ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. kühlmitteltemperatur nach Wechsel höher

kühlmitteltemperatur nach Wechsel höher

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. August 2024 um 19:22

Hallo zusammen,

 

folgende Situation an meinem W163 55 AMG, nach Austausch vom Motorkühler und Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit hat sich die Motortemparatur geändert. Und zwar war lief der Wagen immer so um die 80 Grad während dem Betrieb. Nun steigt die Temparatur auf ~90 Grad und der Lüfter bleibt aus. Die Temperatur steigt aber auch nicht weiter an, also das er heiß läuft. Habe ich heute im Stand ausprobiert.

Die Kontrollleuchte für den Füllstand der Kühlmittelanzeige bleibt seitdem dauerhaft an, obwohl der Füllstand stimmt. Wird der Wasserstand nicht am Sensor im Kühlmittelbehälter gemessen?

 

Habe das System mit Kühlmittelsystemreiniger gereinigt und danach mehrfach gespült, dann den Austausch der Komponenten vorgenommen und laut Herstellervorgaben befüllt.

 

Kann es sein das noch Luft im System ist? Normal sollte sich doch das System von alleine entlüften, oder liege ich da falsch?

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tipp da auch auf Luft

Wenn beim Warmlaufen die Heizung voll aufgedreht wird, entlüftet sich das selbst. Ist zumindest beim 270er so und auch bei all den anderen Fahrzeugen, bei denen ich schon Kühlflüssigkeit gewechselt habe. Dass die Temperatur etwas höher sein kann, liegt eventuell an dem sauberen System. Weniger Ablagerungen => weniger Hitzestau. 10° ist zwar viel, würde ich jetzt aber nicht ausschließen. Gibt sich aber vielleicht auch, falls doch nicht richtig entlüftet wurde.

Das mit der Anzeige hatte ich nach dem Wechsel des Ausgleichsbehälters auch. Bei mir ging zudem der Lüfter gleich auf Vollgas. Das Auslesen hat einen Fehler, der irgendwas mit dem Kühlsystem zu tun hatte, ergeben. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie der Fehler hieß. Den gelöscht und alles hat wieder normal funktioniert.

Per StarDiagnose auslesen und ggf. nach den Jahren das Thermostat erneuern.

 

Meiner bleibt meist bei ~85 Grad laut Anzeige.

 

Das ist aber sowieso gelogen. Die reale Temperatur liegt bei um die 100 Grad.

Die Heizung am W163 braucht man beim entlüften des Kühlsystems nicht aufdrehen, da kein Wasserventil verbaut ist. Die Heizung wird immer geflutet und luftseitig temperaturgeregelt.

Wenn die Kühlflüssigkeits-Kontrollampe leuchtet und der E-Lüfter nicht läuft, dann solltest du da mal ansetzen.

Denn die Kontrollampe leuchtet auch wenn der E-Lüfter nicht funktioniert.

Siehe BA.

Themenstarteram 24. August 2024 um 10:58

Ok, danke euch für die Antworten, werde ich später prüfen.

 

Der Sensor, der die Füllmenge vom Kühlmittel misst, ist doch der, der direkt im Ausgleichsbehälter sitzt?

 

Der E-Lüfter ist erst ein paar Wochen alt, den kann ich eigentlich ausschließen. Wie der E-Lüfter defekt war ist die Kontrollleuchte damals nicht angegangen.

 

Das mit dem Fehler Auslesen könnte ich mal probieren. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich da mit meinem lumpigen Tester am ML auslesen kann.

 

Grüße

Relais vom Lüfter prüfen

Der Lüfter beim 55 AMG hat kein Relais! Der wird elektronisch stufenlos geregelt, mit dem STG welches sich oben rechts auf der Lüfterzarge befindet.

Die Sicherung vom Lüfter ist aber heile?

Der Füllstandsgeber befindet sich im Ausdehnungsgefäß.

Themenstarteram 25. August 2024 um 10:02

Sicherung überprüfe ich nochmal, meine Vermutung geht Richtung Füllstandsgeber, obwohl der Ausgleichsbehälter neu ist.

Den Füllstandsgeber gibts nicht einzeln und den kannst du nicht prüfen, das sind 2 Elektroden die sich in der Kühlflüssigkeit befinden. Da die enfache Prüfung nicht möglich ist, wird das anders gemacht.

Man muss einen Prüfwiderstand in den Stecker stecken und 60 Sekunden lang warten.

70 kohm = Warnlampe an

30 kohm = Warnlampe aus

Themenstarteram 30. August 2024 um 16:12

Also Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Fehler hinterlegt...

 

Ist es möglich das dadurch das die Kontrolllampe vom Kühlwasser an ist, der Lüfter dann auch nicht einschaltet? Das dieser quasi nur angesteuert wird, wenn Lampe aus?

 

Neuen Ausgleichsbehälter habe ich zum Testen bestellt.

 

Zitat:

@Migls schrieb am 30. August 2024 um 18:12:18 Uhr:

Ist es möglich das dadurch das die Kontrolllampe vom Kühlwasser an ist, der Lüfter dann auch nicht einschaltet? Das dieser quasi nur angesteuert wird, wenn Lampe aus?

Sollte unabhängig sein.

 

LG Ro

Themenstarteram 31. August 2024 um 11:23

Hab glaube ich den Übeltäter gefunden, weiß jemand welche Sicherung das ist? Das ist die Sicherung am Pluspol der Batterie, der kleine Kasten war sehr wahrscheinlich nicht an der Stelle, wo er normal hingehört, hab den durch Zufall gefunden....

Sicherung.jpeg
20240831_131902.jpg
20240831_132001.jpg

Steht doch oben schon in meinem 2. Beitrag :confused::confused::confused::confused:.

Themenstarteram 31. August 2024 um 20:14

Ja bin davon ausgegangen, das du die Sicherung im Sicherungskasten meintest, hab diese Sicherung heute erst gefunden, die war neben der Batterie unten eingeklemmt..nur leider ist nicht ersichtlich wieviel Ampere die Sicherung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. kühlmitteltemperatur nach Wechsel höher