Kühlmitteltemperatur schwankt schnell und unlogisch?
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem beim 207 1.4l mit 73PS.
Die Kühlmitteltemperatur kommt im Stand laaangsam auf 90Grad. Sobald man aber fährt fällt sie wieder ab auf 70 oder weiter. Steigt aber teilweise genauso schnell wieder auf knapp vor 90.
Der Fall von 90 auf 70 kann auch schonmal innerhalb einer einzigen Kurve passieren, also recht flott, das kann ja eig fast nicht sein oder? So schnell kühlt Wasser ja auch nicht ab?
Da hier oft der Temperatursensor direkt vor dem Thermostat und das Thermostat selbst schuld zu sein scheint, wurde beides getauscht, das Problem bleibt aber weiterhin. Vor dem Tausch ist die Temperatur aber meist nicht mehr hochgekommen von 70Grad, ausser man ist länger am Berg gefahren, und die Heizung war so lala, meist nicht wirklich warm.
Die Heizung heizt jetzt auf höchster Stufe aber recht gut ein. Der Innenraum wird schön warm.
Das alte Thermostat war beim Ausbau offen und ist es auch jetzt nach einer Nacht bei Minusgraden im Freien noch. Das war ja also trotz allem tatsächlich hinüber, richtig?
Aber warum schwankt die Temperatur weiterhin so extrem? Gibt es einen weiteren Temperaturfühler?
Es scheint manchmal fast so, als ob die Temp überwiegend beim Gas geben nach paar Sekunden steigt, beim Gas wegnehmen dann innerhalb paar Sekunden wieder fällt. Sie fällt aber auch manchmal bei konstanter Fahrt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
ist dein Wasserkreislauf richtig entlüftet? wie viel km hat er denn drauf? könnte auch an der Wasserpumpe liegen?! hast das Kühlsystem schon mal gespült? es ließt sich so als wäre das Thermostat nicht in Ordnung,ja das Thermostat sollte bei kaltem zustand geschlossen sein!
Ich bin zwar kein ausgesprochener Peugeot-Spezialist, habe aber trotzdem einen Verdacht.
Beim Kaltstart ist der Thermostat geschlossen (kleiner Kühlkreislauf) um den Motor rasch auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn diese Temperatur (~80°) erreicht ist, öffnet sich das Thermostat und das Kühlmittel kommt mit Teilen in Berührung, die noch nicht erwärmt sind, (z.B. Wärmetauscher der Heizung, Kühler) was zu einem kurzfristigen Abfall der angezeigten Temperatur führen kann. Danach sollte die Temperatur aber wieder zügig auf 80-90 Grad ansteigen und einiger maßen konstant bleiben.
Bei meinem 207cc ist mir dieses Phänomen bis jetzt nicht aufgefallen, werde aber ab sofort ein Auge darauf werfen.
Ein passender Thermostat kostet ca. ab 30 Euro und trägt zur Beruhigung bei, also was solls?
Wenn die Temperatur auch nach 30 min Fahrzeit immer noch schwankt, würde ich ihn auf jeden Fall tauschen.
Falls die Temeraturschwankungen leistungsabhängig sind, würde ich auch noch die Wasserpumpe in Betracht ziehen.
Thermostat wurde bei @katy8 doch bereits getauscht.
Welche Laufleistung hat der 1.4 8V denn runter und von wann ist er? Falls es an der Wasserpumpe liegen sollte, dann ist das kein einfacher Tausch. Wenn mich nicht alles täuscht, wird die beim 1.4 8V vom Zahnriemen angetrieben. Das macht den Tausch teuer.
