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Kühlmitteltemperatur sinkt!

VW
Themenstarteram 19. März 2019 um 8:41

Hallo,

ich habe seit 1 Woche ein Problem mit meinem Golf 7 GTI.

Ich war auf der Autobahn mit 130km/h unterwegs und nach rund 1h fahrt musste ich bemerken, dass sowohl die Kühlmitteltemperatur, als auch auch Öltemperatur drastisch sank. Die Öltemperatur betrug 56°C, und die Kühlmitteltemperatur 50°C. Anschließend hat sich die Motorkontrollleuchte eingeschaltet. Bin sofort bei der nächsten Raststation abgefahren und hab den ÖAMTC angerufen.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und dort stand lediglich: Kühlmittelsensor

Der Mitarbeiter vom ÖAMTC hat dann gemeint ich solle doch mal eine Runde fahren, ich sollte darauf achten wie sich die Temperatur verhält. Innerhalb der 5 Minuten bin ich etwas schneller gefahren, und sowohl die Öltemperatur als auch die Kühlmitteltemperatur erreichten ihre Normalwerte. Nach erneutem Fehlerspeicher auslesen kam keine Meldung mehr. Der Mitarbeiter vom ÖAMTC hat gemeint es handelt sich hierbei um einen sporadischen Fehler. Soweit so gut.

Gestern fing das ganze von vorne an. Die Öltemperatur war bei ca. 70°C, also etwas mehr als wie vor einigen Tagen, wo sie nur 56°C betrug. Die Kühlmitteltemperatur steigt jedoch nur im Leerlauf auf 90°C, unterm fahren sinkt sie auf ca. 60 - bis max. 70°C.

Was kann der Fehler sein (Thermostat?), und wie kostspielig kann so etwas werden?

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34 Antworten

Das kann schon auf ein klemmen Thermostat hindeuten. Ich würde das mit dem Infrarotthermometer abchecken.

Bei mir nicht ganz so drastisch, aber wahrscheinlich auch das Thermostat, siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...benoetigt-motorlauf-t6573722.html?...

Zitat:

@AlexFFM schrieb am 19. März 2019 um 10:19:43 Uhr:

Bei mir nicht ganz so drastisch, aber wahrscheinlich auch das Thermostat, siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...benoetigt-motorlauf-t6573722.html?...

so ganz mit dem EA 888-Motor des TE ist dein EA211-Motor nicht zu vergleichen. Wenn die Temperatur im Leerlauf ansteigt und während der Fahrt, also bei größerer Motorlast, absinkt, ist das schon etwas anderes.

Themenstarteram 20. März 2019 um 7:25

Sitze gerade im Auto und will mir ansehen was mit der Temperatur nun im Leerlauf passiert. Motor rennt bereits seit gut 5min und die Kühlmitteltemperaturanzeige bewegt sich keinen mm, sprich 50°C.

Zitat:

@kingzson schrieb am 20. März 2019 um 08:25:03 Uhr:

Sitze gerade im Auto und will mir ansehen was mit der Temperatur nun im Leerlauf passiert. Motor rennt bereits seit gut 5min und die Kühlmitteltemperaturanzeige bewegt sich keinen mm, sprich 50°C.

ohne weitere Randbedingungen zu nennen (bist du vorher schon eine Strecke gefahren?), kann man mit der Aussage nichts anfangen.

Meinen Motor kann ich ab Kaltstart auch gerne 5 Minuten im Leerlauf betreiben, ohne dass die KWT-Anzeige über die 50Grad-Schwelle geht.

Themenstarteram 20. März 2019 um 7:46

Auto wurde vorher nicht bewegt.

Bin jetzt in die Arbeit gefahren (12km) und die Anzeige hat nach ca 1-2min gleich die 70°C erreicht, anschließend konstant die 70°C gehalten, und zum Schluss (letzten 3km) sank die Temperatur erneut auf ca. 60°C.

Zitat:

@navec schrieb am 20. März 2019 um 08:03:43 Uhr:

Zitat:

so ganz mit dem EA 888-Motor des TE ist dein EA211-Motor nicht zu vergleichen. Wenn die Temperatur im Leerlauf ansteigt und während der Fahrt, also bei größerer Motorlast, absinkt, ist das schon etwas anderes.

Da gebe ich dir Recht und habe ich nicht bedacht, ich bin davon ausgegangen das es da Ähnlichkeiten geben kann und habe daher den Link gesetzt :)

hast du DSG oder Schalter?

Zitat:

@kingzson schrieb am 20. März 2019 um 08:46:46 Uhr:

Auto wurde vorher nicht bewegt.

Bin jetzt in die Arbeit gefahren (12km) und die Anzeige hat nach ca 1-2min gleich die 70°C erreicht, anschließend konstant die 70°C gehalten, und zum Schluss (letzten 3km) sank die Temperatur erneut auf ca. 60°C.

