Kühlmitteltemperatur schwankt - 330i
Der Zeiger steht konstant in der Mitte.
Im "Geheimmenü" schwankt die Tempertur aber unabhängig von Aussentempertur und Fahrweise von 83-107 Grad C.
Über 100 Grad dürfte doch garnicht sein,oder?
Das kocht das Wasser und das kann doch nicht sein???
Letzt Woche hatte ich nachts eine längere Vollgasfahrt.
Seit dem hat auch ein Ansaugschlauch Risse und ich mußte den ADAC rufen.
Ich fahre momentan mit abgeklemmten LMM, weil mit gibt es ständig Zündaussetzer.
Naja, bis das halt repariert ist.
Weis jemand Bescheid was die Temperatur betrifft? Ist event der Thermostat kaputt?
Miker
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27 Antworten
Das ist normal - solange der Zeiger in der Mitte ist, passt alles.
Du hast einen kennfeldgeregelten Thermostat. Das heißt, dass im Thermostat drinnen ein Heizstift sitzt, der von der Motorsteuerung je nach Last, Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur und anderen Paramatern angesteuert wird - in der Teillast bspw. bis 2500-3000 U/min steuert die Motorsteuerung das Thermostat auf eine höhere Temperatur, um den Verbrauch zu senken. Bei Volllast oder aber Vollgas, wenn du halt länger schneller fährst, wird der Heizstift im Thermostat bestromt vom Motorsteuergerät und das Thermostat sollte 88-91°C regeln bei Volllast. Im Teilllastbereich ist es normal, dass die Temperatur bis 110° geht oder geregelt wird. Bei Volllast darf das nicht der Fall sein
Das ist so, bei einem Kennfeldthermostat!
Der Zeiger bleibt in der Mitte bei Werten von 75°C - 113°C - somit alles normal
BMW_verrückter
PS.: Tausche den Luftmassenmesser!
Ich danke dir !
Du scheinst ja ahnung zu haben.
Den LMM mach ich morgen mal raus und reinige den erstmal mit Bremsenreiniger bevor ich nen neuen kaufe.
Danke und Gruß
Miker
BMW-Verrückter hat's korrekt wiedergegeben
(ist auch im WDS online nachzulesen)
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
Über 100 Grad dürfte doch garnicht sein,oder?
Das kocht das Wasser und das kann doch nicht sein???
Da das Kühlsystem unter Druck steht, beginnt das Wasser nicht direkt bei 100 °C zu kochen.
Ab 113°C saust der Zeiger dann sauschnell in den roten Bereich, der bei ca. 125 °C liegt, da ist dann aber schon akute Gefahr in Verzug.
Ich hatte das ein paar Mal aufgrund Kühlmittelmangel, der M54 bei mir hat's gut weggesteckt. Glück gehat.
Gruß, Frank
Ok, das Kühlmittelproblem ist behoben. War ja eigentlich auch gar keins.
Hab heute der LMM mit Bremsenreiniger sauber gemacht, war im Prinzip nicht schmutzig.
Sobald ich den wieder einstecke, hab ich wieder die Zündaussetzer und der Bock rappelt und schlägt.
Zieht wohl echt am Ansaugschlauch Falschluft.
Was kostet der denn? Ist der armdicke Schlauch vom Lufi zum Motorblock.
Vielleicht kann mir jemand Auskuft geben?!
Gruß Miker
Meinst du den Faltenbalg? Klick
BMW_Verrückter
Ja genau, Nr 3 und Nr 7.
Hätte jetzt gedacht, daß es mehr kostet.
Nur die Teile auszutauschen dürfte ein Riesen Akt sein. Da ist kaum Platz und zum Motor hin ist alles total verbaut.
Danke für die Skizze
Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären, warum ich Zündaussetzer habe sobald ich den LMM einstecke?
Der Motor zieht doch genauso Falschluft wenn der LMM deaktiviert ist.
Ohne LMM hab ich ich Leerlaufschwankungen und auf Dauer ist das auch keine Lösung.
Wenn man mit Bremsenreiniger auf den Ansaugschlauch sprüht, geht die Drehzahl hoch. Also Falschluft!
Wahrscheinlich, weil die Motorsteuerung beim Abklemmen des LMM nicht mehr weiß, wann die Einspritzung erfolgen soll, da der Luftmassenmesser unter anderem auch für die Einspritzzeit verantwortlich ist und es somit zu einem Problem kommt, wodurch diese Aussetzer entstehen. Ist dein LMM in Ordnung? Hast du die Teile, wo Falschluft gezogen wird, getauscht?
BMW_Verrückter
Den LMM
hab ich mit Bremsenreiniger eingesprüht und trocken wieder eingebaut.
Im Prinzip war ein garnicht verschmutzt. Aber ob er richtig "arbeitet" weis ich auch nicht.Den Ansaugschlauch hab ich deßhalb noch nicht gewechselt.
Ich weis nicht wie ich da hinkommen soll, mir fehlt auch entsprechendes Werkzeug.
Eine Anleitung zum Ausbau hab ich noch nicht gefunden.
Was genau willst du abbauen?
BMW_Verrückter
Nr 3, 5 und 7
Das ist doch nicht schwer und selbsterklärend, wie man das abbekommt - dafür brauchst doch keine Anleitung
BMW_verrückter
Im Prinzip schon, ist ja nur mit Schlauchschellen geschraubt.
Nur kommt man da eben kaum hin.
Naja, ich bestell jetzt mal die Teile und versuchs einfach mal.
Viel Spaß und Vergünugen beim Tausch
BMW_Verrückter