Wenn die Wasserpumpe einen weg hat müsste er aber massiv Kühlwasser verlieren und keine Heizleistung mehr bringen. Hatte ich bei meinem VTI, da lief die Heizung auch nicht mehr wirklich mit. Außerdem wäre das einer Werkstatt sicherlich aufgefallen. Eine siffende Wasserpumpe ist relativ gut zu sehen
wenn die Wasserpumpe defekt ist, muss nicht immer ein Wasserverlust da sein,es reicht wenn die Flügel verschlissen sind,oder sich nicht mehr richtig mitdrehen, die Heizung wird immer ZUERST warm BEVOR das Thermostat öffnet ! du kannst das einfach testen,lass den Motor laufen und fühle die Schläuche der Heizung, die werden schnell warm,erst wenn die richtig heiß sind ~90°öffnet das Thermostat und jetzt solltest du die wärme an den Kühlerschläuchen spüren können,erst wenn diese nicht mehr gut anzufassen sind ~90° schaltet sich der Kühlerventilator ein .
Vielen Dank für eure Antworten!
Das Auto hat jetzt knapp 120.000km drauf und ist von 2009.
Der Kühlerkreislauf wurde noch nie gespühlt, sollte aber richtig entlüftet sein. Werde vorsichtshalber aber trotzdem nochmal entlüften lassen.
Wenn es die Wasserpumpe wäre, sollte das Phänomen dann nicht andersrum sein? Wenn das Kühlmittel nicht mehr bewegt wird sollte der Motor doch eher überhitzen statt abkühlen?
Flüßigkeit verliert er definitiv keine.
Thermostat und Temperatursensor sind wie gesagt bereits getauscht!
Muss man den neuen Sensor "anlernen", weiß da jemand was?
nein, den sensor braucht man nicht anzulernen.du hast recht,wenn die wasserpumpe schlecht arbeitet wird er schnell heiß, du solltest den wasserrkreislauf mit einem gefäss das höher als der kühler ist entlüften,
normaler weise hast du zwei entlüfter,zum einen an einem der zur heizung gehenden schläuschen,und zum anderen am thermostatgehäuse,und eventuell am kühler selber
Also entlüftet haben wir folgendermaßen:
Den Ausgleichsbehälter randvoll gefüllt, so dass er kurz vorm überlaufen ist, auf dem Stand haben wir ihn auch durchgehend durch nachfüllen gehalten. Ein Behälter für nochmal auf den Ausgleichsbehälter drauf hatten wir leider nicht zur Hand.
Dann den Motor laufen lassen, die Heizung auf höchste und wärmste Stufe und die Schraube bzw. Ventilkappe auf 3 Uhr am oberen Schlauch zum Wärmetauscher geöffnet, das Kühlmittel aufgefangen und gewartet bis ein durchgehender Wasserstrahl rauskam. Dann die Kappe wieder geschlossen und das gleiche an der Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse durchgeführt, hier kam aber wirklich erst Wasser raus, als die Kühlmitteltemp im Auto auf 90Grad stand bzw. das Thermostat geöffnet hat.
Ist das denn so richtig gewesen?
Zitat:
@katy8 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:37:00 Uhr:
Also entlüftet haben wir folgendermaßen:
Den Ausgleichsbehälter randvoll gefüllt, so dass er kurz vorm überlaufen ist, auf dem Stand haben wir ihn auch durchgehend durch nachfüllen gehalten. Ein Behälter für nochmal auf den Ausgleichsbehälter drauf hatten wir leider nicht zur Hand.
Dann den Motor laufen lassen, die Heizung auf höchste und wärmste Stufe und die Schraube bzw. Ventilkappe auf 3 Uhr am oberen Schlauch zum Wärmetauscher geöffnet, das Kühlmittel aufgefangen und gewartet bis ein durchgehender Wasserstrahl rauskam. Dann die Kappe wieder geschlossen und das gleiche an der Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse durchgeführt, hier kam aber wirklich erst Wasser raus, als die Kühlmitteltemp im Auto auf 90Grad stand bzw. das Thermostat geöffnet hat.
Ist das denn so richtig gewesen?
Hallo,
was war nun die Lösung?? Habe bei meinem 207er genau das gleiche Problem und auch schon Thermostat und Sensor getauscht.
VG
Hallo,
Ich habe das selbe Problem, und möchte das mit dem Wechsel des Temperatursensors im Thermostatgehäuse probieren. Wisst ihr welchen sensor ich brauch?
Hier meine Daten
Peugeot 207 1.4L 54kw bj 06/07
VF3WAKFVC33915
Vielen Dank im voraus.