Der Audi-EA888-Motor, den du hast, ist u.a. bezüglich der Kühlung komplizierter aufgebaut, als die kleineren VW-TSI's, denn der hat einen kennfeldgesteuerten Regler mit integrierter Pumpe (N493).

Deine Schilderungen lassen mich vermuten, dass der nicht mehr korrekt funktioniert.

Einen klassischen Thermostaten gibt es bei dem Motor, so weit ich es erkennen kann, nicht.

Morgen

Sollte dein Fahrzeug DSG besitzen, tippe ich sehr stark auf das Thermostat im DSG-Kreislauf.

Die hängen ganz gerne mal offen und bewirken den von dir beschriebenen Effekt.

Mit den Motorthermostaten gibt es so gut wie keine Probleme mehr.

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 20. März 2019 um 09:29:47 Uhr:

Morgen

Sollte dein Fahrzeug DSG besitzen, tippe ich sehr stark auf das Thermostat im DSG-Kreislauf.

Die hängen ganz gerne mal offen und bewirken den von dir beschriebenen Effekt.

Mit den Motorthermostaten gibt es so gut wie keine Probleme mehr.

Ein ständig offener DSG-Thermostat würde ein schnelles Aufheizen des Motors verhindern. Das passiert hier m.E. aber nicht.

Zitat:

Bin jetzt in die Arbeit gefahren (12km) und die Anzeige hat nach ca 1-2min gleich die 70°C erreicht,

Warum sollte die KW-Temperatur wegen des DSG im Leerlauf ansteigen und bei Fahrt, also unter Last, weit unter normal sinken?

Motorthermostaten gibt es beim EA888 Ver 3 m.E. nicht.

Zitat:

@navec schrieb am 20. März 2019 um 09:40:11 Uhr:

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 20. März 2019 um 09:29:47 Uhr:

Morgen

Sollte dein Fahrzeug DSG besitzen, tippe ich sehr stark auf das Thermostat im DSG-Kreislauf.

Die hängen ganz gerne mal offen und bewirken den von dir beschriebenen Effekt.

Mit den Motorthermostaten gibt es so gut wie keine Probleme mehr.

Ein ständig offener DSG-Thermostat würde ein schnelles Aufheizen des Motors verhindern. Das passiert hier m.E. aber nicht.

Warum sollte die Temperatur deswegen im Leerlauf ansteigen und bei Fahrt, also unter Last, sinken?

Motorthermostaten gibt es beim EA888 Ver 3 m.E. nicht.

weil du unter fahrt die Kühlung hast und im stand nicht!

@yaabaa:

Zitat:

weil du unter fahrt die Kühlung hast und im stand nicht

Wie haben keine sibirischen Temperaturen und der Motor war bereits warm....

Zitat:

Gestern fing das ganze von vorne an. Die Öltemperatur war bei ca. 70°C, also etwas mehr als wie vor einigen Tagen, wo sie nur 56°C betrug. Die Kühlmitteltemperatur steigt jedoch nur im Leerlauf auf 90°C, unterm fahren sinkt sie auf ca. 60 - bis max. 70°C.

Wenn der Motor bereits 70Grad Öltemperatur hat, ist man definitiv nicht mehr in der Warmfahrphase und auch das DSG-Öl (sofern das DSG hier überhaupt eine Rolle spielt) ist dann schon warm.

bei warmem Motor (und warmen DSG), welcher in Leerlaufphasen auf (angezeigte) 90Grad kommt, darf bei jetzigen Außentemperaturen die angezeigte KW-Temperatur während der Fahrt nicht auf 60-70Grad zurückgehen, egal in welcher Stellung sich ein Thermostat für den DSG-Öl-Kühler befindet.

das Kühlwasser wird hauptsächlich dadurch gekühlt (auch während der Fahrt), dass es durch den Frontkühler strömt. Dazu kommt noch die Kühlung durch die Innenraumheizung, die größtenteils unabhängig vom Fahrtwind ist.

Bei 60-70 Grad angezeigter KW-Temperatur sollte, sofern alles korrekt funktioniert, definitiv nichts durch den Front-Kühler strömen.

Jaein...

 

Der DSG-Kühler selber hängt nicht im kleinen Kühlkreislauf drin, sondern im großen.

Insofern hat er selber mit der Warmlaufphase wenig zu tun (das Motoröl hat auch deutlich schneller Temperatur wie das DSG-Öl)

 

Ein offen hängendes DSG-Kühlmittelventil begünstigt damit aber auch ein schnelleres Abkühlen bei offenem großen Kreis.

Wenn Zusatzkühler verbaut sind um so mehr.

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