das Kombi-Instrument allein nicht abschließend beurteilen.

Das liegt erstens an einer Nebenwirkung der bekannten "Beruhigungsfunktion", die den Zeiger bei 90 °C fixiert, solange die echte gemessene Temperatur zwischen 75 °C und 105 °C liegt. Die Nebenwirkung besteht darin, dass der Zeiger außerhalb dieses Bereichs, also z.B. zwischen 60° und 75 °C, deutlich schneller rennt als der eigentliche Messwert.

Das andere ist der dynamische Aspekt des Fahrtverlaufs. Es macht einen riesigen Unterschied, ob die 75 °C gerade erst knapp überschritten wurden, als man die Motorlast plötzlich reduziert hat, oder sich der Motor sich schon eine ganze Weile im echten 90 °C-Gleichgewichtszustand befindet.

Beides zusammen kann durchaus dazu führen, dass man, wenn man gerade an der Ampel angelangt ist, und aus Langeweile genau dann mal auf den Zeiger guckt, der Messwert von 75 °C minimal auf 73 °C absackt, weil der Motor jetzt entweder aus ist oder kaum noch Last hat. Der Zeiger macht daraus dann schon einen "Sturz" von 90 °C auf 85 °C, der viel heftiger aussieht, als er wirklich ist.

Das Öffnen des Thermostats dürfte man (wenn er nicht kaputt ist) hingegen am Zeiger fast nie erkennen können, weil es tief im Inneren des Beruhigugns-Fensters stattfindet. Bevor der Zeiger da wieder rausfällt, hat der Thermostat längst wieder zu gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen