ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kühlmitteltemperatur im virtual cockpit plus anzeigen lassen, wie?

Kühlmitteltemperatur im virtual cockpit plus anzeigen lassen, wie?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 17:29

Servus Freunde des Forums,

kurz vorab, ich habe die Suchfunktion diesbezüglich bereits genutzt und keine Lösung gefunden!

Also. Ich fahre seit neustem einen Audi A3 8Y mit dem virtual cockpit plus.

Leider bin ich von Beginn an auf das Problem gestoßen, dass ich mir die Kühlmitteltemperatur nicht anzeigen lassen kann!

Ich habe bereits im Bordbuch geblättert und nichts dazu gefunden.

Ich kann mir nur die Motoröltemperatur durch den VIEW-Knopf anzeigen, kann man diese irgendwie in Relation zur Kühlmitteltemperatur setzen?

Würde mich freuen, wenn jemand weiß wie es funktioniert und es hier teilt oder mir die Gewissheit gibt, dass es einfach nicht geht.

Besten Dank

Hassan

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

kann man sich leider nicht anzeigen lassen.

Nur beim normalen Virtual Cockpit hast du zusätzlich jeweils links und rechts außen noch eine Balkenanzeige für Kühlwasser und Benzin.

Die Öltemperatur wird erst ab 47 Grad angezeigt, da sollte das Kühlwasser schon deutlich höher sein, da es schneller auf Betriebstemperatur ist als Öl.

Stell doch bitte mal ein Foto ein.

Ein Foto wovon? Wie schon erwähnt, gibt es beim VC plus keine Anzeige der Kühlmitteltemperatur.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:02:41 Uhr:

Die Öltemperatur wird erst ab 47 Grad angezeigt,

Woher hast du denn diesen exakten Wert? Bei mir gibt es nur die Balkenanzeige, die "irgendwo" unterhalb von 60 Grad beginnt.

Kann in der „performance Ansicht Öl, aber keine Kühlmittel-Temperatur sehen. Mit View geht dann nur Kühlmittel.

Zitat:

@Ahrmeister schrieb am 29. Januar 2022 um 22:20:16 Uhr:

Mit View geht dann nur Kühlmittel.

Jetzt bin ich derjenige, der gerne ein Foto sehen würde. :)

Auch mit der View-Taste siehst du die Öltemperatur, nicht die Kühlmitteltemperatur.

Zitat:

@Rockville schrieb am 29. Januar 2022 um 21:38:08 Uhr:

Ein Foto wovon? Wie schon erwähnt, gibt es beim VC plus keine Anzeige der Kühlmitteltemperatur.

Zitat:

@Rockville schrieb am 29. Januar 2022 um 21:38:08 Uhr:

Zitat:

@kayw77 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:02:41 Uhr:

Die Öltemperatur wird erst ab 47 Grad angezeigt,

Woher hast du denn diesen exakten Wert? Bei mir gibt es nur die Balkenanzeige, die "irgendwo" unterhalb von 60 Grad beginnt.

In der "Performance" Ansicht ist unten links die Öltemperatur, die erst ab 47 Grad den Wert anzeigt, unter dem Wert zeigt er nur "---" an.

Zumindest ist es so im S3.

Ja, das kann sein. Ich nutze nur die Ansicht der Rundinstrumente und habe die anderen Ansichten nur mal kurz ausprobiert.

Zitat:

@Ahrmeister schrieb am 29. Januar 2022 um 22:20:16 Uhr:

Kann in der „performance Ansicht Öl, aber keine Kühlmittel-Temperatur sehen. Mit View geht dann nur Kühlmittel.

Du meinst diese Balkenanzeige.

Ist auch die Öltemperatur.

Hier ein Beispiel Bild:

Audi-a3-sportback-35-tfsi-150-s-line-119622739.jpg

Zitat:

@kayw77 schrieb am 29. Januar 2022 um 23:13:15 Uhr:

In der "Performance" Ansicht ist unten links die Öltemperatur, die erst ab 47 Grad den Wert anzeigt, unter dem Wert zeigt er nur "---" an.

Zumindest ist es so im S3.

Ich habe bei mir noch mal nachgeschaut. Auch in der S-Perfomance- oder Dynamic-Ansicht bleibt die Öltemp.-Anzeige bei mir diese Balkenanzeige. Scheint also beim S3 tatsächlich anders zu sein.

Hy, wie soll man dann wissen wann bzw ob das Kühlmittel zu heiss wird (Sommer etc.) ?!

Es muss doch irgendwie einen Anhaltspunkt geben.. bzw eine info dazu ..

 

Dazu kommt ja das es in dem Normalen Display (Standard) angezeigt wird und warum sollte es dann in der "besseren" version fehlen ?!!!

Könnte sein, dass es nur beim S3 so ist.

Warum es beim besseren VC plus nicht anzeigt, weiß nur Audi selbst.

Beim Astra H gabs auch keine Kühlwasser Anzeige. Da hatte eine Kontrolllampe vor Überhitzung gewarnt.

Evtl ist es hier auch so.

Mein Verkäufer meint, dass das sowieso nicht mehr relevant ist, weil erstens der Motor im kalten Zustand die Drehzahl begrenzt und diese dann je nach Temperatur (ich schätze mal Kühlwasser) frei gibt und wenn die Temperatur zu hoch ist, wird sicherlich eine Meldung aufblinken.

ich würde da lieber auf die unnötig große und hässliche tankanzeige verzichten da die restreichweite sowieso angezeigt wird

lg korl

Das stimmt und genau dort hätte man die Anzeige ohne Probleme unterbringen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kühlmitteltemperatur im virtual cockpit plus anzeigen lassen, wie?